VG-Media + Werbung = GEZ Gebühren

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
andi1965berlin

VG-Media + Werbung = GEZ Gebühren

Beitrag von andi1965berlin »

Also wenn ich die Tarife von VG-Media lese, dann beschleicht mich das Gefühl, als wenn hier im großen Stile der GEZ abkassiert wird. Zu den schon ohnehin lästigen Werbeeinblendungen und somit für die Sender entsprechenden Werbeeinnahmen soll nun zusätzlich auch noch für die EGP Daten bezahlt werden. In den Tarife für Krankenhäuser und Hotels sowie für Fitnessstudios (zu lesen auf der Webseite der VG-Media) wird ebenfalls sehr kräftig zur Kasse gebeten, obwohl schon Gebühren für die TV + Video Geräte sowie Datenträger als Urheberrechtsgebühr abgeführt werden.

Somit wird mal wieder ein sehr gutes und nützliches Programm verstümmelt und der User / Anwender gehindert sich vorher umfassend und ausreichend zu informieren. Aber wie viele sich ja schon in diesem Forum geäußert haben: was ich nicht weiß kann und werde ich ich nicht mehr sehen... Kein(e) Zuschauer, Keine Werbung die gesehen wird = KEINE Einnahme(n)!!!

Also wer doppelt kassiert, sollte Seitens der Gesetzgebung entsprechend hart behandelt werden!

Wenn ich in ein Kino gehe, dann bezahle ich ja auch nicht eine Gebühr für einen Blick in die Programmseite des Kinoveranstalters.

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, du wirst lachen, aber bei Kinos ist sowas schon seit Jahren gang und gäbe. Die großen Kinoketten verlangen schon seit sehr langer Zeit Gebühren von den Zeitungen, damit diese abdrucken können, wann was läuft in welchem Kino.
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Die Privaten wollen ja nicht erst seit gestern mehrmals kassieren:
Siehe www.rettet-das-freetv.de

Allerdings die VG mit der GEZ zu vergleichen...
Für die Rundfunkgebühr bekommt man wenigstens noch was vernünftiges geboten...

Achja um eins klarzustellen.
Die GEZ fließt NUR in die ÖR sender und den LMAs. Die Privatensender sehen von dieser Gebühr NICHTS.
Benutzeravatar
luv4tn
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 28 Mär 2007, 20:50
Wohnort: Filderstadt im wilden Süden

Beitrag von luv4tn »

Sebastian hat geschrieben: Achja um eins klarzustellen.
Die GEZ fließt NUR in die ÖR sender und den LMAs. Die Privatensender sehen von dieser Gebühr NICHTS.
Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, daß die öffentlich-rechtlichen Zwangsprogramme neben den Gebühren aus allerlei Nebentätigkeiten und "Der Wetterbericht wird präsentiert von Antirotz-Nasenspray" auch da ordentlich Kohle einsacken.
Hans
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Wenn man die Geschäftsberichte liest sieht man aber das die werbung nur ein kleiner Teil der "einnahmen" ist...

Mit der werbung wird übrigens vieles refinanziert. wie z.B. Fußball.
Fußball wird nicht 100 % aus der Rundfunkgebühr finanziert...
Benutzeravatar
luv4tn
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 28 Mär 2007, 20:50
Wohnort: Filderstadt im wilden Süden

Beitrag von luv4tn »

Sebastian hat geschrieben:Wenn man die Geschäftsberichte liest sieht man aber das die werbung nur ein kleiner Teil der "einnahmen" ist...
Aber man kann sich aus beiden Töpfen bedienen.
Mit der werbung wird übrigens vieles refinanziert. wie z.B. Fußball.
Fußball wird nicht 100 % aus der Rundfunkgebühr finanziert...
Richtig. Nur stelle ich auch bei den öffentlich-rechtlichen Zwangssendern ebenfalls eine "Quotengeilheit" fest, die man den Privaten alle Nase lang vorwirft. Und die kommt meiner Meinung nach nur daher, daß es eben auch (nur?) um werberelevante Einschaltquoten geht ...
Hans
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

luv4tn hat geschrieben: Richtig. Nur stelle ich auch bei den öffentlich-rechtlichen Zwangssendern ebenfalls eine "Quotengeilheit" fest, die man den Privaten alle Nase lang vorwirft. Und die kommt meiner Meinung nach nur daher, daß es eben auch (nur?) um werberelevante Einschaltquoten geht ...
Naja man muss schon alle Sender und alle Sendungen nehmen und nicht nur ein paar.

Ich denke das bei den hauptsendern zur primetime sendungen laufen die den größtteil ansprechen ist ja sicherlich nichts verwerfliches...

Das was ich eher verwerflich finde sind telenovelas. Die haben aber auch wieder einen Vorteil. Nicht ohne Grund kommt direkt danach eine Politsendung oder Nachrichten.
Benutzeravatar
luv4tn
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 28 Mär 2007, 20:50
Wohnort: Filderstadt im wilden Süden

Beitrag von luv4tn »

Sebastian hat geschrieben:
luv4tn hat geschrieben: Ich denke das bei den hauptsendern zur primetime sendungen laufen die den größtteil ansprechen ist ja sicherlich nichts verwerfliches...
Daran ist beileibe nichts verwerfliches! Nur habe ich manchmal den Eindruck, daß jeder Mist, der bei den kommerziellen Sendern Quoten bringt irgendwann bei den Sendern mit dem "Auftrag" sehr schnell nachgemacht wird.
Hans
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Tja dafür werden aber keine Nachrichten oder dergleichen gestrichen :roll: .

Allerdings sieht man dieses "nachgemache" doch nur beim ersten und zdf.
Benutzeravatar
luv4tn
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 28 Mär 2007, 20:50
Wohnort: Filderstadt im wilden Süden

Beitrag von luv4tn »

Sebastian hat geschrieben:Tja dafür werden aber keine Nachrichten oder dergleichen gestrichen :roll: .
Die Qualität der Nachrichten ist - bis auf wenige Ausnahmen - bei den Privaten sowieso eher suboptimal, also an sich nicht wirklich ein Verlust.
Hans
der_paul
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2007, 15:38

Beitrag von der_paul »

Sebastian hat geschrieben:Tja dafür werden aber keine Nachrichten oder dergleichen gestrichen :roll: .
Nicht direkt gestrichen, nur gekürzt, z.B. Frontal21
TattooRoger

Hmm...

Beitrag von TattooRoger »

Sagt ihr auch zu Eurem Arbeitgeber, schieb erst mal Geld rüber, damit ich zur Arbeit komme, und dann will ich noch mein Gehalt?
Gesperrt