Aufnahme-Timer darstellen

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
rotti2

Aufnahme-Timer darstellen

Beitrag von rotti2 »

Hallo,

ich bastle an einem Plugin für Elanvision-Receiver. Als Ausgangspunkt habe ich das Capture-Plugin benutzt.
Ich kann bisher Timer auf dem Receiver über SOAP anlegen und auslesen.
Nun gestaltet sich das Markieren der betroffenen Aufnahmen in TV-Browser aber nicht ganz so einfach, da ein Timer mehrere Programme oder auch nur einen Teil beinhalten kann. Im Moment markiere ich nur Programme, die komplett im Timer enthalten sind. Dann sieht man aber nicht, wenn eine Sendung verschoben worden ist oder die Aufnahmedauer zu kurz, etc.
Hat hier jemand vielleicht eine elegante Lösung?

Das einzige was mir bisher eingefallen ist, ist verschieden Icons für komplette und Teilaufnahmen zu verwenden.

Und dann noch eine Frage: Wie kann ich die Programme in einer anderen Farbe markieren? Verschiedene Plugin-Icons sind zwar eindeutig, man kann einen Aufnahme-Timer aber nicht auf den ersten Blick von einer Markierung etc. unterscheiden.

Danke, Rotti
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Du kannst ab Version 2.5.1beta2 verschiedene Farben verwenden, dazu musst du die Methode public int getMarkPriorityForProgram(Program p) { überschreiben und dann für die übergebene Sendung die Markierungspriorität zurückgeben, die benutzt werden soll. Es gibt dabei 4 Markierungsprioritäten, die findest du alle als statische Variablen in Program.

Wenn du ein Beispielplugin suchst, was dies unterstützt, wäre das das Markierungsplugin von TV-Browser 2.5.1beta2.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
rotti2

Beitrag von rotti2 »

Danke, werd ich mir mal ansehen. Ist vielleicht auch geplant der Methode mark weitere Parameter zu spendieren, um Farbe und Icon steuern zu können?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

rotti2 hat geschrieben:Danke, werd ich mir mal ansehen. Ist vielleicht auch geplant der Methode mark weitere Parameter zu spendieren, um Farbe und Icon steuern zu können?
Nein, das ist nicht geplant. Das würde auch inkonsistent werden. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass es nur ein Plugin gibt, dass die Sendung markiert und wenn jetzt das eine Plugin sagt grün markieren und das andere sagt rot markieren, welches bekäme dann Recht?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Auf jeden Fall wären deine Ergänzungen auch für das Captue Plugin interessant.


:P -> user mit Wasser im Munde

Ps Capture Plugin im Tv-B 2.5.1 B2

das Captue Plugin warnt einen jetzt wenn eine Sendung sich geändert hat bzw wenn sie gelöscht wir da sie sich verschiebt oder nicht mehr da ist. Wäre wohl besser als es nur Farblich darzustellen oder?
Außer der Warnung kann es auch die Sendungen automatisch löschen muss man allerdings einstellen.

Benützt du das neue oder noch das alte Capture Plugin?

SOAP ? Was ist das.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
rotti2

Beitrag von rotti2 »

Das Capture Plugin hat einen etwas anderen Ansatz als ich ihn verfolge; es speichert eine Liste mit den ausgewählten Programmen.
Ich sehe mein Plugin als Ergänzung zum EPG des Receivers; gehe also dovon aus, daß sowohl auf dem Receiver als auch in TV-Browser Aufnahmen programmiert, geändert und gelöscht werden. Dadurch wird der Abgleich über die Zeit auch nötig. Außerdem können die Timer mehrere Programme und Wiederholung (z.B. täglich) beinhalten.
Daher ist es schwierig zu sagen, ob sich eine Sendung verschoben hat. (Zumindest wenn sie auf dem Receiver erstellt wurde).
Deshalb möchte ich die Timer übersichtlich darstellen.

Meine Entwicklung habe ich vom Capture Plugin abgespalten, weil ich noch nichts mit Java gemacht hatte und mich erst mal zurechtfinden muß. Wenn ich weiter bin, werde ich mal schauen, ob es Sinn macht, mein Plugin wieder als Treiber in's Capture Plugin zu integrieren. Es bietet für sowas auf jeden Fall eine gute Basis.
rotti2

Beitrag von rotti2 »

ds10 hat geschrieben:Nein, das ist nicht geplant. Das würde auch inkonsistent werden. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass es nur ein Plugin gibt, dass die Sendung markiert und wenn jetzt das eine Plugin sagt grün markieren und das andere sagt rot markieren, welches bekäme dann Recht?
Hmm. Aber wie unterscheidet sich das davon, wenn getMarkPriorityForProgram() bei mehreren Plugins aufgerufen wird? "Gewinnt" da nicht auch das letzte?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

jede Farbe hat eine Prio.

Die Farben kannst du aber selber festlegen.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Meine Entwicklung habe ich vom Capture Plugin abgespalten, weil ich noch nichts mit Java gemacht hatte und mich erst mal zurechtfinden muß. Wenn ich weiter bin, werde ich mal schauen, ob es Sinn macht, mein Plugin wieder als Treiber in's Capture Plugin zu integrieren. Es bietet für sowas auf jeden Fall eine gute Basis.
Mich würde es trotzdem interessieren, und wenn auch nur um die Sendungen zu markieren, da ich mit dem Capture Plugin auch tägliche und wöchentliche Aufnahmen mache.

Bis jetzt helfe ich mir da mit dem Markierungs-Pluging, den Lieblingssendungen und dem Erinnerer aus. (der Erinnerer meldet mir wenn eine Sendungen sich verändert hat, das Markierungs-Pluging zeigt mir die Sendungen an und im Lieblingssendungen habe ich die Übersicht so kann ich auch Zeit-Veränderungen bemerken)

Auslesen kann ich die Aufnahmen nur damit komme nicht in den Tv-B.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
rotti2

Beitrag von rotti2 »

In welcher Form liegen die Timerdaten denn vor? Das Capture Plugin markiert die Programme ja schon. Nur benutzt es als Grundlage die Infos aus seiner eigenen Datei; da müßte man es aufbohren...
Den Code auf tägliche und wöchentliche Timer zu erweitern ist auch nicht weiter wild.
rotti2

Beitrag von rotti2 »

fingerhut hat geschrieben:jede Farbe hat eine Prio.

Die Farben kannst du aber selber festlegen.
Ja, aber welche gewinnt? Sinnvoll ist hier sicherlich die höchste. Das gleiche könnte man aber dann doch auch bei mark() machen, oder?

Allerdings wird der Verwaltungaufwand (welches Plugin hat welche Prio und welches Icon gesetzt) in den TV-Browser-Kern verschoben. Dafür spare ich mir eine ganze Menge Aufrufe.

Wie dem auch sei; ich werde das mit der Prio mal einbauen.

Gruß, Rotti
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

So so einfach ist das nicht das Capture Plugin bindet die Aufnahme an eine Sendung und merkt sich nur seine Zeiten den Titel den du ja ändern kannst und wahrscheinlich noch eine Sendungs Id oder so was mehr nicht alles andere liest es sich wieder aus den normale Tv-Daten wenn er es braucht.


Wöchentliche und Tägliche Aufnahmen wären aber Zeitgebunden und nicht an eine Sendung

Wie dem auch sei; ich werde das mit der Prio mal einbauen.
Aber wenn es nicht zuviel ist mach es auswählbar so das jeder festlegen kann was er möchte -> deswegen das Prio System.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

@rotti2
Wenn ich eine Methode benutze mit mark(int priority) würde ich als Entwickler davon ausgehen, dass dann diese übergeben Priorität auch benutzt wird. Das passiert aber nicht zwangsläufig, es sei denn es ist die höchste Priorität, das erscheint mir einfach inkonsistent zu sein.

Außerdem sprechen noch andere konzeptionelle Gründe dagegen. Z.B. wenn ein Plugin die Sendung unmarkiert und das war, was das Sendung mit höchster Priorität markiert, wüsste man nicht mehr, mit welcher Priorität die Sendung jetzt markiert werden muss.
Zuletzt geändert von ds10 am 14 Mär 2007, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

??? wenn ich in jeden Plugin als User festlegen kann welche prio es hat was spricht dagegen, manches ist mir vielleicht wichtiger außerdem hat man ja noch die Icons oder nicht? und die Filter


-> jetzt habe ich dich verstanden
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Meine Antwort, bezog sich auf die Frage von rotti2.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten