Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
tsattler

Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von tsattler »

Hi there ...

1) Nach dem Aktualisieren des Datenbestandes werden nicht mehr alle programmierten Aufnahmen markiert dargestellt. Manche, aber nicht alle. Ein Neustart des TV-Browsers bringt die Markierungen wieder.

2) Wenn man eine Aufnahme programmiert, die über das Ende des aktuellen Datenbestandes hinaus geht, stimmt die End-Zeit nicht. Das ist besonders ungünstig wenn man die Aufnahmen aus den Lieblingssendungen herraus macht, weil dort das 'Daten-Ende' nicht ersichtlich ist.

Nachtrag: Scheinbar ist eine solche Funktion im Capture Plugin bereits enthalten, sie funktioniert aber nicht immer: Ein Rechtsklick auf den unteren weißen Bereich der 'letzten Sendung' bringt kein Kontextmenü (und somit keine Aufnahme). Ein Rechtsklick auf den Sendungstitel öffnet das Kontextmenü. In diesem Fall wird scheinbar eine Sendungslänge von 0 Minuten angenommen was in einer Aufnahmezeit von Vor+Nachlaufzeit resultiert.

3) Ich suche nach einer Möglichkeit Programmierungen 'von Außen' an das Capture Plugin weiterzugeben. Wenn ich eine Aufnahme ohne TV-Browser programmiert habe, möchte ich ihn dennoch gerne darüber informieren was und wann aufgenommen wird. In etwa so:

$ tvbbrowser --addtimer <channel> <date> <time> <length>

Thomas
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von fingerhut »

tsattler hat geschrieben: 2) Wenn man eine Aufnahme programmiert, die über das Ende des aktuellen Datenbestandes hinaus geht, stimmt die End-Zeit nicht. Das ist besonders ungünstig wenn man die Aufnahmen aus den Lieblingssendungen herraus macht, weil dort das 'Daten-Ende' nicht ersichtlich ist.
Der Tv-Browser berechnet das Sendungsende durch den Anfang der nächsten Sendung (bzw wird bei der Datenaufbereitung berechnet).
Gibt es keine nächste Sendung fehlt die Information dann kann sie auch nicht korrekt angezeigt werden. Im DataViewerPlugin sieht man welche Daten falsch sind bzw keine Ende haben.

um das Sendungsende ende zu sehen kannst du die Sendungsanzeige konfigurieren.
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Ein ... ngsanzeige
tsattler hat geschrieben: 3) Ich suche nach einer Möglichkeit Programmierungen 'von Außen' an das Capture Plugin weiterzugeben. Wenn ich eine Aufnahme ohne TV-Browser programmiert habe, möchte ich ihn dennoch gerne darüber informieren was und wann aufgenommen wird. In etwa so:

$ tvbbrowser --addtimer <channel> <date> <time> <length>
na ja und den Titel oder?
wo soll den das angezeigt werden wenn es zB, diesen Sender im Tv-Browser gar nicht gibt. Ohne Anzeige macht es ja keinen Sinn oder?

Wenn du Win benützt kannst du normal (in den meisten Fällen) unter den geplanten Tasks nachschauen oder WinCapGui mit dem Wtvcg_Scheduler Plugin benützen. (Je nachdem was du benützt hast du ja leider nicht angegeben)
tsattler

Re: Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von tsattler »

Der Tv-Browser berechnet das Sendungsende durch den Anfang der nächsten Sendung (bzw wird bei der Datenaufbereitung berechnet).
Gibt es keine nächste Sendung fehlt die Information dann kann sie auch nicht korrekt angezeigt werden.
Woher das Problem kommt ist mir klar. Ich wollte anregen den TV-Browser/das Capture Plugin dahingehend zu verändern, daß der User die Vollständigkeit der Daten nicht selber prüfen muß.
$ tvbbrowser --addtimer <channel> <date> <time> <length>
na ja und den Titel oder?
Ich will dem TVB eigentlich nur mittteilen: Da ist eine Aufnahme, am kommenden Samstag, auf ARD, Beginn 20:00, Dauer 150 Minuten. Ich dachte es wäre das einfachste, damit den Datenbestand des TVB zu durchsuchen, nachsehen ob es in diesem Rahmen (Vorlaufzeit+Film+Nachlaufzeit) eine (oder mehrere) Sendung gibt, und die dann im Capture Plugin zu markieren.

Die von mir vorgeschlagenen Angaben sollten ausreichen um eine Sendung eindeutig zu bestimmen. Welche Relevanz hat der Titel? Meiner Meinung nach keine nennenswerte. Ich hätte gerne etwas, das ohne direkte Benutzerinteraktion abläuft. Nach dem Motto: Ich weiß was ich programmiert habe, zeig einfach an, das da was ist.
wo soll den das angezeigt werden wenn es zB, diesen Sender im Tv-Browser gar nicht gibt. Ohne Anzeige macht es ja keinen Sinn oder?
Wenn es den Sender nicht gibt, oder die Dauer keine Sengung völlig überdeckt sollte natürlich nichts angezeigt/markiert werden. Am Besten den Befehl mit einem Errorcode beenden, auf gar keinen Fall ein Dialogfenster öffnen.

Zwei Dinge habe ich zugegebener Maßen vergessen:
- Das 'Gerät' auf dem die Aufnahme gemacht wird sollte man mit angeben
- Ich verwende Linux (was man mglw. aus dem Promptsymbol hätte schließen können)
;-)
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von fingerhut »

tsattler hat geschrieben:Ich will dem TVB eigentlich nur mittteilen: Da ist eine Aufnahme, am kommenden Samstag, auf ARD, Beginn 20:00, Dauer 150 Minuten. Ich dachte es wäre das einfachste, damit den Datenbestand des TVB zu durchsuchen, nachsehen ob es in diesem Rahmen (Vorlaufzeit+Film+Nachlaufzeit) eine (oder mehrere) Sendung gibt, und die dann im Capture Plugin zu markieren.
Was benützt du? Warum macht das bei dir Sinn?
Normal nimmt man vom Tv-Browser aus auf und man wünscht sich eine Schnittstelle für Aufnahmen von Sender/Sendungen die nicht im Tv-Browser vorkommen.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von icewind »

fingerhut hat geschrieben:Normal [...]
Bei des Software-Entwicklung sollte man alles machen, nur nicht darauf hoffen, dass ein User etwas "Normales" macht.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von fingerhut »

icewind hat geschrieben:Bei des Software-Entwicklung sollte man alles machen, nur nicht darauf hoffen, dass ein User etwas "Normales" macht.
;-) ja nur man solte sich gut überlegen was der user überaupt will / braucht bzw bemerkt das es da bzw. nicht da ist.

Und für so was, extra „Extra“ braucht man schon gute Gründe.

(für mich wären andere Sache im Capture Plugin Sinnvoller)

- Liste der Sendungen sortierbar nach Zeit und nicht nur nach Geräte und dann Zeit
- Anzeige der Aufnahme Zeiten.
-bei Sendungsänderungen eine Möglichkeit die Aufnahme wieder zu löschen.
-für bestimmte Sendungen andere Anfangszeiten einzustellen (am besten sogar Tageszeit abhängig)
für die zusätzlichen Parameter auch eine optionale Zeit manipulation.
usw.
-*g* und natürlich ein Warnhinweiss wenn Anfangszeit gleiche Endzeit ist.


:-)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von icewind »

fingerhut hat geschrieben:-*g* und natürlich ein Warnhinweiss wenn Anfangszeit gleiche Endzeit ist.
Nicht zu vergessen einen Hinweis das AnfangszeitA = AnfangszeitB ist, mit möglichkeit der Auswahl, was aufgenommen werden soll *g*
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

ja genau nicht nur die Meldung „es gibt schon eine Aufnahme“ sonder was es ist und ob ich die löschen oder überschneiden lassen will.

Darum habe ich meinen skipte ja so aufgebohrt damit ich manches davon abfangen kann.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

fingerhut hat geschrieben:ja genau nicht nur die Meldung „es gibt schon eine Aufnahme“ sonder was es ist und ob ich die löschen oder überschneiden lassen will.
Doch wohl hoffentlich mit 'nem schicken GUI und Echtzeit-Vorschau. Und die Werbungs-Erkennung hast du auch schon eingebaut? Ich hoffe doch *gggg*
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

jaja *g* Echtzeit-Vorschau

ne nur eine Überprüfung auf Überschneidungen, mit Auswahl ob man die alte Sendung löschen / einfach lassen oder ob der Vorgang abgebrochen werden soll.

wake on lan.

Auslesen der Aufnahmen und speicher in einem txt file.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

fingerhut hat geschrieben:[...] eine Überprüfung auf Überschneidungen, mit Auswahl ob man die alte Sendung löschen / einfach lassen oder ob der Vorgang abgebrochen werden soll.
Eine Alternative zum Umbenennen? Oder ein Zähler?
fingerhut hat geschrieben:wake on lan.
"Wake on time" ownz ;)
tsattler

Re: Capture Plugin 2.04: Zwei Bugs, ein Wunsch

Beitrag von tsattler »

Was benützt du? Warum macht das bei dir Sinn?
Normal nimmt man vom Tv-Browser aus auf und man wünscht sich eine Schnittstelle für Aufnahmen von Sender/Sendungen die nicht im Tv-Browser vorkommen.
Es geht darum, nicht nur mit dem TV-Browser Aufnahmen zu programmieren, die geplanten Aufnahmen aber alle im TV-Browser sehen zu können.

Nützlich ist das für jede Art der 'Remote-Timer-Programmierung': Ich habe zum Beispiel vor, ein eigenes eMail-Konto für Aufnahmen anzulegen. Der PC mit der Capture-Karte holt die für ihn bestimmten Mails ab, prüft sie und programmiert eine Aufnahme. Soweit ist das gar kein Problem, nur würde ich den TV-Browser auch gerne darüber informieren.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich pack das alles auf die Wunsch-Liste des CaputrePlugins. Wenn die nächste Version raus ist, werden wir uns verstärkt um alle Plugins kümmern. Dann werde ich mal sehen, was man davon wie umsetzen kann.
tsattler

Beitrag von tsattler »

Irgendwie gehen hier alle nur auf meinen dritten Punkt ein. Wie stehts denn mit den ersten beiden? Der erste ist ja 'nur' unangenehm, der zweite aber ist doch sehr ärgerlich. Ich hab jedenfalls schon mehrere Aufnahmen vergeigt. :roll:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also es kommt eigentlich _immer_ ein Dialog, in dem man die Zeit einstellen kann. Leider liefern einige Datenlieferanten für die letzte Sendung keine Laufzeit. So kann der TVBrowser die Zeit nicht bestimmen. Und genau deswegen kommt ja der Start/Ende-Dialog
Antworten