welches Aufnahmeformat für Sage-TV

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

welches Aufnahmeformat für Sage-TV

Beitrag von pbelcl »

Hi Leute,
Ich nehme mit TV-Browser schon sehr lange meine Sendungen auf. Bis jetzt habe ich sie immer danach mit MPGVCR 3.14 oder anderen Programmen von der Werbung befreit. und danach mit meinem Hauppauge MVP und Sage TV angesehen.

Nun habe ich beschlossen die aufgenommen Filme nicht mehr zu schneiden sondern gleich nach der Aufnahme ohne Behandlung anzusehen und die Werbung einfach zu überspringen. Ist weniger Arbeit ;-)

Dabei habe ich eine "Fehlfunktion" entdeckt die ich schwer zuordnen kann!

Wenn ich einen Film (z.B. mit MPGVCR) "schneide" läßt er sich hervorragend in Sage TV ansehen und ich kann ahc wunderbar in dem Film herumnavigieren (schnellvorlauf, Werbung übersprihgen, u.s.w.)

Im "Rohformat" kann Sage TV in diesem Film nur sehr instabil "navigieren". Das heißt beim Vorlauf wird der Fortschrittsbalken nicht angezeigt und auch kann man oft nicht im Film vor oder zurückspringen!
Schneide ich DEN SELBEN FILM und speichere ihn ab, dann kan Sage TV ihn ohne Probleme abspielen.

Ich vermute daß meine Aufnahmeeinstellungen vielleicht falsch sind und beim Schneiden wir der Fehler zufällig korrigiert.

Ich verwende GBRECORD zum Aufnehmen und nehme meist "Medium Quality" auf. In der Direct.ini steht dort:

Code: Alles auswählen

[PROFILE-Medium Quality]
VideoResolution=0
OutputType=14
BitRate=3500
AudioSampleRate=1
AudioBitrate=11
AudioOutput=0
BitRatePeak=6000
AudioCompression=11
EncodingMode=1
Habt Ihr einen Tip wo ich zu suchen beginnen kann, oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Versuche mal OutputType auf 0 zu setzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

es klappt!!

Beitrag von pbelcl »

Hallo DS10,

Sorry für die lange Wartezeit, aber ich musste genau testen ob's klappt oder nicht!
Dein Tip funktioniert gut!
Es gibt zwar noch einige wenige Aufnahmen (meist längere!) wo ich das Problem noch immer hab.
Aber das sind maximal 10 % und daher verschmerzbar. Ich denke auch daß es vielleicht auch ein besschen an SAGE TV liegt.....

Kannst DU mir sagen was es mit dieser Option auf sich hat, oder ist das zu kompliziert?
Ich würd's gerne verstehen ;-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

OutputType legt den MPEG2-Stream-Typ fest. Mit dem Stream-Typ wird festgelegt, in welcher Reihenfolge die Frames des Video-Streams angeordnet werden. Mit OutputType=0 wird ein ProgramStream geschrieben, daneben gibt es zum Beispiel noch den Transport-Stream-Typ und den DVD-Stream-Typ.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hab was gefunden

Beitrag von pbelcl »

Danke DS10 für Deine Antwort!

Für alle anderen, hab ich hier was gefunden und kurz mal übersetzt:

OutputType=14
Diese Einstellung legt fest welches Aufnahmeformat GBRecord verwendet.
Ich weiß zwar nicht was Nummer "14" macht, aber GBRecord verwendet diese Nummer in seinem "High Quality" Profil als Standard

0: Program
1: Transport
2: MPEG1
10: DVD
11: VCD
12: SVCD

Dieser Liste nach könnte man eigentlich auch "2" oder "10" noch für die Wiedergabe mit SageTV ausprobieren ....

Würde das bedeuten dass ich wenn ich die Aufnahme sicher für eine DVD verwende besser "10" einstellen sollte?
Braucht dann vielleicht meine DVD Brennsoftware die Aufnahme dann nicht mehr "umrechnen" ??
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hab was gefunden

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:Braucht dann vielleicht meine DVD Brennsoftware die Aufnahme dann nicht mehr "umrechnen" ??
Theoretisch nicht, das machen viele aber trotzdem. Die bei der PVR350 anfangs mitgelieferte DVD-Author-Software hat aber die Daten nur in Vob-Dateien gemuxxt und dafür braucht die Software keinen DVD-Stream das geht auch mit dem Program-Stream.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten