TV-Browser, wtvcg und Zwei Tunerkarten im Rechner

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

TV-Browser, wtvcg und Zwei Tunerkarten im Rechner

Beitrag von pbelcl »

Hi Leute!
Ich betreibe sein ca. 1 Jahr den TV-Browser, WTVCG Scheduler und GBRecord mit meiner PVR 350 ohne Probleme.

Das Ganz funktioniert (auch aufgrund der Hilfe einiger von Euch hier im Forum) absolut perfekt!

Nun bin ich auf die Idee gekommen meinem Rechner eine 2. TV Karte zu vergönnen und habe mir eine PVR150 von einem Freund geliehen um diese Kombination zu testen bevor ich mir diese Karte dazukaufe!

Ich hab die Karte mal in den Rechner gesteckt und wurde natürlich prompt nach einem Treiber gefragt.

Bevor ich nun meine absolut Problemlos funktionierende Konfiguration mit einem unbrauchbaren Treiber zerschiesse wollte ich Eure Meinung hören.

Wie gehe ich am besten vor damit meine 2. Karte mit der ersten zusammenarbeitet. Muß ich auf irgendwas achten?

Ich würde mich freuen Eure Tips, Ratschläge oder auch Warnungen zu hören.

Hab hier im Forum schon nach diversen Stichworten gesucht, aber zu diesem Thema nicht's gefunden.

Oder gibt es vielleicht ein anderes Forum welches Ihr mir empfehlen könnt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die Kombination PVR150 & PVR350 funktioniert durchaus, hatte ich bei mir auch kurz (war allerdings mit der Bildqualität der PVR150 nicht zu frieden, so das ich jetzt 2 PVR350 verwende).

Das einzige worauf du achten musst, ist dass egal in welcher Reihenfolge die Karten im System installiert sind die PVR150 immer als erste Karte gilt. D.h. die Reihenfolge der Kartennamen in WinTVCap_GUI ist dann:

Code: Alles auswählen

Hauppauge PVR150
Hauppauge PVR350
die Anzahl der Tuner musst du dann auf 2 festlegen und danach müsste das 2 Tuner System problemlos laufen.

Die gleiche Kombination verwendet auch ein anderer User von WinTVCap_GUI, siehe mein Forum:
http://blaffnet.de/content/cgi-bin/fore ... &thread=79
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

zusammenfassung

Beitrag von pbelcl »

Hab jetzt mal den Treiber der PVR150 dazuinstalliert und den Eintrag in der cards.set durchgeführt:

Hauppauge PVR150
Hauppauge PVR350

Mit WInTV Cap Gui ist mir ohne Probleme eine Aufnahme von 2 Sendungen gleichzeitig gelungen!!!

War es das schon? Kann jetzt auch der WTVCG Sceduler damit umgehen?
Kommt mir fast zu einfach vor ;-)

In meiner direct.ini steht derzeit folgendes:

;DefaultDeviceType=Hauppauge PVR150
DefaultDeviceType=Hauppauge PVR350

muß ich das auf:
DefaultDeviceType=Hauppauge PVR150
DefaultDeviceType=Hauppauge PVR350

ändern oder nicht?

Danke für Deine Tips!
Zuletzt geändert von pbelcl am 05 Sep 2006, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Hab noch einige kosmetische Fragen:

1.)
Kann ich irgendwo einstellen daß immer zuerst mit der PVR 350 aufgenommen werden soll, oder ist das nicht möglich?
Wär nur deshalb da ich bei Euch gelesen hab daß die PVR150 eine schlechtere Qualität aufnimmt...

2.)
oder kann man im WTVCG Scheduler einstellen mit welcher Karte ich einen Film aufnehmen will
Zuletzt geändert von pbelcl am 05 Sep 2006, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Habe deshalb jetzt mal auf einigen Sendern gleichzeitig aufgenommen und festgestellt daß Ihr recht habt!

Die PVR150 nimmt eine sichtbar schlechtere Qualität auf!

Außerdem habe ich gerade bemerkt daß meine PVR150 zwar ein Bild aufnimmt, aber keinen Ton!

Die PVR350 nimmt alles bestens auf aber die andere Karte nicht!

Was kann das sein?
Habt Ihr Tips für mich?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

1. Man kann in WinTVCap_GUI nicht festlegen, welche Karte zuerst genommen wird, das geschieht alles automatisch. Ist die erste frei nimmt er die, ist sie nicht mehr frei wird die zweite genommen usw. (alles andere wäre zu kompliziert, es gibt zwar bei geplanten Aufnahmen die Möglichkeit die Karte festzulegen, aber das wird nur bei gleichzeitig startenden Aufnahmen gemacht und geschieht ebenso automatisch)
2. Du musst nichts weiter einstellen, wenn du die Tunernamen zur Liste in WinTVCap_GUI hinzugefügt und die Anzahl der Tuner festegelegt hast ist das System eingerichtet. Im Wtvcg_Scheduler kann man dann noch einstellen, dass man gewarnt werden möchte wenn sich 3 Tasks überschneiden. (vorausgesetzt, du hast WinTVCap_GUI und den Wtvcg_Scheduler mal auf die aktuellen Versionen upgedatet)
3. Warum der Ton nicht geht kann ich auch nicht sagen, ich hab' schon öfter gehört, dass es damit bei der PVR150 Probleme gibt

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist anstatt der PVR150 eine zweite PVR350 zu besorgen, damit läuft bei mir seit ca. einem Jahr alles rund.

PS: Du könntest ja mal in der GBRecord.exe-native.log im GBRecord-Verzeichnis nachsehen, ob da irgendwas steht warum der Ton nicht geht. Vielleicht konnten die Pins der DirectShow-Filter nicht richtig verbunden werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Hallo DS10,

Danke für die Info.
Habe in der Logdatei nix besonderes gefunden.

Allerdings habe ich die PVR 150 wieder ausgebaut und werde mir beizeiten eine 305 er kaufen.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

2. PVR 350 bekommen

Beitrag von pbelcl »

pbelcl hat geschrieben:Hab jetzt mal den Treiber der PVR150 dazuinstalliert und den Eintrag in der cards.set durchgeführt:

Hauppauge PVR150
Hauppauge PVR350
Hi Leute,
Ich habe oben angeführten Text zwar selbst geschrieben aber jetzt finde ich die datei "cards.set" auf meinem Rechner nicht mehr.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben:
1.) ob ich da überhaupt was eintragen muß und
2.) wo ich diese verd.... Datei finde :oops:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wenn du eine aktuelle Version von WinTVCap_GUI benutzt, gibt es die cards.set nicht mehr. Du musst einfach nur in die Einstellungen gehen und dort den Button Edit hinter Anzahl Tuner: betätigen, der Rest sollte sich dann ergeben, wenn du das gemacht hast.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

2 x PVR 350 und alles Funkt

Beitrag von pbelcl »

Hi Ds10.
Danke für die Info, jetzt weiß ich warum ich diese Datei auf meinem gesamten System nicht finden konnte :-)

Hab die 2. Karte gerade eingebaut, Treiber installiert und den Tuner auf "2" gesetzt und alles klappt.

Habe auch neben "Anzahl der Tuner" auf den EDIT Butto geklickt und eine 2. PVR 350 eingetragen.
Muß das gemacht werden oder war das eine Fleißaufgabe?

Ich habe nämlich jetzt im TV-Browser wenn ich eine Sendung mit der rechten Maustaste anklicke plötzlich 2 Auswahlmöglichkeiten

GBRECORD und
WINTV2K

und weiß nicht warum.

Stört zwar nicht weiter denn ich verwende nur den GBRECORD Eintrag, würde aber gerne wissen woher der 2.Eintrag plötzlich kommt und wozu er ist?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 2 x PVR 350 und alles Funkt

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:Hi Ds10.
Danke für die Info, jetzt weiß ich warum ich diese Datei auf meinem gesamten System nicht finden konnte :-)

Hab die 2. Karte gerade eingebaut, Treiber installiert und den Tuner auf "2" gesetzt und alles klappt.

Habe auch neben "Anzahl der Tuner" auf den EDIT Butto geklickt und eine 2. PVR 350 eingetragen.
Muß das gemacht werden oder war das eine Fleißaufgabe?
Das muss gemacht werden, damit die Ansteuerung richtig funktioniert.
pbelcl hat geschrieben:Ich habe nämlich jetzt im TV-Browser wenn ich eine Sendung mit der rechten Maustaste anklicke plötzlich 2 Auswahlmöglichkeiten

GBRECORD und
WINTV2K

und weiß nicht warum.

Stört zwar nicht weiter denn ich verwende nur den GBRECORD Eintrag, würde aber gerne wissen woher der 2.Eintrag plötzlich kommt und wozu er ist?
Warum das plötzlich da ist kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du in den Einstellungen von WinTVCap_GUI nachsiehst und dort unter dem Reiter Programm und Verzeichnisse ein Eintrag unter WinTV2K.exe vorhanden ist, muss der Eintrag WinTV2K im Wtvcg_Scheduler auch vorhanden sein, denn vom Vorhandensein des Pfades zur WinTV2K.exe hängt der ab.

Wozu der ist?
Der dient zur Programmierung von Aufnahmen die mit WinTV2000 aufgenommen werden sollen.

Wenn du diesen Eintrag wieder loswerden willst, dann öffne die Einstellungsdatei von WinTVCap_GUI (%userprofile%\.WinTVCap_GUI\WinTVCap_GUI.set) mit einem Editor und entferne hinter wintvpath= den Pfadwert, der Eintrag selbst muss aber erhalten bleiben.

Falls du die neueste Version vom Wtvcg_Scheduler installiert hast kannst du in den Grundeinstellungen auch festlegen, dass das One-Click-Scheduling aktiviert ist. Dann kannst du, wenn der Wtvcg_Scheduler als Mittelklickplugin ausgewählt ist, eine einmalige Aufnahme mit der Priorität 5 und der ersten Qualität mit einem einfachen Mittelklick auf die Sendung programmieren. Und wenn du dann noch Warnen bei mehr als 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit aktivierst wirst du direkt vorgewarnt, wenn es eine Überschneidung geben sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 x PVR 350 und alles Funkt

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben:...wenn du in den Einstellungen von WinTVCap_GUI nachsiehst und dort unter dem Reiter Programm und Verzeichnisse ein Eintrag unter WinTV2K.exe vorhanden ist, muss der Eintrag WinTV2K im Wtvcg_Scheduler auch vorhanden sein, denn vom Vorhandensein des Pfades zur WinTV2K.exe hängt der ab.
Eigenartig aber dort ist nichts eingetragen? Habe auch nachgeprüft daß dort kein Leerzeichen drinsteht!
ds10 hat geschrieben: Wenn du diesen Eintrag wieder loswerden willst, dann öffne die Einstellungsdatei von WinTVCap_GUI (%userprofile%\.WinTVCap_GUI\WinTVCap_GUI.set) mit einem Editor und entferne hinter wintvpath= den Pfadwert, der Eintrag selbst muss aber erhalten bleiben.
Dort hab ich auch nachgesehen, der Eintrag ist zwar da aber nach dem "=" steht nichts (auch kein Leerzeichen)...
ds10 hat geschrieben: Falls du die neueste Version vom Wtvcg_Scheduler installiert hast kannst du in den Grundeinstellungen auch festlegen, dass das One-Click-Scheduling aktiviert ist. Dann kannst du, wenn der Wtvcg_Scheduler als Mittelklickplugin ausgewählt ist, eine einmalige Aufnahme mit der Priorität 5 und der ersten Qualität mit einem einfachen Mittelklick auf die Sendung programmieren.
Ich hab V 1.1 Beta.
Da ich das in meinem WTVCG nicht finde werde ich wohl nicht die aktuellste Version haben ;-) Mach mich mal auf die Suche nach der aktuellen Version....

ds10 hat geschrieben: Und wenn du dann noch Warnen bei mehr als 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit aktivierst wirst du direkt vorgewarnt, wenn es eine Überschneidung geben sollte.
Das wird auch in der neuen Version erst klappen, denke ich.
Ich such die mal und installier sie, dann melde ich mich wieder.
Danke inzwischen für deine rasche Hilfe!!
Zuletzt geändert von pbelcl am 06 Okt 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 2 x PVR 350 und alles Funkt

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:Ich hab V 1.1 Beta.
Da hast du aber Glück gehabt, dass die mit der neuen WinTVCap_GUI-Version überhaupt noch zusammenarbeitet. ;-)
Dann könnte der WinTV2K-Eintrag ein Seiteneffekt der alten Version sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 x PVR 350 und alles Funkt

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben: Da hast du aber Glück gehabt, dass die mit der neuen WinTVCap_GUI-Version überhaupt noch zusammenarbeitet. ;-)
Dann könnte der WinTV2K-Eintrag ein Seiteneffekt der alten Version sein.
Hast schon wieder recht, nach der Installation der Version 2.4.1 Beta ist der Eintrag wieder weg!!

Nun habe ich auch die neue Version WinTVCap_GUI_2.9.4.exe installiert und nun startet leider der WinTVCap_GUI nicht mehr :-(

Fehler:
java.lang.String.substring(Unknown Source)
utils.WinTVCapINIReader.readINI(WinTVCapINIReader.java:139)
data.Data.readINIs(Data.java:1828)
wtvcgui.WinTVCap_GUI.ini(WinTVCap_GUI.java:602)
wtvcgui.WinTVCap_GUI.<init>(WinTVCap_GUI.java:507)
wtvcgui.WinTVCap_GUI.main(WinTVCap_GUI.java:303)

Hast DU eine Idee was ich jetzt wieder verbockt hab ...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 2 x PVR 350 und alles Funkt

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben: Da hast du aber Glück gehabt, dass die mit der neuen WinTVCap_GUI-Version überhaupt noch zusammenarbeitet. ;-)
Dann könnte der WinTV2K-Eintrag ein Seiteneffekt der alten Version sein.
Hast schon wieder recht, nach der Installation der Version 2.4.1 Beta ist der Eintrag wieder weg!!

Nun habe ich auch die neue Version WinTVCap_GUI_2.9.4.exe installiert und nun startet leider der WinTVCap_GUI nicht mehr :-(

Fehler:
java.lang.String.substring(Unknown Source)
utils.WinTVCapINIReader.readINI(WinTVCapINIReader.java:139)
data.Data.readINIs(Data.java:1828)
wtvcgui.WinTVCap_GUI.ini(WinTVCap_GUI.java:602)
wtvcgui.WinTVCap_GUI.<init>(WinTVCap_GUI.java:507)
wtvcgui.WinTVCap_GUI.main(WinTVCap_GUI.java:303)

Hast DU eine Idee was ich jetzt wieder verbockt hab ...
Das scheint ein Fehler in WinTVCap_GUI zu sein. Bitte öffne mal die WinTVCap.ini im Verzeichnis %userprofile%\.WinTVCap_GUI und poste den Inhalt hier.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten