Gegenüberstellung

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

bei vlc gibt es in den optionen > erweitert den punkt priorität des prozesses erhöhen, funktioniert perfekt.

tvbrowser mit der priorität niedriger als normal laufen lassen, dann blockiert er den desktop nicht. ich habe scheinbar ähnliche probleme wie du. :wink:
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

dust hat geschrieben:tvbrowser mit der priorität niedriger als normal laufen lassen, dann blockiert er den desktop nicht. ich habe scheinbar ähnliche probleme wie du. :wink:
Und wie machst du das? Jedesmal beim Start die Priorität händisch reduzieren?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Die einfachste variante ;-) als bat file

Code: Alles auswählen

cd /D C:\Programme\TV-Browser
start /low tvbrowser.exe
 
nur zum testen

Code: Alles auswählen

 
cd /D C:\Programme\TV-Browser
start /low C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\java.exe -jar tvbrowser.jar -Dpropertiesfile=windows.properties 
 
Ps beim TV-Daten update bzw beim download sollte kein Prozess laufen der die ganze CPU beansprucht könnte zu Fehlern schlimmstenfalls zu stehenbleibenden des TV-B führen
Zuletzt geändert von fingerhut am 28 Mär 2008, 22:59, insgesamt 4-mal geändert.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Temper hat geschrieben:Darüber hinaus kann ich mit meiner TV-Karte nicht sinnvoll fernsehen wenn TV-Browser im Hintergrund läuft. Es kommt periodisch zu stillständen im Bild.
Ich habe mit dem TVB 2.6.3 (ohne Parameter gestartet) auch seltsame Probleme im Zusammenhang mit Videos bzw. TV, die mir früher (mit Java5 und den älteren Versionen nie aufgefallen sind).

Aktuell habe ich folgende Darstellungs-Probleme:
Wenn der TVB läuft, kommt manchmal beim Versuch Dscaler zu starten die Meldung daß zu wenig Overlay-Speicher vorhanden ist. Erst wenn ich den TVB schließe, kann ich Dscaler starten.

Oder wenn Dscaler läuft und ich hole den TVB in den Vordergrund funktioniert das Neuzeichnen beim Scrollen im TVB oft nicht richtig, die Zeilen schieben sich übereinander, besonders im Detailfenster zu Sendungen. Das passiert NUR im TVB, in keinem anderen Programm!

Manchmal wurden auch die Bilder im TVB nicht angezeigt, inkl. der Hintergrundbilder, das schien aber unabhängig von TV- oder Videowiedergabe sein. Dieser Fehler ist mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen, früher (mit einer etwas älteren Version und Java5) mußte ich aus diesem Grund die Version ohne DirectX verwenden.
Zuletzt geändert von Kowolf am 31 Mär 2008, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

Kowolf hat geschrieben:
dust hat geschrieben:tvbrowser mit der priorität niedriger als normal laufen lassen, dann blockiert er den desktop nicht. ich habe scheinbar ähnliche probleme wie du. :wink:
Und wie machst du das? Jedesmal beim Start die Priorität händisch reduzieren?
ja, ich mache es nicht jedesmal, nur wenn er mich stört. der taskmanager hat normalerweise die priorität hoch, meistens kann ich ihn öffnen und reduziere die tvbrowser priorität.

http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?p=63129#63129
leider nagelt tvbrowser teilweise den desktop fest. teilweise reagiert er nicht auf eingaben und hängt.

die gründe sind eine mischung aus tvbrowser interna, java und windows. alle 3 genannten müssten für sich fähig sein, dass das system nicht hängt. windows xp dürfte ein blockieren überhaupt nicht zulassen stichwort multitasking. java dürfte es nicht und braucht sehr viele resourcen die es sich einfach nimmt. tvbrowser hat auch interne probleme mit der priorisierung von user interface und den ganzen daten update geschichten. das alles zusammen führt zu einem stehenden system das nicht reagiert.

lösung: tvbrowser interna verbessern, java setting ändern und zb. als binary installieren und ein anderes betriebssystem als windows verwenden. :lol: :wink:

:mrgreen:
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

ich glaube das liegt auch an grafikkarten treibern. stellt sich die frage was macht die grafikkarte und was macht der prozessor. ich kann mir gut vorstellen, dass vieles in software am prozessor gemacht wird und dem die luft ausgeht. ich vermute schon länger, dass die grafikkartenhersteller bei älteren grafikkarten die funktionen dem prozessor aufbürden. so als motivation sich doch eine neue grafikkarte zu kaufen.

probier mal die ganzen treiber updates und welche einstellungen sie haben, ebenso ein aktuelles java 6 update 5.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

dust hat geschrieben:probier mal die ganzen treiber updates und welche einstellungen sie haben, ebenso ein aktuelles java 6 update 5.
Vielleicht sollte man diese Diskussion wirklich in einen anderen Teil des Forums verschieben, hier findet sie sicher niemand der ähnliche Probleme hat!
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Beitrag von jb »

Dazu passend, vorher mußte ich den TV-Browser abschießen, folgende Meldung fand sich noch im log-File:
  • 22:14:50 WARNUNG: Updating the TV data for TV data service TV-Browser failed
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    at util.io.IOUtilities.readBinaryData(IOUtilities.java:800)
    at tvbrowserdataservice.file.ProgramField.readFromStream(ProgramField.java:437)
    at tvbrowserdataservice.file.ProgramFrame.readFromStream(ProgramFrame.java:208)
    at tvbrowserdataservice.file.DayProgramFile.readFromStream(DayProgramFile.java:404)
    at tvbrowserdataservice.file.AbstractFile.readFromFile(AbstractFile.java:52)
    at tvbrowserdataservice.TvDataBaseUpdater.createChannelDayProgram(TvDataBaseUpdater.java:145)
    at tvbrowserdataservice.TvDataBaseUpdater.updateTvDataBase(TvDataBaseUpdater.java:113)
    at tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService.updateTvData(TvBrowserDataService.java:299)
    at tvbrowser.core.tvdataservice.DeprecatedTvDataServiceProxy.updateTvData(DeprecatedTvDataServiceProxy.java:80)
    at tvbrowser.core.TvDataUpdater.downloadTvData(TvDataUpdater.java:183)
    at tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame$25.run(MainFrame.java:1524)

    22:14:51 INFO: Progress: Analysiere Radio Times Daten

    22:14:53 WARNUNG: Updating the TV data for TV data service Radio Times Daten failed
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    at java.util.Arrays.copyOf(Unknown Source)
    at java.io.ByteArrayOutputStream.toByteArray(Unknown Source)
    at util.io.IOUtilities.loadFileFromHttpServer(IOUtilities.java:313)
    at util.io.IOUtilities.loadFileFromHttpServer(IOUtilities.java:291)
    at radiotimesdataservice.RadioTimesFileParser.parse(RadioTimesFileParser.java:113)
    at radiotimesdataservice.RadioTimesDataService.updateTvData(RadioTimesDataService.java:283)
    at tvbrowser.core.tvdataservice.DeprecatedTvDataServiceProxy.updateTvData(DeprecatedTvDataServiceProxy.java:80)
    at tvbrowser.core.TvDataUpdater.downloadTvData(TvDataUpdater.java:183)
    at tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame$25.run(MainFrame.java:1524)
Das passiert in letzter Zeit öfter* (neben der Tatsache, daß der Update immer länger und länger dauert, und zwar der Teil, der nachdem der Datenservice mit 'updateTvData()' seinen Teil abgeliefert hat -- bei einer CPU-Last von 100%), wenn ich

- zuvor länger mit Java in NetBeans unterwegs war
- im Hintergrund DScaler läuft
- und mit gesteigerter Wahrscheinlichkeit nach 00:00
- wenn der RAM voll ausgeschöpft ist (d.h. 70% belegt)

Das Ganze unter TV-Browser 03-23-nightly (noDD), Java 1.6.0.04, Windows XP, 1GB RAM, GForce MMX 440 (64 MB). Keine Lieblingssendungen, nur wenig Errinnerungen.

Früher war's besser. Woran's liegt kann ich nicht sagen, geändert hat sich seitdem TVB (von 2.6. auf 2.7) und Java von 1.5 auf 1.6.

jb

* Leider auch im Nxtvepg-Plugin beim Parsen :cry:
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Beitrag von jb »

jb hat geschrieben:
neben der Tatsache, daß der Update immer länger und länger dauert, und zwar der Teil, nachdem der Datenservice mit 'updateTvData()' seinen Teil abgeliefert hat
&
Noch etwas hat sich verändert: Im Laufe der Zeit hat sich die Anzahl der Bewertungen vergrößert. Da ich nur wenige Markierungen gesetzt habe, habe ich zum Test mal das Bewertungsplugin ausgeschaltet, und siehe da, die besagte Nachbearbeitszeit ging von 15 sec. Vollast auf 3 sec. zurück. Zumindest dies hat also eine ganz natürliche Ursache.

jb
Antworten