Avatare entfernt - ist das nicht ein wenig 'kleinlich'?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

fingerhut hat geschrieben:2. Jeder kann ihn abmahnen nur wenn er gehen offen sichtlich Verstösse vorgeht sind seine Chancen besser.
Das ist ja der Punkt, man kann das in diesem Fall nicht wissen ob es ein Verstoß ist.

Aber es ist wirklich müßig. Es gibt ja genug Fansites und Foren sich noch keine Schere im Kopf haben. Es besteht also noch Hoffnung für Augenmaß.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

TLupus hat geschrieben:
fingerhut hat geschrieben:2. Jeder kann ihn abmahnen nur wenn er gehen offen sichtlich Verstösse vorgeht sind seine Chancen besser.
Das ist ja der Punkt, man kann das in diesem Fall nicht wissen ob es ein Verstoß ist.

Aber es ist wirklich müßig. Es gibt ja genug Fansites und Foren sich noch keine Schere im Kopf haben. Es besteht also noch Hoffnung für Augenmaß.
Hoffe ich auch nur ich denke dieses Forum geht es um den TV-B und dann an zweiter stelle um Internet Kultur. -> Die / der Betreiber will sich glaube ich auf den Tv-B konzentrieren und nicht um den Kampf was erlaubt sein sollte und was nicht.
Zudem an ja auf manche Rechtinhaber (Sender) angewiesen ist. ;-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

fingerhut hat geschrieben:Zudem an ja auf manche Rechtinhaber (Sender) angewiesen ist. ;-)
Genau das ist das Problem. Ich persönlich finde die Rechtslage in Deutschland zum kotzen. Es werden Rechte an immateriellen Gütern immer mehr ausgeweitet (das trifft aber nicht nur auf Deutschland zu). Wenn das so weiter geht fährt das System auch an der Stelle vor die Wand, denn das Rechtsverständnis der Bürger wird das geistige Eigentum nie verinnerlichen können, weil ein Diebstahl eben nicht stattfindet, wenn ich ein Bild kopiere, das Original bleibt ja beim Besitzer. Allerdings interssiert meine Meinung hier nicht, die Rechtslage ist nunmal so wie sie ist.

Zum Glück wurden die Softwarepatente in der EU erstmal verhindert, allerdings unternimmt die EU-Kommission ja schon wieder einen neuen Anlauf. (Mit Softwarepatenten wäre programmieren ein Minenfeld, z.B. hat sich Microsoft den Doppelklick patentieren lassen, ich müsste als Entwickler also an Microsoft Lizenzgebühren abführen, wenn ich das in meinem Programm benutzen möchte. Und sowas ist einfach nur krank.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Ich weiß ich bin manchmal etwas blauäugig, ich hab jetzt einfach mal bei fox.de angefragt:

Hallo
Da ich ein Fan von Alyson Hannigan (Buffy) bin, würde ich gerne in Online Foren, als Avatar Bilder von Ihr benutzen. Zum erzeugen dieser, bis zu 100x100 Pixel großen Bilder, würde ich gerne Screencaps aus Buffy Folgen benutzen. Dies wird zwar bereits allerorten gemacht, nur habe ich nun auch von Abmahnungen gehört. Da ja bei ihnen wohl die Rechte liegen, würde ich gerne wissen wie sie dazu stehen und ob ich von ihnen oder wem sonst eine Erlaubnis brauche und/oder haben kann.
MfG
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

fox.de hat geschrieben:- eine Nutzungserlaubnis für Bilder und Filmsequenzen muss direkt bei Fox in L.A. erworben werden - wobei bereits die Anfrage mit Kosten verbunden ist.

Falls Sie Interesse daran haben sollten eine Sequenz geben Gebühr nutzen zu können melden Sie sich bitte nochmals kurz bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Ohne Worte
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

TLupus hat geschrieben:
fox.de hat geschrieben:- eine Nutzungserlaubnis für Bilder und Filmsequenzen muss direkt bei Fox in L.A. erworben werden - wobei bereits die Anfrage mit Kosten verbunden ist.

Falls Sie Interesse daran haben sollten eine Sequenz geben Gebühr nutzen zu können melden Sie sich bitte nochmals kurz bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Ohne Worte
Vielleicht ist ja jetzt ein bisschen verständlicher, warum wir die Avatare entfernt haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

ds10 hat geschrieben:Vielleicht ist ja jetzt ein bisschen verständlicher, warum wir die Avatare entfernt haben.
Verstanden habe ich das von Anfang an. Ich verstehe so manches...

