Source//Print-Plugin

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
AJ

Beitrag von AJ »

Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. Dein Problem is wirklich der Classpath
2. Util Klassen mit lauter Comparatoren als Innere Classen sind nich gut. Das kann man garnicht mit JUnit testen. Ist schlechtes Design ;).

Lieber lauter "richtige Klassen" draus machen und dann einfach

Arrays.sort(progArr, new SortProgramsByDateAndChannelComparator());

Sieht doch gleich viel hübscher aus, als

Util.sortProgramsByDateAndChannel(progArr), oder?

Nochwas: Wir werden die Änderungen nicht in dem TVB einbauen, da wir demnächst das Druck-Plugin sowieso komplett neu machen werden wg. der Usability-Problematik in dem Ding.
AJ

Beitrag von AJ »

Was soll ich jetzt machen? Wenn ihr das Druckplugin sowieso neu macht, muss ich mich eigentlich nicht anstrengen, weil es sowieso nicht übernommen wird.

Werde dann jetzt nich weitermachen, lohnt sich nicht!
Macht aber auch nichts, jetzt habe ich (endlich ein bisschen) mehr Ahnung in Java(-Anwedungs) Programmierung. :wink:

Bitte im neuen Druckplugin bitte die Sortierungen (wie ich sie auch gemacht habe):
1)Tag->Zeit->Sender
2)Sender->Tag->Zeit
3)Titel->Sender->Tag->Zeit

Und noch was: Dass, das Plugin neu Programmiert wird hättest du mir schon früher sagen können. :(
AJ

Beitrag von AJ »

Noch zwei Sachen:
1)Das schlechte Design habe ich von EUCH übernommen, weil die erste Sortierung (nach Zeit) schon so programmiert war.
(Ich hab' diese Sortierung nämlich einfach kopiert und angepasst...)

2)Das mit dem Classpath regt auf; wie schon gesagt zuerst waren die Dateien in einem Ordner mit Leerzeichen, dort hat der Compiler gar nicht kompiliert... Heute hatte ich die Dateien dann in einen Ordner ohne Leerzeichen kopiert und den classpath auf folgendes gesetzt: D:\tvbrowser-2.1-src\src jetzt werden zwar die eigentlichen java Dateien vom TV-Browser eingebunden, deshalb konnte ich LayoutTab.java auch kompilieren aber bei der Util java wird mir

Code: Alles auswählen

D:\tvbrowser-2.1-src\src\tvbrowser\TVBrowser.java:74: package com.l2fprod.gui.plaf.skin does not exist
import com.l2fprod.gui.plaf.skin.SkinLookAndFeel;
                                 ^
D:\tvbrowser-2.1-src\src\tvbrowser\core\plugin\BeanShellPluginProxy.java:14: package bsh does not exist
import bsh.Interpreter;
           ^
angezeigt und lauter daraus folgende Fehler...
Kannst du mir bitte weiterhelfen. :(

3)Wann gibt es denn wahrscheinlich das neu Print-Plugin :?: :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das mit dem Classpath hat mich auch immer aufgeregt, wenn ich von der Console aus Compilieren wollte. Es gibt 2 einfache Varianten sich die Probleme mit dem Classpath größtenteils vom Hals zu schaffen:

1. Man benutzt eine Entwicklungsumgebung, hier wäre z.B. Eclipse (kostenlos) zu erwähnen: http://www.eclipse.org/

2. Man benutzt ant und das ant-Script vom TVB, damit hättest du den Vorteil, dass ant auch gleich die Plugins in .jar pack, so dass du das dann nicht selber machen musst, siehe:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/TV- ... -Anleitung

Dass ich auf der Konsole compilert habe ist schon ewig her, ich denke das habe ich komplett vergessen wie man das macht ;-), daher kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Wann es das neue PrintPlugin gibt wissen wir auch nicht ;-), wir wollen uns nämlich nicht mit Terminen unter Druck setzten oder unter Druck setzen lassen.
Zuletzt geändert von ds10 am 19 Feb 2006, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Natürlich hätte ich das früher sagen können, aber ich bin immer gespannt auf das, was die Leute mit unseren Sourcen machen ;). Das hättest du dann ja nich gemacht. Und so hast du ja schließlich auch was gelernt.
AJ

Beitrag von AJ »

Naja, wenn der Termin noch nicht einmal feststeht, dann werde ich vielleicht doch weiter machen.
AJ

Beitrag von AJ »

Ach dann muss ich doch noch fragen:
Ich kann ja mit if-Anweisungen das Ergebnis der Auswahl in ein Int schreiben. Wie greife ich dann aber aus einer anderen .java auf das Ergebnis zu oder muss ich den Wert in eine Datei schreiben und diese dann wieder auslesen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

In eine Datei schreiben ?

Ich glaube du solltest dich wirklich mal ernsthaft hiermit befassen:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das Buch kann ich auch sehr empfehlen.

Ich versuch' mal kurz eine Hilfestellung zu geben, wenn du eine Instanz einer Klasse hast kannst du auf deren public Variablen zugreifen. Das ist aber keine gute Idee, da man Variablen besser kapselt, d.h. private macht. Um diese dann auszulesen/ändern werden get und set Methoden benutzt.

Was du also machen solltest, besorg dir in der Klasse wo du die Variable brauchst die Instanz der Klasse in der die Variable ist. Und dann über eine
public int getIrgendwasValue() Methode diese abfragen.
AJ

Beitrag von AJ »

@ds10: Danke :D

@bodo: wie schon so oft gesagt, ich habe bis jetzt fast nur java-Applets geschrieben! Werde es aber vielleicht aber trotzdem lesen... :wink:
Nein ganz ernsthaft, ich hatte bis zur Antwort von ds10 keine Ahnung wie man Variabeln übergeben kann (zumindest in Java) und die Variable in eine Datei schreiben und wieder auslesen ist auch eine Möglichkeit, wenn auch eine sehr umständliche... :wink:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dann hast du den Code, denn du gepostet hast, aber nicht genau verstanden...und das is gefährlich ;). Wenn man nich 100%ig ein Code-Fragment versteht, sollte man das nicht verändern. Wer weiß, was man kaputt macht.

Und genau deswegen solltest du wirklich dich erstmal mit dem Buch beschäftigen *bevor* du versucht, was zu coden.
AJ

Beitrag von AJ »

Ich weiss schon was ich mache... :wink:
Ich wusste nur nicht wie man Variabeln übergeben kann.
Und wenn du es darauf beziehst, dass ich die Sortierung einfach kopiert und verändert habe, antworte ich dir mit den Vorteilen:
1) Ich muss am wenigsten selber machen.
2) Es funktioniert auf jeden Fall, da es gleich angesprochen wird.

Un der Nachteil, dass das Design nicht so gut ist ändert nichts an der Funktionalität oder der Fehlerfreiheit...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, kopieren und verändern ist nich problematisch. Das Problematische: Die von dir kopierten Codefragmente übergeben Variabeln mittels Return. Und genau danach hast du gefragt. Also hast du das Code-Fragment nicht verstanden. Kopieren und Verändern ist nur OK, wenn mans versteht.

Sagen wir's mal so:
Wenn bei uns in der Firma jemand beim Codereview den Code, den er geschrieben hat, nicht 100%ig erklären kann, gibt's Ärger. Und das is auch gut so ;). Code den man nicht versteht kann man auch nicht reparieren, falls es doch probleme gibt.
AJ

Beitrag von AJ »

@bodo: Stimmt schon, hatte aber gar nicht drauf geachtet.
Da mir der Compiler aber immernoch Ärger macht, weiss ich sowieso nicht ob ich noch weitermachen soll, das wird mir schon wieder alles soviel Aufwand, der nicht viel nützt weil es sowieso iregendwann (hoffentlich bald) ein neues Print-Plugin gibt.
Antworten