abkassieren ?

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
lt.worf

abkassieren ?

Beitrag von lt.worf »

Hallo,
ich finde die Diskussion teilweise ungerecht und scheinheilig.
1. Die sogenannten "Öffentlich Rechtlichen" Sender kassieren doch auch ab - und zwar noch viel viel mehr! Wenn ich Fernsehen schauen will muss ich diese Gebühren bezahlen, egal ob ich die ÖR sehen/hören will oder nicht.
2. Sogar für meinen Internet-Zugang muss ich GEZ-Gebühren zahlen. Das ist meiner Meinung mach die größte Schweinerei die es gibt. Die ÖR tun so als ob sie das Internet erfunden hätten, stellen ihre Inhalte rein und kassieren ab. Die meisten interessiert es nicht weil sie die ÖR nutzen - aber die anderen werden verarscht. Ein Unternehmer muss evt. sogar 2 mal zahlen!
3. Damit man an der GEZ-Gebühr überhaupt nicht mehr vorbeikommt wird es wahrscheinlich in Zukunft eine "Haushaltsgebühr" geben.
4. Die "Privaten" müssen sich selber finanzieren und können auf keine Zwangsabgaben zurückgreifen.
5. Eine Fernsehzeitschrift kostet auch was.

Also alle die das ungerecht finden sollten mal auf Ihre Kontoauszüge schauen!

MfG
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. Vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. GEZ ist eine Gebühr für alle um qualitativ hochwertiges Fernsehen zu ermöglichen. Die Abgabe an die VG Media dienst dem kassieren von Gebühren für die Darstellung der TV-Daten.

2. Alleine durch die GEZ wird es möglich, die Tagesthemen, Heute Journal, Quarks und Co und viele viele andere wichtige Formate im Fernsehen zu sehen, die es auf den Privaten nicht gibt. Willst du dein Wissen alleine aus Galileo und Wunderwelt Wissen bekommen? Also ich nicht :).

3. Die Haushaltsabgabe ist ein sehr gutes Mittel, die GEZ-Einzugsmentatiltät total abzuschaffen. Dann brauchen wir die komischen Methoden nicht mehr, die die GEZ teilweise nutzt. Zusätzlich würde dadurch die Belastung eines jeden einzelnen sinken, da die kosten der GEZ eingespart würden und wirklich alle zahlen würden. Nicht nur die ehrlichen Menschen wie ich.

4. Natürlich kosten Fernsehzeitungen was. Aber von dem Geld bekommt die VG Media nix. Denen geht's nur um den digitalen Vertreibungsweg.

Ich zahle GEZ. Gerne!
lt.worf

Beitrag von lt.worf »

bodo hat geschrieben:1. GEZ ist eine Gebühr für alle um qualitativ hochwertiges Fernsehen zu ermöglichen.
Also nichts für ungut, aber "qualitativ hochwertiges Fernsehen" finde ich einfach lächerlich.
Und was hat das damit zu tun ob ich es haben will oder nicht?
bodo hat geschrieben:Die Abgabe an die VG Media dient dem kassieren von Gebühren für die Darstellung der TV-Daten.
Eben - das haben die ÖR bei der GEZ-Zwangsabgabe schon drin.
bodo hat geschrieben:2. Alleine durch die GEZ wird es möglich, die Tagesthemen, Heute Journal, Quarks und Co und viele viele andere wichtige Formate im Fernsehen zu sehen, die es auf den Privaten nicht gibt. Willst du dein Wissen alleine aus Galileo und Wunderwelt Wissen bekommen? Also ich nicht :).
Selbst die von Dir genannten Sendungen sind immer noch auf Grundschulniveau. Lies mal ein wissenschaftliche Zeitschrift - da stehen auf einer Seite mehr Informationen als in 10Std. TV-Programm. Fundierte und solide Wissensvermittlung im TV gibt es nicht.
TV ist zur Unterhaltung da - sonst nichts.
bodo hat geschrieben:Willst du dein Wissen alleine aus Galileo und Wunderwelt Wissen bekommen? Also ich nicht :).
Nein, so was sehe ich nicht. Ich hol mir mein Wissen lieber von qualifizierten Wissenschaftlern und nicht von Journalisten ;-)
bodo hat geschrieben:3. Die Haushaltsabgabe ist ein sehr gutes Mittel, die GEZ-Einzugsmentatiltät total abzuschaffen.
Eben damit ist die Zwangsabgabe zementiert - für alle - ohne Wahlmöglichkeit.
bodo hat geschrieben:Ich zahle GEZ.
Ich leider auch.
bodo hat geschrieben:Gerne!
Würde ich auch - für Programmer Meiner Wahl.

GEZ ist Bevormundung der unmündigen Bürger!

MfG
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Vielleicht ist die Diskussion auch ein wenig Scheinheilig, aber bestimmt nicht ungerecht. Sie ist einfach nur lächerlich.

Man sollte die Sinnhaftigkeit von der Berechtigung, der Erhebung, der Nutzungsgebühr unterscheiden. Ob sie Berechtigt ist oder nicht, kann ich nicht sagen, das müssen letztendlich Richter entscheiden. Ob sie Sinnhaft ist, weiß ich auch nicht. Das entscheidet die VG Media, und letztendlich der Markt.

Aber wer glaubt, dass sich die Sender selber ein Bein gestellt haben, der verkennt die Realität. Wer bisher private gesehen hat, wird es auch weiterhin tun. Und wenn wirklich ein paar tausend Menschen weniger schauen, dann juckt das denen auch nicht. Millionen werden es sicherlich nicht sein.

Ich halte das duale System als ausgesprochen gut. Auf einer Seite die gebührenfinanzierte öffentlich rechtliche Sender, auf der anderen Seite private Sender, die sich über Werbeeinnahmen oder über direkte Bezahlung finanzieren. Grundsätzlich haben die auch das Recht, andere Einnahmequellen aus ihren Rechten abzuleiten.

Auch ich befürworte eine Haushaltsabgabe. Wie die zur Zeit ihr Geld kassieren ist nicht mehr schön. Aber trotzdem bin ich grundsätzlich für eine Gebühr.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
lt.worf

Beitrag von lt.worf »

Hallo,
ich stimme Dir (fast) voll und ganz zu.
hubendubel hat geschrieben:Aber trotzdem bin ich grundsätzlich für eine Gebühr.
ok, aber sollte nicht jeder selbst entscheiden was er sehen will und wofür er zahlen will?

MfG
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dann hätten wir nur Programm, wie du es schon bei den privaten findest. Ohne Nachritenmagazine, die etwas taugen. Auch wenn für dich wissenschaftlich nicht viel in Nachrichtenmagazinen zu finden ist (wieso auch ;) ) aber das ist alles wichtig.

Es muss Sender geben, die auch ohne Quotendruck Sendungen zeigen können. Vergleich mal die Nachrichtenmagazine von den privaten mit denen der öffentlich rechtlichen. Da musst du mir zugestehen, das die ÖR um einiges hochwertiger sind.

Aber GEZ ja oder nein ist eigentlich total offtopic hier.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Trotz Offtopic, ich wäre dafür die Fernsehgebühr durch Steuerfinanzierung zu ersetzen. Dann bräuchte man auch keine GEZ mehr und würde ordentlich bei der Verwaltung sparen. Außerdem würde dann jeder nach seiner Leistungsfähigkeit an der Finanzierung der öffentlich rechtlichen Sender beteiligt, man sollte dann aber auch die Werbung auf diesen Sendern verbieten, genauso wie die Quotenermittlung für diese.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

ds10 hat geschrieben:Trotz Offtopic, ich wäre dafür die Fernsehgebühr durch Steuerfinanzierung zu ersetzen.
Dann müssen auch Leute ohne TV bezahlen. Das wäre noch ungerechter.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

hurlbrink hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Trotz Offtopic, ich wäre dafür die Fernsehgebühr durch Steuerfinanzierung zu ersetzen.
Dann müssen auch Leute ohne TV bezahlen. Das wäre noch ungerechter.
Ja, müssten sie. Aber auch heute bezahlen die Leute Steuern für Sachen, von denen sie nichts haben.

Die Leute, die nur öffentlich rechtliche Sender ohne Werbung sehen, zahlen auch für die Privaten über den durch Werbung höheren Produktpreis.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Leganik

Beitrag von Leganik »

ds10 hat geschrieben:Trotz Offtopic, ich wäre dafür die Fernsehgebühr durch Steuerfinanzierung zu ersetzen.
Davon halte ich gar nichts. Was wenn ich gar nichts von den Medien konsumieren will, wie ich noch vor 2 Jahren (kein Radio, kein Fernsehen)? Ich bezahle dann für andere mit? Nein danke.
Steuern sind Leistungen an den Staat, damit der funktionieren kann, nicht um Fernsehen zu finanzieren.

Die Haushaltsabgabe würde ich auch befürworten, aber auch nur als Wahl. Wenn ich nichts konsumieren möchte, darf ich auch nicht dazu gezwungen werden zu bezahlen. Das ist jetzt mit der GEZ noch möglich. Es gibt einfach schon zu viele Dinge zu bezahlen, bei denen man keine Wahlmöglichkeit mehr hat. Es reicht.
Wenn jemand Schund sehen will, soll er dafür bezahlen. Wenn jemand die ÖR sehen will wie ich, dann soll er dafür bezahlen. Es wird dabei aber keine Gerechtigkeit geben, das provezeie ich euch heute schon.

MfG
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

ds10 hat geschrieben:Trotz Offtopic, ich wäre dafür die Fernsehgebühr durch Steuerfinanzierung zu ersetzen. Dann bräuchte man auch keine GEZ mehr und würde ordentlich bei der Verwaltung sparen. Außerdem würde dann jeder nach seiner Leistungsfähigkeit an der Finanzierung der öffentlich rechtlichen Sender beteiligt, man sollte dann aber auch die Werbung auf diesen Sendern verbieten, genauso wie die Quotenermittlung für diese.
Volle Zustimmung, außer den letzten Halbsatz. Quotenermittlung lässt sich nicht verbieten.

@hurlbrink, nee is klar. Um das Leben noch etwas gerechter zu machen brauchen wir dringend noch viel mehr Gesetze und Verordnung. Das Steuerrecht ist noch lange nicht kompliziert genug. Es sollen immer noch Menschen geben, die, wenn auch nur annähernd, durchblicken.

@lt.worf, warum bezahle ich, als Nichtautofahrer, für Autobahnen mit? Ich brauche die Dinger nicht. Soll doch jeder nur das zahlen, was er auch braucht. Was brauche ich Drogenkliniken, oder irgendwas für Multiple Sklerose? Hab ich nicht, und werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht bekommen. Sollen doch die zahlen, die es brauchen. usw. Du siehst, so geht es nicht. Es gibt Dinge, die sind wichtig, dass es sie gibt, auch wenn es nicht alle nutzen, und die, die es nutzen nicht alleine bezahlen können.

@bodo Du hast Recht, es ist völlig OT. Aber das ganze Thema hat eine sehr starke Tendenz zum OT. Ab und an brauchen wir soetwas auch einmal.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Leganik hat geschrieben:Die Haushaltsabgabe würde ich auch befürworten, aber auch nur als Wahl.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die optional wäre. Die würde für alle gelten und man würde wahrscheinlich wieder alle ALGII-Bezieher ausnehmen. Warum hat man wohl sonst die Computer gebührenpflichtig gemacht, damit will man gerade die greifen, die bisher kein Fernseher und Radio hatten.
Leganik hat geschrieben:Wenn ich nichts konsumieren möchte, darf ich auch nicht dazu gezwungen werden zu bezahlen. Das ist jetzt mit der GEZ noch möglich.
Aber nur, wenn man auch auf Computer verzichtet. Also praktisch hat man im Normalfall schon jetzt keine Wahl mehr.

Die Steuerfinanzierung, bei Verwendung der Umsatzsteuer, wäre außerdem auch völlig anonym. Einer der mir sympatischsten Gründe dafür. Für eine Haushaltsabgabe bräuchte man wieder eine zusätzliche Verwaltung, die nur unnötig Kosten verursacht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Leganik

Beitrag von Leganik »

ds10 hat geschrieben:
Leganik hat geschrieben:Die Haushaltsabgabe würde ich auch befürworten, aber auch nur als Wahl.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die optional wäre.
Ne, glaube ich nicht, genau das wäre ja die Ungerechtigkeit.
ds10 hat geschrieben:Warum hat man wohl sonst die Computer gebührenpflichtig gemacht, damit will man gerade die greifen, die bisher kein Fernseher und Radio hatten.
Mag sein, nur gibt es immer noch Leute, die keine der gebührenpflichtigen Geräte haben. Computer gibs in Internetcafes, nicht alle Handys sind UMTS oder WLAN-fähig. ;)
ds10 hat geschrieben:
Leganik hat geschrieben:Wenn ich nichts konsumieren möchte, darf ich auch nicht dazu gezwungen werden zu bezahlen. Das ist jetzt mit der GEZ noch möglich.
Aber nur, wenn man auch auf Computer verzichtet. Also praktisch hat man im Normalfall schon jetzt keine Wahl mehr.
Doch, wenn man sie mir lässt schon noch. Und genau diese Wahl möchte ich behalten!
ds10 hat geschrieben:Die Steuerfinanzierung, bei Verwendung der Umsatzsteuer, wäre außerdem auch völlig anonym. Einer der mir sympatischsten Gründe dafür. Für eine Haushaltsabgabe bräuchte man wieder eine zusätzliche Verwaltung, die nur unnötig Kosten verursacht.
Das ist durchaus ein Argument, aber dennoch nicht gerecht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ist gerecht, das ich für Extremsportler zahle? Für Leute, die durch ungeschützten Verkehr Aids bekommen haben? Usw...

Gerechtigkeit gibt es nicht. Jeder fühlt sich immer ungerecht behandelt. Wichtig ist ein soziales System das schwache stützt ohne dabei starke zu heftig in die Tasche zu greifen. Solidarität ist wichtig. Auch bei sowas wie Medien.
Leganik

Beitrag von Leganik »

bodo hat geschrieben:Gerechtigkeit gibt es nicht. Jeder fühlt sich immer ungerecht behandelt. Wichtig ist ein soziales System das schwache stützt ohne dabei starke zu heftig in die Tasche zu greifen. Solidarität ist wichtig. Auch bei sowas wie Medien.
Sehe ich nicht so. Bei den Medien zahlt mir auch keiner meine Zeitung. Wenn ich die lesen will, muss ich zahlen.

Schon etwas von PayTV gehört? Das wäre die gerechte Lösung.
Antworten