Ich bin nur der Ansicht man muß nicht vorrauseilend löschen, vor allen wenn man garnicht wissen kann ob etwas rechtlich nicht i.O. ist. Im übrigen scheint die Sache mit mit der Abmahnung gar keine gewesen zu sein. Das war wohl nur ein Abzockversuch.
Auch wenn fox.de sowas antwortet, muß das noch lange keine rechtliche Relevanz haben.

[edit]

P.S.: Aber ich steck mir jetzt wieder meinen Nuckel in den Mund und sag zu dem Thema nichts mehr. :P
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. Ist es rechtlich nicht in Ordnung, wenn hier (c)-Geschützte Sachen ohne Erlaubnis des (c)-Besitzters hier genutzt werden. Da gibt's nix dran zu rütteln
2. Warte ich hier nicht solange bis ich mal eine Rechnung bekomme ;).

Ich kann wirklich verstehen, das es einige Aufregt (mich und ds10 ja auch), aber ich bin persönlich haftbar für sowas. Und das will ich nicht.
DAU

Beitrag von DAU »

Ich finde die Diskussion etwas fehl am Platze, weil eigentlich überflüssig. Wenn ihr z.B. Online etwas bestellt, werden euch auch die AGB's aufgezwungen. Da diskutiert auch keiner mit dem Anbieter rum. Hier legen die Forumsbetreiber etwas fest.
Akzeptiert es und legt euch ein selbstgestaltetes Avatar zu, oder lasst es ganz, Punkt aus.

MfG
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

was mich mal interessieren würde; wann kommt die Abmahnung für Zitate/Signaturen? :roll:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Um meinen Senf dazuzugeben: Urheberrechtlich geschütztes Material (egal ob Bilder, Texte, Software, Musik) ohne Genehmigung zu verwenden ist ohnehin strafbar.
Hier geht es um die Frage, ob auch der Forumsbetreiber zur Rechenschaft gezogen werden kann. Da ist die Rechtslage bei Avataren nicht mit Urteilen zu beliebigen Forumsbeiträgen vergleichbar. Da wird nämlich immer wieder darauf hingewiesen, dass es a) nicht technisch machbar und b) der personelle Aufwand unvertretbar hoch sei, alle Forumsbeiträge auf Rechtsverstöße zu überprüfen. Das gilt für Avatare nicht unbedingt. Technisch können Verstöße bei Avataren sehr einfach verhindert werden, indem die Avatar-Funktion ganz abgeschaltet wird. Damit wird die Funktionsfähigkeit eines Forums nicht erheblich eingeschränkt. Zudem werden Avatare in allen Beiträgen eines Benutzers angezeigt und ändern sich kaum. Der Forumsbetreiber hat es also schwerer, deutlich zu machen, dass er vom Avatar nichts gewusst hat (insbesondere wenn er auf Beiträge des Benutzers geantwortet hat) und ein Gericht, dass es für unvertretbar hält, den Betreiber zu verpflichten sämtliche Beiträge auf Rechtsverstöße zu überprüfen, kann durchaus auf die Idee kommen das bei den deutlich weniger Avataren zu fordern.
Wenn es zu Problemen kommt, kostet das Geld und Zeit, die dann bei der TV-Browser-Entwicklung fehlen. Und Avatare haben mit dem Ziel des TV-Browser-Projekts ohnehin nichts zu tun.
Um es noch einmal deutlich zu machen: Wer urheberrechtlich geschützte Avatare, Signaturen etc. verwendet, macht sich ohnehin strafbar. Vielen ist das nicht bewusst. Dass Bodo diese Avatare entfernt hat, kann man auch als Schutz für diejenigen sehen, die ohne es zu wollen gegen Urheberrechte verstoßen haben. Für die anderen gilt: Wenn ihr meint, das Risiko eingehen zu wollen, ist das ja grundsätzlich in Ordnung. Aber hier ist noch ein zweiter, der Forumsbetreiber, betroffen. Und der hat ein deutlich höhere Risiko: Jeder Benutzer hat nur ein Avatar mit dem es Probleme geben könnte, aber für den Betreiber summiert sich das zu hunderten möglichen Problemfällen.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

So, mein 100% selbstgemachtes Avatar ist fertig, die Grundlagen gibt es nur auf meinem Rechner und sonst nirgendwo. Ja auch das Potrait von Aly ist von mir.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

Gratulation!!! :D
Antworten