Resourcen-Verbrauch

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
PeFi

Bilder ?-) WER um Himmels Willen braucht die denn ?-)

Beitrag von PeFi »

Bildchen ?-) - braucht die wirklich jemand?
bis jetzt haben wir uns doch wirklich PRiMA und bestens mit dem TV-Browser informiert, errinnern lassen, Favoriten verwaltet, etc. etc. etc.

dass einzige was wirklich stört (-:
- ist die unglaubliche LANGE Startzeit und
- der UNgehörige Ressourcen-Verbrauch !-(


aber zum Glück gibts ja mittlerweile ne 'Alternative' (-:
www.teXXas.de !-)

ich brauche nach wie vor den TV-Browser... ABER je länger je mehr geht mir der UNsägliche Ressourcen-Verbrauch auf den Geist und ich beginne mich deshalb langsam aber sicher mit dem unendlich schnellen teXXas anzufreunden...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, alles hat vor- und nachteile. Texxas ist (für mich) noch sehr weit davon entfernt wirklich benutztbar zu sein. Und natürlich arbeiten wir immer weiter an der Gesch. und dem Resourcenverbrauch vom TVB.

Und źum Resourcen-Verbrauch: dein Taskmanager von Windows gibt nicht den Tatsächlich verbrauchten Wert des Speichers an. Die VM nimmt ein bisschen mehr, gibt den aber auch wieder frei, wenn der Speicher knapp werden sollte bei dir. Texxas nimmt übrigends 36 MB wech und bei mir der TVB gerade 20 MB ;).

Anderer Vorteil: wir installieren keine "Plugins" im Browser und sonstwo im System.
Gast

Re: Bilder ?-) WER um Himmels Willen braucht die denn ?-)

Beitrag von Gast »

dass einzige was wirklich stört (-:
- ist die unglaubliche LANGE Startzeit und
- der UNgehörige Ressourcen-Verbrauch !-(
Die Performance soll sich mit Java6 (Mustang) deutlich verbessen. Von dieser Version gibt es bereits eine Beta und im Dezember (2006) soll die fertige Version raus kommen.

Die schlechte Performance liegt vermutlich beim Starten von der Java Virtual Machine, das die Programme ausführt.

Der allgemein relativ hohe Ressourcenverbrauch liegt an Swing. Es zeichnet die GUI (grafische Benutzeroberfläche) selbst, anstatt die API (Programmschnittstelle) von Windows/Gnome/KDE zu verwenden.

Das soll sich in der neuen Javaversion ändern, weil Swing die API von Windows und bei Linux GTK bzw. QT verwendet.

Ich habe leider nicht getestet. Meine Einschätzung kommt von den Aussagen von Sun und einigen Internetblogs:
https://jdk6.dev.java.net/
http://jroller.com/page/swingbling?entr ... he_desktop (Letzter Absatz zu Windows look-and-feel)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das ist aber nur ein Grund für die längere Startzeit, das Laden der TV-Daten nimmt am meisten Zeit in Anspruch. Ich finde die Ladezeit aber eigentlich vertretbar, bei mir dauert es etwa 15 Sekunden. Wenn man natürlich haufenweise Lieblingssendungen und Erinnerungen usw. hat dauert es entsprechend länger.

Zu Texxas:
Scheinbar läuft das nicht so wie sie sich das gedacht haben, denn der muss von anderen Produkten querfinanziert werden.

Siehe:
http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Antworten