DVB-T Stick gesucht

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

DVB-T Stick gesucht

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
da ich von KabelTV gerade weg bin, suche ich im Moment nach einer DVB-T-Lösung für meinen Rechner. USB ist klar bevorzugt. Und sie sollte vielleicht einen Doppeltuner bieten. Und ganz wichtig: Sie sollte mit einer Software laufen, die TV-Browser bzw. das Capture-Plugin (o.ä. wie WinTVCap_Gui) auch unterstützt.

Wer von Euch hat so etwas schon und kann mir da einen Kauftipp geben?

Nebenbei: Eigentlich habe ich hier Sat, aber an beiden Wohnungsanschlüssen, die mir zur Verfügung stehen, hängt bereits ein Receiver (eine Dream 7025 und eine Dbox mit HDD).

cu
Jens
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

OK, wenn es nichts mit Doppeltuner gibt, hat denn niemand hier einen DVB-T-Stick im Einsatz?
Also auch über Nennung und Tipps zu Einzeltuner-Sticks würde ich mich freuen!

Frohes neues Jahr!

cu
Jens
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Vielleicht hilft ja das:
http://www.digital-world.de/videotv/tes ... ticks.html

PS: Die TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity hat einen Doppeltuner.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Danke, aber mir ging es eher darum, ein paar Praxiserfahrungen, gerade im zusammenhang mit meiner mir persönlich liebsten Aufnahme-Programmier-Software (TVB) zu suchen. Das technisch einige Sticks cool sind und tolle Features bringen, ist eines. Das Treiber funktionieren schon was anderes und das es kompatible Software gibt, die man auch nutzen kann, schon wieder was ganz anderes.

Also suche ich einfach hier nach Statements von Leuten, die einen DVB-T-Stick im Rechner haben (welchen?), die eine Software haben, die mit dem DVB-T-Stick arbeitet (welche?) und die in dieser Software ihre Timer mit TV-Browser setzen (Erfahrung?).

Ein einziges Mal möchte ich mal Hardware auf diese Weise kaufen und nicht einfach nur so, um dann nach Wegen zu suchen, um den Driß zum Laufen zu bekommen.

cu
Jens
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich bemühe da immer Geizhals.at, dort finden sich auch Meinungen zu den Produkten:
http://geizhals.at/deutschland/a192086.html

Und wenn die Software stabil läuft und sich wenigstens per Tastatur bedienen lässt, ist es auch möglich die mit WinTVCap_GUI zusammen arbeiten zu lassen. Ich hatte gerade erst eine Anfrage nach der TerraTec Home Cinema Software.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

TerraTec Home Cinema wäre mir da schon etwas zu Ressourcen-belastend. Und etwas dichter könnte das alles schon zusammen arbeiten.

Da ich normaler Weise mit Dreambox 7025 und Dbox2 schon 2 Haupt-Aufnahme-Devices zur Verfügung habe, habe ich genug Zeit, um hier auf wirkliche Erfahrungsberichte zu warten, die mir eine Kaufentscheidung leichter machen können. Falls sich wirklich gar nichts ergeben sollte, geht immer noch Hauppauge, denn WinTV läßt sich ja mit WinTVCap_Gui auch steuern. Aber vielleicht gibts ja auch noch User, die was besseres in Petto haben.

cu
Jens
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also, wenn ich die FAQ von TerraTec Home Cinema richtig verstanden habe, lässt sich das Programm ohne Vorschaufenster starten. Dann dürfte die Last ja nicht allzu groß sein. Kann ich natürlich nicht überprüfen, da ich sowas ja auch nicht habe.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Genau das ist der Grund, weshalb ich hier nach Erfahrungen suche. Wenn ein User sowas laufen hat und beschreibt, das die Software eigentlich ein Monster ist, sich aber zur Aufnahme in einem Gui- und Decoderlosen Zustand starten läßt, dann ist das schon was ganz anderes. Aber dazu müßte man dann halt mal einen User finden, der soetwas betreibt und sich hier dazu äußert und vielleicht auch einen Dialog führt.

cu
Jens
ThunderHawk

Beitrag von ThunderHawk »

Also um ehrlich zu sein, eine brauchbare DVT-Lösung auf USB-Basis ist mir noch nicht wirklich untergekommen, wobei ich glaube das das Problem hier der Empfang und nicht der Stick selbst ist.

Ich habe bislang zwei Sticks (einmal No-Name und einen von Pinnacle) an meinem Laptop betrieben (naja, ausprobiert trifft es eher). Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die mitgelieferten Antennen waren bei diesen Stücken eindeutig zu schwach. Bei beiden Sticks wurden gerade mal 3 Sender von einem Dutzend in unserer Region empfangbarer Sender erkannt und diese kamen nur mit deutlichen Bildstottern (etwa 0,5 Bild pro Minute) hier an. Besser wurde es erst, als ich mit dem Laptop Richtung Fernseher wanderte und das Kabel der Hausantenne an den USB-Empfänger angeschlossen hatte, plötzlich waren Signal und die Stärke im grünen Bereich, allerdings bin ich kein Fan davon mit dem Laptop erst einen Wandertag dahin machen zu müssen wo ohnehin ein Fernseher steht (dann brauche ich den Stick nicht und kann gleich das TV einschalten).

Insbesondere beim Pinnacle-Stick hatte ich die Meinung das dieser auf "Komm-bald-wieder" ausgerichtet ist. Ein 100% guten Sitz hatte der Antennenstecker auf dem Stick nicht, auch hatte ich das Gefühl das der Antennenstecker den Stick durch sein Gewicht vom USB-Port runterschob. Optimal kam mir das ganze zumindest nicht vor. Der No-Name-Stick war hier robuster, auch wenn dieser optisch nicht so toll rüberkam (aber manchmal sollte man halt eher nach Leistung- und Haltbarkeit gehen).

Ich vermute mal in Ballungsgebieten, wo evtl. auch besserer funktionieren vielleicht auch diese Sticks mit dem mitgelieferen Antennen besser. In ländlichen Gegenden wird man um eine Extraantenne nicht rum kommen.

Nur mal zur Belustigung am Rande: so schlecht der TV-Emfpang bei mir war, das EPG wurde immer sauber empfangen. Naja gut, so bischen Text ist auch nicht so aufwendig, wie Bild- und Ton.
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Beitrag von Volker S »

...habe meinen MSI K-Vox Stick (Originalname: MSI Digi Vox Mini II v.3.0) ebenfalls nur zum ausprobieren gekauft (von Plus). Vom Empfang kann ich nichts nachteiliges sagen (ca. 20 Fernsehsender).

Vielleicht kann man mit so einem Stick noch etwas machen. Z.B. EPG-Daten aus dem Stick zum TVB exportieren (für die VG Media-Sender).

...aber irgendetwas aufgenommen habe ich mit diesem Stick noch nicht. Muss ich mal probieren, ob die beiliegende Software TVB kompatibel ist (denn normalerweise nehme ich immer von meiner DM 7000 auf).

-volker-
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

@ThunderHawk: Danke erstmal für den Beitrag. Meine Lösung ist stationär geplant. Hier in K haben wir einiger Maßen starken Empfang, Zimmerantenne sollte kein Problem sein. Ich denke für Labtop wäre eine Diversity-Lösung wohl eher das richtige, wie der WinTV-Nova-TD-Stick von Hauppauge. Liest man nur gutes von. Allerdings kann man bei stationären Einsatz unter Windows die beiden Tuner wohl nur im Diversity-Modus betreiben, wohl aber mit Top-Empfangswerten.

@Volker S: Danke auch für Deinen Beitrag. Ich nehme normaler Weise auch mit meiner Dream- oder Dbox2 auf. Allerdings hab ich so (nur) 3 Tuner, war vor dem Umzug in die Sat-Wohnung aber 5 gewohnt (kommt ja immer mal was gleichzeitig ;)). DVB-S scheidet leider aus, da die Verkabelung der Wohnung schon ausgenutzt ist. Also bleibt DVB-T. PCI ist angesichts moderner Mainboard nicht anzuraten, also bleibt alternativ nur USB.
Wäre nett von Dir, wenn Du hier bescheid gibst, ob es für Deinen Stick passende Software für TV-Browser gibt und ob die Nutzung einiger Maßen zuverlässig klappt. Gut wäre, wenn auch Hibernate für den Stick kein großes Problem wäre. Manche Sticks sollen nach Hibernate wohl nicht mehr mitspielen.

cu
Jens
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Beitrag von Volker S »

Hi Jens,

da scheint es eine Art Verknüpfung zum Capture-Plugin des TV-Brosers zu geben. Siehe hier.

...bloß bin ich momentan zu blöd das einzupflegen. Mal schauen, ob jemand drauf antwortet und wie komfortabel das ist.

[Edit:] ....gerade ist der Groschen gefallen. Mal sehen ob dieses Script auch für TotalMedia 3 anwendbar ist (das ist die neue Software, die meinem USB-Stick beigelegt wurde - TotalMedia 2, für welches das Script eigentlich geschrieben wurde, war die Vorgängerversion).


-volker-
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also, ich weiß jetzt definitiv, dass TerraTec Home Cinema kein Vorschaufenster anzeigt, wenn eine geplante Aufnahme gestartet wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

@ds10 - Die Info beruhigt, also muß man Terratec nicht wegen der Software auf die "Nicht kaufen"-Liste setzen. Trotzdem hatte ich mir von einem Forum wie diesem irgendwie mehr Erfahrungsberichte erhofft.

cu
Jens
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Hänge dich am Besten einfach mal an diesen Thread ran:
http://wintvcap-gui.sourceforge.net/hil ... p?f=6&t=15

Dort kannst du dich dann direkt mit Andrea S. unterhalten, die die TerraTec Software in Benutzung hat. Und sie kann dir bestimmt auch viele Fragen bzgl. Stabilität und Funktion dieser beantworten.
jmittelst hat geschrieben:Trotzdem hatte ich mir von einem Forum wie diesem irgendwie mehr Erfahrungsberichte erhofft.
Ist eben einfach kein Spezialforum fürs Aufnehmen, das machen anscheinend nur sehr wenige.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten