RTL und Co - Abzocke ab 2007?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Frank_E_Meyer
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 18 Okt 2006, 18:03

RTL und Co - Abzocke ab 2007?

Beitrag von Frank_E_Meyer »

Hallo zusammen

Ab Herbst 2007 beginnt der Sattelitenbetreiber Astra, die Programme der Privatsender RTL, VOX, SuperRTL, n-tv, RTL Shop sowie MTV, VIVA und NICK digital verschlüsselt auszustrahlen.

Spätestens ab 2010 wird auf allen Verbreitungswegen (Satellit, Kabel, Antenne) nur noch digital gesendet – dann muss vermutlich jeder für RTL & Co zahlen.

(Quelle tv14 22 Seite 32)

Also ich werde ab da auf die Privaten verzichten, aus Prinzip.
Wenn die dafür dann auch keine Werbung mehr senden würden, könnte ich das ja noch verstehen. Aber ich werde für die Filmschnipsel zwischen ihren Werbeblöcken nicht auch noch bezahlen.

Es ist schließlich ja auch Jahrzehntelang ohne Private gegangen und heute gibt es ja so viele andere Möglichkeiten.
Oder man geht wieder etwas mehr ins Kino oder liest mal wieder ein Buch.

Bye

PS: Eigentlich sollte bei der Umfrage noch als letztes der Punkt: „Ja, hab genug Geld“ stehen, leider hat das nicht funktioniert und man kann die Umfrage leider NICHT editieren.

Wenn das Eure Meinung gewesen wäre, wählt einfach den Punkt der dem am nächsten kommt. Diese Umfrage ist eh nicht repräsentativ.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich finde diese Umfrage nicht gerade gut, da die Antworten alle negativ besetzt sind.

Warum macht RTL das?

Ganz einfach:
Senderechte werden bezahlt nach der Zahl der potentiellen Zuschauer. Über Satellit ist das nun ganz Europa. Und das wird ziemlich teuer. Um aber noch gute Filme halbwegs bezahlbar zeigen zu können, muß nun leider eine Verschlüsselung her. Es ist also nicht nur Sport der Grund.

Ich kann diesen Grund gut nachvollziehen. Entweder kaum neue Filme oder die paar Kröten zahlen. Da zahl ich das bisschen (was ja wirklich wirklich nicht viel ist) und gut is.
Frank_E_Meyer
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 18 Okt 2006, 18:03

Beitrag von Frank_E_Meyer »

bodo hat geschrieben:Also ich finde diese Umfrage nicht gerade gut, da die Antworten alle negativ besetzt sind.
Wieso, die letzten drei punkte bedeuten doch JA und das echte JA hat ja leider nicht geklappt. Nur die erste Antwort ist ein klares NEIN.
bodo hat geschrieben:Warum macht RTL das?

Ganz einfach:
Senderechte werden bezahlt nach der Zahl der potentiellen Zuschauer. Über Satellit ist das nun ganz Europa. Und das wird ziemlich teuer. Um aber noch gute Filme halbwegs bezahlbar zeigen zu können, muß nun leider eine Verschlüsselung her. Es ist also nicht nur Sport der Grund.

Ich kann diesen Grund gut nachvollziehen. Entweder kaum neue Filme oder die paar Kröten zahlen. Da zahl ich das bisschen (was ja wirklich wirklich nicht viel ist) und gut is.
Diese Sender finanzieren sich durch Werbung, das ist klar. Ich bezahle aber nicht für Werbung, das ist auch klar.
Wir haben sowieso zu viele private Sender, die sich gegenseitig die Werbeeinahmen wegnehmen mit immer schlimmeren Folgen für das Programm.
Sollen ruhig ein par Sender kaputt gehen (wie vor kurzem dem Games Sender GIGA und XXP passiert) und der Rest kann sich dann ein besseres Programm leisten. Das ist Marktwirtschaft!

PS: Wo ist den jetzt die Umfrage geblieben?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also die letzten 3 waren nicht einfach "JA" sondern "Was soll ich sonst mit meinen Kindern machen" oder ähnlich.

Und deine letzte Angabe, die du nicht reinmachen wolltest sollte ja: "Ja, hab genug Geld" heißen. Und das alles ist wirklich nicht Neutral.

Und so eine "Umfrage" möchte ich hier wirklich nicht haben. Wenn du eine Umfrage machst, die wirklich offen und neutral formuiliert ist, dann bleibt die hier auch. Aber sowas bitte nicht. Wir sind hier nicht auf Bildzetungs-Level.

Und natürlich finanzieren sich die Sender durch Werbung. Aber wenn man Filme nicht mehr lizensieren kann, da die zu teuer sind weil man ja die Rechte für die Ausstrahlung in ganz Europa kaufen muß, ist das der definitive Tod dieses Senders. Mehr Werbung zeigen können die nicht und die Werbung teurer verkaufen geht auch nicht. Würdest du den Sendern also vorschlagen weniger Filme oder nur noch sehr alte, mittelmäßige Filme zu zeigen?

Ps: Giga und XXP sind nicht kaputt gegangen. XXP wurde umbenannt in DMAX und Giga sendet weiterhin (es gibt sogar Giga 2 mittlerweile)
Zuletzt geändert von bodo am 19 Okt 2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frank_E_Meyer
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 18 Okt 2006, 18:03

Beitrag von Frank_E_Meyer »

Aha, wenn das nich Zensur ist, einfach eine Umfrage canceln die einem nicht behagt, dann weiß ich es nicht.
Ich schreibe nun schon einige Jahr in verschiedenen Foren und das ist mir ja noch nie passiert.
Damit verabschiede ich mich aus diesem Forum, es gibt genug andere.
Wo kann man sich abmelden?

Aber eins noch, ich bin schon der Meinung, das nur noch "alte oder mittelmäßige Filme" gezeigt werden.

Und GIGA wurde komplett von NBC Europe verkauft. Anderer Produktionsort, andere Moderatoren, andere Sendeleitung, anderes Konzept, da ist nur noch der Name gleich.

XXP war ein sehr informativer Sender, diesen mit dem Machosender DMAX zu vergleichen spricht nicht gerade von einer realistischen Sichtweise.
Zuletzt geändert von Frank_E_Meyer am 19 Okt 2006, 14:00, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich habe die gelöscht weil die einfach keine Umfrage war. Umfragen sind neutral formuliert. Das war deine nicht. Deine woltle einfach nur provozieren und eine einzige Antwort generieren: "Nein ich zahle nicht".
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

bodo hat geschrieben:Also ich finde diese Umfrage nicht gerade gut, da die Antworten alle negativ besetzt sind.

Warum macht RTL das?

Ganz einfach:
Senderechte werden bezahlt nach der Zahl der potentiellen Zuschauer. Über Satellit ist das nun ganz Europa. Und das wird ziemlich teuer. Um aber noch gute Filme halbwegs bezahlbar zeigen zu können, muß nun leider eine Verschlüsselung her. Es ist also nicht nur Sport der Grund.

Ich kann diesen Grund gut nachvollziehen. Entweder kaum neue Filme oder die paar Kröten zahlen. Da zahl ich das bisschen (was ja wirklich wirklich nicht viel ist) und gut is.
Das sehe ich aber ganz anders, es mag schon sein, dass dies ein Grund ist, warum dies gemacht wird. Aber es geht hier auch um Datenerfassung, damit wird es dann nämlich möglich ganz genau zu überprüfen wer wann was sieht und das ist der eigentliche Grund (dass dann die Zuschauerzahlen genau ermittelt werden können ist eher ein Abfallprodukt).

Und mit paar Kröten fängt es nur an, das wird dann schön kontinuierlich steigen, wenn es denn funktioniert. Sollte es nicht funktionieren wird es sicherlich recht schnell wieder verschwinden. Außerdem summieren sich die paar Kröten auch schnell, wenn man mehr als einen Fernseher hat, denn ich brauche ja für jeden eine.

PS: Die Zensur der Umfrage finde ich gar nicht gut. Eine Umfrage darf durchaus provozierend formuliert sein. Außerdem hätte man sich ja auch erstmal darüber unterhalten können, ob die nicht etwas umformuliert werden kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wie gesagt: wenn du die Umfrage wirklich neutral formulierst finde ich die gut. Aber halt so wie du sie gestellt hast nicht.

Wenn die Antworten:

[] Nein, ich zahle nicht
[] Ich kann die Sender verstehen, zahle aber trotzdem nicht
[] Ich finde Werbung reicht als finanzierung
[] Ich zahle unter protest
[] Ich zahle da ich die Sender verstehen kann

oder so gewesen wären, dann hätte ich ja nix dagegen.

Aber Umfragen ala:

Wenn wählst du:
[] Die gute SPD
[] Die assige CDU
[] Die stinkenden Grünen
[] Die inkompetente NPD

braucht man wirklich nicht stellen, oder ?! Was würden die Leute wohl tendenziell wählen?
Frank_E_Meyer
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 18 Okt 2006, 18:03

Beitrag von Frank_E_Meyer »

Wem die Umfrage nicht gefällt, braucht ja nicht mit zu machen. In einem andern Forum wäre ich höchstens von den anderen Usern geflamet worden. Der Admin kann seine Meinung dazu äußern, klar, aber einfach canceln?
Wer Humor hat, bemerkt sowieso das die Antworten spaßhaft überzogen waren. Ich schrieb ja noch ausdrücklich, das es eh nicht repräsentativ wäre und warum wohl sind wir hier im OFFTOPIC bereich?

Aber ich will ja kein Spielverderber sein.
Lieber Sysop, mach deine Version der Umfrage rein! Mich interessiert das Ergebnis.
Oder noch besser, ich mach das.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

ds10 hat geschrieben:PS: Die Zensur der Umfrage finde ich gar nicht gut. Eine Umfrage darf durchaus provozierend formuliert sein. Außerdem hätte man sich ja auch erstmal darüber unterhalten können, ob die nicht etwas umformuliert werden kann.
Dem muß ich mich anschließen.
Hieß es nicht mal; nur illegales und SPAM wird zensiert / gelöscht?!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich habe das Posting ja dagelassen. Ich habe nicht alles einfach gelöscht sondern halt nur die Umfrage, die ich wirklich übel fand.
Frank_E_Meyer
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 18 Okt 2006, 18:03

Beitrag von Frank_E_Meyer »

Zurückrudern gilt nicht, sei ein Mann und steh zu deiner Meinung! :mrgreen:
Rechtschreibfehler sind keine Fehler,
sonder beabsichtigte Features die das Denkvermögen des Lesers stimulieren sollen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich stehe ja zu meiner Meinung. Ich stehe voll dazu die Umfrage entfernt zu haben.
Frank_E_Meyer
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 18 Okt 2006, 18:03

Beitrag von Frank_E_Meyer »

Stimmt :mrgreen:
Rechtschreibfehler sind keine Fehler,
sonder beabsichtigte Features die das Denkvermögen des Lesers stimulieren sollen.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

bodo, lass dich nicht unterkriegen. Auch wenn manchem Forenbesucher diese "Zensur" nicht gefallen mag, ich kann dich (als Forenbetreiber) bestens verstehen. Selbst, wenn man keine fünfseitigen Forenregeln aufgestellt hat, kann man als Admin mit seinem Hausrecht grundsätzlich alles entfernen, was einem übel aufstösst. Und neutrale Formulierungen finde ich auch äußerst wichtig, denn nur dann kann man in einem Forum überhaupt Meinungen gesittet und ohne Flamewar austauschen.

Ciao, Michael.
Antworten