TMark-Favoriten - unverständliches Plugin?

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

TMark-Favoriten - unverständliches Plugin?

Beitrag von Tomas »

Hi,

ich hab neulich das TMark-Favoriten Plugin online gestellt und wie es scheint hatten bereits einige Probleme es zu benutzen. Hat irgendjemand der es ausprobiert hat Zeit aufzuschreiben was ihn gestört hat oder was unverständlich ist?

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hallo,

einige haben berichtet, dass dein Plugin einstellungen vergisst.
Kann dies aber nicht bestätigen, da ich das Plugin noch nicht soweit getestet habe.

Ich habe heute nur einen Fehler in der Log Datei gefunden.

Der Fehler kam beim Starten des Plugins bzw. des TVBrowsers:

16:17:35 WARNUNG: error reading filter component: tmarkplugin.data.TMarkGarbageFilterComponent unknown


Kannst du mal schauen, was das ist?

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Hallo Siggi,

Das mit den Einstellungen klinkt ja merkwürdig, werde auf alle Fälle mal ein bischen debuggen so bald ich Zeit habe, obwohls ja ein wenig unspezifisch ist.

Die Fehlermeldung ist mir bekannt, läßt sich aber nicht ändern. TVBrowser erlaubt bis jetzt Plugins eigendlich nicht eigene Filter zu Erzeugen, aber genau das mach ich, daher gibts eine Fehlermeldung. Sollte aber unproblematisch sein, zumindest für TVBrowser 2.2.

Grüße,
Tomas
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

*g* warum / darum wird in meinen normalen Filter die Komponente Sender immer gelöscht ?? (kein Sender war mehr ausgewählt nach einem Neustart)

hat angefangen nachdem ich das Tmark Plugin im Tv.B hatte, (aktiv und auch deaktiviert) bis ich das Plugin wieder gelöscht habe.

TV-B 2.2

TMark-Favoriten Version: 0.85

Win XP SP2
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Tomas hat geschrieben:Hallo Siggi,

Das mit den Einstellungen klinkt ja merkwürdig, werde auf alle Fälle mal ein bischen debuggen so bald ich Zeit habe, obwohls ja ein wenig unspezifisch ist.
Ich war das mit den Einstellungen.

Ich habe um Spielfilme zu markieren bestimmte Suchbegriffe vorgegeben und suche diese nur in bestimmten Feldern (Kurzbeschreibung, Genre, Herkunft). Wenn ich in allen Feldern suche, gibt es zu viele falsch positive Treffer.

Ich wähle also diese Felder aus, speichere alles und die Sendungen sind dann meist auch markiert. Beim nächsten Start (?) vom TV-Browser sind aber keinerlei Felder mehr für die Suchbegriffe markiert, folglich werden auch bei einem Update des Fernsehprogrammes neue Sendungen nicht markiert.

Ich muß dann jedesmal die Einstellungen vom TMark Plugin öffnen, bei allen Suchbegriffen die Felder wieder auswählen und wieder speichern.

Das ist sehr lästig und schränkt die Nützlichkeit des Plugins sehr ein!

Öfters muß ich auch noch zusätzlich die Markierung aufheben, speichern, die Markierung wieder aktivieren und dann wieder speichern damit auch wirklich alle neuen Sendungen markiert werden.

Praktisch wäre daher auch ein AKTUALISIEREN Knopf (übrigens für alle Plugins) mit dem man z.B. nach einem TV-Programm Update das Plugin sofort auf alle neuen Sendungen anwenden kann.

Vielleicht kannst du zumindest herausfinden warum diese Einstellungen ständig vergessen werden, ohne diesen Fehler (?) wäre das Plugin wirklich nützlich.

Grüße, kowolf
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Praktisch wäre daher auch ein AKTUALISIEREN Knopf (übrigens für alle Plugins) mit dem man z.B. nach einem TV-Programm Update das Plugin sofort auf alle neuen Sendungen anwenden kann.
Im Tv-Browser ist das ist schon so(automatisch), bis auf ein paar Bugs die Teilweise in der 2.2.1 Beta3 behoben wurden und eine paar die erst in der 2.3 behoben sein werden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

fingerhut hat geschrieben:... eine paar die erst in der 2.3 behoben sein werden.
Weißt du mehr als ich? ;-)
Welche Bugs sollen das sein, alle die wir finden konnten sind in 2.2.1beta3 beseitigt. (oder meinst du das CapturePlugin?)

Es stehen zwar noch einige in der Bug-Liste aber manche werden sich wohl erst mit Java 6 erübrigen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

(oder meinst du das CapturePlugin?)
ja
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

@fingerhut: sorry das ich nicht geantwortet habe, ist mir leider durchgerutscht. Das Problem war das ich auf die Filter zugegriffen habe bevor die Senderliste geladen wurde. Danke nochmal für den Hinweis. Da ich gerade noch ein paar Verbesserungen vornehme werde ich den Fix mit der nächsten Version online stellen.

@Kowolf: am Wochenende hab ich zwar grad keine Zeit, es sollte aber nicht so schwer sein den Bug zu finden. Da ich die Suche mit bestimmten Feldern nicht nutze ist mir das noch nicht aufgefallen.

Den aktualisiern Knopf gibt es (mehr oder weniger) unter Einstellungen/allgemein der Button "manuelle Suche". Wird aber in deinem Fall glaube ich nicht funktionen weil er nach neuen Treffern sucht und nicht die Markierungen neu setzt. Ich werd mal noch einen Button "Markierungen aktualisieren" dazu packen, obwohls eigendlich ja nicht nötig sein sollte.
Hm, wie schnell ist den eigendlich dein Rechner? Ich frag nur weil das Plugin nämlich nicht alle Markierungen schon zur Startzeit setzt, je nach Rechner/anderer Programmen/Markierungszahl kann das dann schonmal 1-2 Minuten dauern bis alle Markierungen geladen sind.

Grüße,
Tomas
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Tomas hat geschrieben:Den aktualisiern Knopf gibt es (mehr oder weniger) unter Einstellungen/allgemein der Button "manuelle Suche". Wird aber in deinem Fall glaube ich nicht funktionen weil er nach neuen Treffern sucht und nicht die Markierungen neu setzt. Ich werd mal noch einen Button "Markierungen aktualisieren" dazu packen, obwohls eigendlich ja nicht nötig sein sollte.
Du musst die Sendugsinstanzen prüfen, denn nach einem Datenupdate kann sich natürlich was an den Sendungen ändern, und dann ist die alte Instanz nicht mehr gültig und wird von TVB unmarkiert. Du kannst dich über die Methode handleTvDataUpdateFinished über den Abschluss der Datenaktualisierung informieren lassen und solltest dann den Sendungsstatus der vorhanden Instanzen überprüfen. Den Status erhälst du wenn du von einer Sendung getState() abfragst, es gibt dann folgende Möglichkeiten:
Program.IS_VALID_STATE
Program.WAS_UPDATED_STATE
Program.WAS_DELETED_STATE


Wenn der Staus Updated gesetzt ist musst du nur die neue Instanz über den PluginManager besorgen (diese ist auch schon markiert). Einfach die alten Instanzen wieder neu zu markieren bringt nichts, da diese ungültig sind und auch Exceptions auslösen können wenn davon Daten geladen werden sollen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Tomas hat geschrieben:@Kowolf: am Wochenende hab ich zwar grad keine Zeit, es sollte aber nicht so schwer sein den Bug zu finden. Da ich die Suche mit bestimmten Feldern nicht nutze ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ist nicht so dringend, ich verwende es im jetzigen Zustand auch schon seit Wochen. Seltsamerweise scheint sonst auch niemandem der Fehler aufgefallen sein. Vielleicht verwendet niemand dein Plugin, weil du es so attraktiv beschreibst "noch irgend so ein Markierungs-Plugin". ;-)
Tomas hat geschrieben:Den aktualisiern Knopf gibt es (mehr oder weniger) unter Einstellungen/allgemein der Button "manuelle Suche".

Hm, wie schnell ist den eigendlich dein Rechner?
Ich habe noch nicht herausgefunden wann und warum es die Markierungen für neue Sendungen (manchmal?) nicht setzt, aber fast immer sind Sendungen nicht markiert die eigentlich markiert sein sollten.

Wo soll dieser Knopf für die manuelle Suche sein? Beim TMark Plugin finde ich keinerlei Einstellungen!?

Der Rechner auf dem ich den TV-B laufen lasse hat 2,4 GHz, es dauert manchmal wirklich mehrere Sekunden bis alle Sendungen markiert sind. Aber die fehlenden Markierungen tauchen aber auch später nicht auf.

Grüße, kowolf
Zuletzt geändert von Kowolf am 11 Jul 2006, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

ds10 hat geschrieben:
Tomas hat geschrieben:[...]Ich werd mal noch einen Button "Markierungen aktualisieren" dazu packen, obwohls eigendlich ja nicht nötig sein sollte.
[...]Du kannst dich über die Methode handleTvDataUpdateFinished über den Abschluss der Datenaktualisierung informieren lassen und solltest dann den Sendungsstatus der vorhanden Instanzen überprüfen.[...]
Ja, genau das sollte das Plugin ja schon machen, deshalb meinte ich ja auch das es eigendlich überflüssig sein sollte. Der Zusatzbutton soll eben nochmal manuell alle Markierungen löschen, Sendung neu holen und neu setzen. Mal sehn, vieleicht find ich den Fehler ja auch noch :-)
Kowolf hat geschrieben: Wo soll dieser Knopf für die manuelle Suche sein? Beim TMark Plugin finde ich keinerlei Einstellungen!?
Hm, kann es sein das du noch die alte Version benutzt (war noch für TVB 2.0)? In der aktuellen Version (0.85) kannst du die Einstellungen:
1) über das TVB-Menu Plugins->Plugins verwalten->TMark
2a) im TMark-Dialog am oberen Rand die Tabs "Liste", "Editor" und "Einstellungen" benutzen wenn du nur ein Fenster für TMark verwendest (Standard).
2b) Den Schraubenschlüssel-Button am unteren Rand des Dialogs benutzen wenn du mehrere Fenster für TMark verwendest.

Die Beschreibung "noch ein Markierungs-Plugin" ist vieleicht nicht schön aber absolut zutreffend. Angefangen hab ich mit dem Plugin weil ich das Favoriten-System vom TVB nicht so toll finde.

Grüße,
Tomas
Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

@Kowolf: Ich vergas zu erwähnen das die Version 0.85 meines Plugins nicht mit der aktuellen Beta vom TVB funktioniert. Ich werd aber wie gesagt schnellst möglich eine neue Version hochstellen.

Grüße,
Tomas
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Tomas
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 01 Apr 2006, 18:52

Beitrag von Tomas »

Hi,

hab grad die Version 0.89 des Plugins hochgeladen. Die oben angegebenen Fehler sollten behoben sein.

@ds10: hab ein paar infos ins Wiki gestellt. Außerdem hab ich nochmal den Code durchgeschaut. Da hatten sich ein paar Referenzen auf tvbrowser.core eingeschlichen die gar nicht drin sein sollten, hab ich also entfernt. Einzig tvbrowser.core.filters ist noch drin, da komm ich eben nicht drum rum. Besteht den eigendlich Aussicht das es mal ein offenes Filter-Interface geben wird?

Grüße,
Tomas
Antworten