Mischen von Programmdaten

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Antworten
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Mischen von Programmdaten

Beitrag von jb »

Ein Frage an die Macher von TV-Browser:
Kann, darf man die Programmdaten von einer anderen Datenquelle des TVB in die Daten eines Datenservice einbauen?

Hintergrund:
Seit langem halte ich fast alle Sender doppelt in der Programmtabelle: Einmal als TVBrowser-Orginal (zwecks der besseren Info - ausgenommen VG Media natürlich) und einmal aus der nxtvepg-Quelle (wg. der aktuelleren Anfangszeiten für die Erinnerungen).

Durch - optionales - Einschleusen der Daten des 'TvBrowserDataService' in den 'NextViewDataService' könnte man ein "optimales" Programm erhalten und die zweite, somit "überflüssige" Senderanzeige mittels Filter unterdrücken.

gruß jb
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Programmdaten

Beitrag von ds10 »

Man kann und ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht das zu machen. Das ShowView-Plugin ergänzt ja auch die Daten um die errechnete ShowView-Nummer.

Du musst nur die folgende Methode überschreiben und kannst dann die Daten ändern:

Code: Alles auswählen

public void handleTvDataAdded(MutableChannelDayProgram newProg) {
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mischen von Programmdaten

Beitrag von jb »

Ich dachte eigentlich eher daran, direkt während des Auslesens von nxtvepg die Daten des passenden Channels aufzuaddieren.

Vorteil: Schneller, da die Daten schon vor dem Schreiben verändert werden.

Nachteil: Erst bei einem nxtvepg-Update werden Veränderungen registriert.
(Das sehe ich aber nicht als so problematisch an, da die nxtvepg-Daten - gerade wenn man kurzfristige Veränderungen mitbekommen will - sowieso öfter neu eingelesen werden müssen. Oder einfach nacheinander updaten.)

jb
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Programmdaten

Beitrag von ds10 »

Das kannst du natürlich auch machen, mit Hilfe des PluginManagers kommst du an die entsprechenden Sendungen. (Die Daten werden aber auch beim Überschreiben der Methode erst nach der Änderung gespeichert.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mischen von Programmdaten

Beitrag von jb »

Zwei Fragen hätt' ich noch,
eine rechtliche und eine technische:

1.) Dürfen die Channels eines anderen Datenservices mit den Icons (Logos) der Sender aus dem TvbrowserDatenService versehen werden, oder sind die Verwendungsrechte an die orginalen TVBrowser Daten der Sender gebunden?

2.) Gibt es eine Möglichkeit, die Versionsnummer des TVBrowsers abzufragen (Problem ist z.B. ProgramFieldType: PROCUCTION_COMPANY_TYPE (in 2.7 und PRODUCTION_COMPANY_TYPE in 3.0) -- verwendet man das eine, crashed das Programm in der jeweils anderen Version)

gruß jb

PS @ds10: Dein Vorschlag ist auf jeden Fall auch von der Struktur her sauberer. Man sollte die Aufgaben auch von Programm-Code trennen*: Erst Parsen, dann Modifizieren! (Macht von der Geschwindigkeit auch wirklich keinen Unterschied). THX

* Wenn ich das recht sehe ist die Methode "handleTvDataAdded" nur in den Plugins vorgehen und nicht in den DatenServices. Macht aber nichts, ich hab' ein anderes Plätzchen gefunden in "updateTvData" gefunden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Programmdaten

Beitrag von ds10 »

zu 1) Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in Ordnung ist, so lange es nur im TV-Browser und beim Benutzer selber gemacht wird.

zu 2) TVBrowser.VERSION enthält die Version, ist zwar offiziell nicht erwünscht Dinge aus dem Kern zu nehmen, aber die Code-Stelle wird sich wohl nie ändern, so dass die Funktion dauerhaft gewährleistet sein sollte.

Ja, die Methode steht nur den Plugins zur Verfügung, das ist ja gerade ein Problem der Plugin-Schnittstelle, für Benutzer sind alles Plugins, daher finde ich die Trennung in Plugins und Datenservices auch nicht gerade glücklich.

Aber vielleicht wäre auch ein zusätzliches Plugin, das die Daten verbindet, eine gute Lösung.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Mischen von Programmdaten

Beitrag von jb »

re 1) dacht ich mir auch so, denn eigentlich kann das schon jeder Benutzer über Sender bearbeiten machen. Ein Options-Button würde den Prozess nur vereinfachen.

re 2) wundert mich eigentlich, daß dies noch nicht als offizielle Schnittstelle eingefordert wurde (nicht der core, die Versionsabfrage meine ich)
Aber vielleicht wäre auch ein zusätzliches Plugin, das die Daten verbindet, eine gute Lösung.
Ja! (aber die Zeit. Beim Einbau in nxtvepg muß ich nicht bei null anfangen und kann jederzeit mit einer funktionierenden Lösung aufhören. Ein generelles Plugin erscheint mir doch wesentlich komplexer.)
Antworten