In Eclipse debuggen und als JAR exportieren

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Antworten
benne
Plugin-Developer
Beiträge: 247
Registriert: 28 Feb 2007, 09:27
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

In Eclipse debuggen und als JAR exportieren

Beitrag von benne »

Hallo!
Leider bin ich bei der Erstellung meines ersten Plugins nicht weit gekommen. Eclipse kompiliert die Dateien zwar im Hintergrund aber debuggen und das Exportieren als JAR klappen leider bislang nicht. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ihr Euer Plugin debuggt.
Des weitern wollte ich das JAR-Archiv erstellen und bin deswegen auf "exportieren" gegangen. Allerdings wollte das auch nicht so wie es eigentlich sollte. Ich benutze eine externe Bibliothek - wie muss ich die exportieren?
Wäre Klasse wenn Ihr mir helfen könntet.
Bis denne
Benne
UPollaehne
Plugin-Developer
Beiträge: 103
Registriert: 06 Mai 2006, 22:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von UPollaehne »

Zum Ausführen bzw. Fehler suchen legst Du Dir eine Launch Config an.
Dazu mal rechte Maustaste auf Dein Projekt -> Run As->Run...
Main
Project ist Dein Projekt.
Main Class ist: tvbrowser.TVBrowser

Arguments:
VM Arguments: -Dpropertiesfile=windows.properties
Working Directory: Other: ${env_var:ProgramFiles}\<woauchimmerdaszeugist>

JRE: bleibt Dir überlassen

Classpath: sollte schon alle Einträge enthalten, da Du sonst ja nicht kompilieren kannst.

Dann auf Apply und Run.

Zum Erstellen des JAR gibt es kaum etwas flexibleres als ein ANT script.
Da Du auch noch eine externe Bibliothek hast bleibt Dir eigentlich nur, diese im script irgendwohin auszupacken und alles benötigte in Dein JAR mit hineinzupacken.
Ullrich.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Eine andere Alternative ist folgendes: TV-Browser komplett auschecken und zum Laufen bringen. Ein Plugin komplett leer erstellen und händisch als jar exportieren. Das jar-File ins Workingdirectory des TV-Browser-Projektes kopieren und kontrollieren, dass es erkannt und geladen wird. Danach kann man wild am Plugin programmieren und immer das Quellcode-Projekt des TV-Browsers starten, dass lädt dann auch den aktuellen Code statt des jar-Files im Working Directory.
UPollaehne
Plugin-Developer
Beiträge: 103
Registriert: 06 Mai 2006, 22:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von UPollaehne »

Bananeweizen hat geschrieben:Eine andere Alternative ist folgendes: TV-Browser komplett auschecken und zum Laufen bringen. Ein Plugin komplett leer erstellen und händisch als jar exportieren. Das jar-File ins Workingdirectory des TV-Browser-Projektes kopieren und kontrollieren, dass es erkannt und geladen wird. Danach kann man wild am Plugin programmieren und immer das Quellcode-Projekt des TV-Browsers starten, dass lädt dann auch den aktuellen Code statt des jar-Files im Working Directory.
Ja, so macht man das, wenn man kein Eclipse oder Netbeans oder <Name der LieblingsIDE hier einfügen> hat. ;-)

Ausserdem ist es ganz hilfreich gegen einen freigegebenen Stand der TV-Browser Software zu arbeiten.
Sofern man sich noch den Sourcecode auspackt und in der Launch Config den Pfad einträgt, kann man auch prima durch den TV-Browser Code debuggen.

Was ich bei meiner Ausführung vergaß: ${env_var:ProgramFiles} ist für Windows.
Ullrich.
benne
Plugin-Developer
Beiträge: 247
Registriert: 28 Feb 2007, 09:27
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von benne »

ok danke - das klingt ganz gut. Dann werde ich das mal heute Abend ausprobieren.
Bis denne
Benne
benne
Plugin-Developer
Beiträge: 247
Registriert: 28 Feb 2007, 09:27
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von benne »

Danke - das debuggen klappt so wunderbar! Mit der JAR-Erstellung habe ich mich noch nicht wieder herumgeschlagen.
Antworten