USB-Kabel

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Almera
Full Member
Beiträge: 65
Registriert: 18 Jan 2004, 18:51
Wohnort: Berlin

USB-Kabel

Beitrag von Almera »

Hallo,

ich habe mir heute einen Mp3-Festplatten-Player gekauft (Creative Zen Micro, 6 GB). Das mitgelieferte USB-Kabel ist relativ kurz.

Meine digitale Kamera hat auch solch ein Kabel mit den gleichen Steckern auf beiden Seiten. Vor dem schmalen Stecker, welche an den Player angeschlossen wird, ist ein zylindrisches Plasteteil im Kabel (wie auch bei dem MP3-Player). Das Kabel der Kamera ist bedeutend länger.

Nun meine Fragen: Kann ich das Kabel der Kamera gefahrlos für den MP3-Player verwenden, ohne das ich etwas zerschieße? Was ist denn im Zylinder eigentlich drinn?


Gruß Almera
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

In dem Zylinder ist eine Abschirmung. Die soll die Signal-Qual erhöhen. Aber kannste auch weglassen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wenn du sicher bist, dass deine Digitalkamera auch wirklich einen USB-Standardanschluss verwendet und man nicht einfach den Stecker anders verschaltet hat, dann schon. Sowas dürfte eigentlich nicht sein, aber man hat schon Pferde ...

Du kannst dir das Gerät tatsächlich zerschießen bei falscher Verkabelung, möglicherweise auch das Mainboard noch mitnehmen. Im USB-Stecker gibt es nämlich stromführende Kabel und wenn die falsch miteinander verschaltet sind, also z.B. +5V auf einer Datenleitung liegt dann wird der Schaltkreis im externen Gerät sicher durchbrennen, da der im Normalfall nicht für eine solche Spannung ausgelegt sein wird.
Zuletzt geändert von ds10 am 09 Jul 2006, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, ist aber recht unwahrscheinlich. Die Kabel sind sooo billig, da nehmen die Hersteller lieber diese Standard-Kabel bevor die selber was zusammenlöten.
Benutzeravatar
Almera
Full Member
Beiträge: 65
Registriert: 18 Jan 2004, 18:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Almera »

Hallo,

vielen Dank an alle. Ich war mutig und habe das lange Kabel genommen. Es hat super funktioniert.


Gruß Almera
Antworten