Avatare entfernt - ist das nicht ein wenig 'kleinlich'?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Avatare entfernt - ist das nicht ein wenig 'kleinlich'?

Beitrag von PatPowerMan »

Bodo schreibt:
Ich habe heute alle Avatare hier im Forum entfernt. Die meisten waren nämlich (c)-geschützt.

Bitte benutzt ab jetzt nur noch Avatare, die 100%ig (c)-frei sind.

Erlaubt ist also nur noch:
- 100% selbst erzeugte Bilder/Photos
- Bilder/Photos aus freien Quellen

Also keine Stars, Comic-Figuren, Szenen-Photos und ähnliches.

Danke!
Ist das nicht ein wenig kleinlich? Ich meine, wer stört sich daran, dass ich eine Southpark-Figur als Avatar benutze? Seid Ihr/Du da nicht päpstlicher als der Papst?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Soll ich dir die Rechnung schicken, wenn wir abgemaht werden deswegen ;) ?

Und such mal bei Google:

http://www.google.de/search?q=avatare+abmahnung
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Beitrag von PatPowerMan »

Du meinst also: Ihr müsst die ersten seid, die sich zu 100% daran halten? Und alle anderen Forenbetreiber scheren sich nicht drum? Wie wärs denn mit einem Aufruf an diejenigen, die allenfalls (c) verletzen?

Ich meine, versteh mich nicht falsch - als Forumbetreiber ist "rechtmässig" und so wichtig. Aber nochmal: Ich kenne kein einziges anderes (auch deutsches) Forum, die sowas machen. Und das ertaunt mich darum doch einigermassen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich irgendjemand über meinen Southpark-Avatar Gedanken macht und Euch deswegen abmahnt. Da kann man ja gleich aufhören ein Forum zu betreiben.

Oder im Umkehrschluss: Ich poste sofort in allen erdenklichen Foren meinen Avatar und schicke gleich die Abmahnung hinterher.

Das hat mit meinem Rechtsverständnis nichts mehr zu tun... :oops:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich kenne einige Foren, die nur ein festes Set an Avataren bieten oder Avatare komplett entfernt haben w.g. der Abmahn-Problematik.

Und nein, du selber kannst die Abmahnung nicht schicken. Dafür müsstest du nachweisen, das dir durch das Handeln des Abgemahnten ein Schaden entsteht.

Sprich: wenn jemand dein Bild als Avatar nutzt könntest du Ihn abmahnen. Wenn ich dir allerdings nachweise das du den Avatar hier selber hochgeladen hast, hast du dich dann strafbar gemacht ;).
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Slayerverse, DVDBoard, SETI@Home, Einstein@Home... usw. Keiner hat ein Problem mit meinen Aly Avataren.

Aber es ist natürlich dein Recht dies zu entscheiden.

Ich freu mich jedes mal beim Posten über meinen Avatar (ehrlich). Ohne diesen, ich weiß nicht.
Vielleicht auch besser so, gab ja sowieso nur sporadisch Reaktionen auf meine postings.
bigpen
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 16 Dez 2005, 18:01
Wohnort: Zürich

Beitrag von bigpen »

PatPowerMan hat geschrieben:Du meinst also: Ihr müsst die ersten seid, die sich zu 100% daran halten?
Bodo hat recht. Die Abmahnung würde er bezahlen müssen.
Ich meine, versteh mich nicht falsch - als Forumbetreiber ist "rechtmässig" und so wichtig. Aber nochmal: Ich kenne kein einziges anderes (auch deutsches) Forum, die sowas machen. Und das ertaunt mich darum doch einigermassen.
z.B. http://www.voodooalert.de/wbb2/thread.p ... r=0&page=1
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich irgendjemand über meinen Southpark-Avatar Gedanken macht und Euch deswegen abmahnt. Da kann man ja gleich aufhören ein Forum zu betreiben.
Oder, wie manche anderen Foren das schon immer machen, die Avatar-Spielerei gar nicht erst anschalten.
XP Professional SP3, eingeschränkter Benutzer, J2SE Runtime Environment 1.6.0_17-b4
TV-Browser 2.7.4 (und 3.0-alpha-2009-11-24-nightly)
Hauppauge WinTV 88x PCI-Card, DScaler TV-Programm
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@TLupus: wenn du ein Bild von deiner Ally findest, das frei von Rechten ist oder von dir selber gemacht wurde, kannst du das natürlich gerne benutzen. Aber "irgendein" Bild aus dem Netz halt leider nicht.
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Beitrag von PatPowerMan »

Ich war bisher der (naiven?) Meinung, dass schon Matt Stone oder Trey Parker oder gar die "Comedycentral" kommen müsste, um gegen "meinen" copyright-geschützen Kyle Broflovski zu klagen.

Wie aber um alles in der Welt soll irgend ein Schaden entstehen, wenn ich Kyle als Avatar verwende?

Bei den anderen Foren, die z.B. wegen Threads mit "beleidigenden und verleumderischern Äußerungen" abgemahnt worden, kann man das mit sehr viel Fantasie, Geldsorgen oder mangelnden sachlichen Argumenten noch erklären, aber bei der Verwendung eines 48x48 Pixel kleinen Avatars?

Aber was solls. Wenn die deutschen Gerichte solche Spielchen zulassen und es sogar eine spezielle Gilde zur Ahndung solch bösen Treibens gibt, dann verzichte ich hierzulande halt auf meinen Kyle. :cry:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ganz einfaches Beispiel: stell dir vor du machst einen cooles eigenes Bild. Du verdienst dein Geld mit dem verkaufen von diesem Bild als Avatar. Gäbe es das (c)-Recht nicht, würde jetzt jeder einfach dieses Bild kopieren können und ohne Geld zu bezahlen das Bild als eigenen Avatar nutzen.

Nochwas: nicht nur der Forenbetreiber könnte abgemahnt werden, sondern du auch. Also wenn du nix riskieren willst, solltest du *dringenst* überall Kyle entfernen ;).
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Beitrag von PatPowerMan »

Keine Angst! Ich lebe in einem Land, wo sowas Abartiges wie "Abmahnungen" rechtlich nicht existiert. :wink: Und was nicht existiert kann mich auch nicht bedrohen. 8)
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

bodo hat geschrieben:@TLupus: wenn du ein Bild von deiner Ally findest, das frei von Rechten ist oder von dir selber gemacht wurde, kannst du das natürlich gerne benutzen. Aber "irgendein" Bild aus dem Netz halt leider nicht.
Und Du weißt dann immer, wenn ich ein Avatar einstelle, ob dieser (c) frei ist?
Wenn ich z.B. meinen vorletzten, mit der Collage aus drei Bildern, benutze weißt Du ob der genug Eigenanteil beinhaltet um von mir benutzt werden zu können? Oder meinen vorvorletzten mit einer retuschierten Zeichnung, ist das Bild ausreichend verändert um (c) frei zu sein?
Ja? Dann solltest diese Fähigkeit vielleicht zu Geld machen. :)

Alle meine Avatare, auch mein letzter, existieren nur durch meine Fantasie & Arbeit und geben in Verbindung mit meiner Signatur ein bewußtes Statement ab... Egal, ich fang wiedermal an zu labern.

Du solltest vielleicht folgendes in den Nutzungbedingungen aufnehmen:

Abmahnung
Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen!

Wo sind die (Nutzungbedingungen / Impressum) eigentlich einsehbar, wenn man angemeldet ist? Kann man auch wegen abgemahnt werden!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Da z.B.: http://www.tvbrowser.org/content/view/11/21/lang,de_DE/

Und man kann nicht aus 3 (c)-Bildern ein nicht (c)-Bild machen ;).
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

mein Bild war zwar von mir gemacht und hat somit mein (c)
aber ich denke das die Avatare den jüngeren mehr bedeuten
also lasse ich das mit dem Spielzeug sein
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

bodo hat geschrieben:Da z.B.: http://www.tvbrowser.org/content/view/11/21/lang,de_DE/

Und man kann nicht aus 3 (c)-Bildern ein nicht (c)-Bild machen ;).
1. Das ist aber die domain www.tvbrowser.org und nicht forum.tvbrowser.org. Ich wollte aber damit nur sagen; Du kannst dir nie sicher sein. Und grad bei solchen Kleinigkeiten kann dich jeder, ohne einen Fremdauftrag, abmahnen.

2. Dann sind Collagen aus z.B. Illustrierten Bildern keine eigenständige Kunstform mehr?

Sorry, ich fühl mich nach mehr als 3 Jahren hier immer unwohler... Andere brauchten da ja nicht so lange.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

TLupus hat geschrieben: 1. Das ist aber die domain www.tvbrowser.org und nicht forum.tvbrowser.org. Ich wollte aber damit nur sagen; Du kannst dir nie sicher sein. Und grad bei solchen Kleinigkeiten kann dich jeder, ohne einen Fremdauftrag, abmahnen.
1. also die domain ist (www.)tvbrowser.org und alle anderen die nicht www habe sind subdomains.
2. Jeder kann ihn abmahnen nur wenn er gehen offen sichtlich Verstösse vorgeht sind seine Chancen besser.

TLupus hat geschrieben: 2. Dann sind Collagen aus z.B. Illustrierten Bildern keine eigenständige Kunstform mehr?
Kunstform vielleicht schon nur welche Bilder du dabei benützen darfst, ist befürchte ich eine andere Sache.

Bilder/ Filme die unter Creative Commons CC stehen kann man benützen oder?
Antworten