VG Media ist NICHT in einen Topf zu werfen mit der GEMA!!!

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
fcscholz

VG Media ist NICHT in einen Topf zu werfen mit der GEMA!!!

Beitrag von fcscholz »

HI Bodo!

Die GEMA (und auch die VG Wort) ist quasi Gesetz (BGB) - ist schön zB auf der GEMA-Seite zu ersehen. Eine legale Umgehung ist NICHT möglich! Die VGmedia ist keine Verwertungsgesellschaft im BGB-Sinne (so verstehe ich Deine Presseerklärung), sondern ein privater Distributor/Rechteverwerter. Evtl. kann man mit den Sendern direkt verhandeln? Ich kann mich erinnern, dass Ihr die SAT1-prosieben-Gruppe mal eine Zeit lang nicht drinne hattet. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich die nicht mehr gesehen habe. Nicht als Boykott oder so, sondern ganz logisch: Aus den Augen aus dem Sinn! Evtl. könntet Ihr den Vorständen (!!!) der Unternehmensgruppen (RTL, Sat1...) mal einen Brief schreiben mit dem Hinweis darauf, dass die Nutzer (wie viele sind es denn genau?) von TVB nun NICHT mehr über Sendungen ihrer Sender informiert werden können, und ob Sie den Verlust an Zuschauern gebrauchen können. Wie andere EPGs und TV-Zeitschriften reagieren ist nach meinen Recherchen noch nicht klar; evtl könnt Ihr Euch hier zusammen tun! Das Ihr dafür zahlt kommt IMHO nicht in die Tüte. Nach der gleichen Logik muss ein Radiosender bezahlen, weil er den Veranstaltungskalender einer Location sendet!!

Einen Lösungsansatz hätte ich noch: Ihr könntet doch (falls nicht schon längst geschehen, habe bei den PlugIns bissel den Überblick verloren) ein PlugIn erstellen, was den Teletext einer eingebauten TV-Karte auslesen kann, oder übers Netzwerk den EPG einer DBOX2 mit Linux (der MGM konnte das ja auch schon) auslesen...

Schade, das ich kein Jurist bin, würde Euch gerne mehr helfen als nur "klugscheißern"...

Liebe Grüße vom

Florian
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Doch doch, die VG Media ist eine Verwertungsgesellschaft nach dem Gesetz und beaufsichtigt vom Patentamt. Was legal umgangen werden kann und was nicht hängt von den Urhebergesetzen ab, nicht von der Verwertungsgesellschaft.
Wenn z.B. die GEMA Gebühren für die reine Nennung eines Bandnamens fordern würde, könnte man das sehr wahrscheinlich umgehen.
fcscholz

Beitrag von fcscholz »

Jo hat geschrieben:Doch doch, die VG Media ist eine Verwertungsgesellschaft nach dem Gesetz und beaufsichtigt vom Patentamt. Was legal umgangen werden kann und was nicht hängt von den Urhebergesetzen ab, nicht von der Verwertungsgesellschaft.
Das fällt mir schwer zu glauben, die VG Media ist rein privatrechtlich, die GEMA nicht!
Jo hat geschrieben:Wenn z.B. die GEMA Gebühren für die reine Nennung eines Bandnamens fordern würde, könnte man das sehr wahrscheinlich umgehen.
Stop, stop, FALSCH! Da habe ich mich ungelenk ausgedrückt!

Die GEMA verwaltet Urheberrechte von Musikstücken! Wenn ich ein Stück von einem GEMA-Mitglied veröffentliche, dann MUSS ich der GEMA zaheln. Eine direkte Abrechnung mit dem Urheber ist NICHT MÖGLICH! Wenn ich nun Musik von NICHT GEMA-Mitgliedern spiele muss ich mich mit denen arragieren und die GEMA hat dabei nichts zu melden! Das meinte ich mit Umgehung! Sorry, dass ich das nicht klarer ausgedrückt hatte!

Liebe Grüße

Florian
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

fcscholz hat geschrieben:Das fällt mir schwer zu glauben, die VG Media ist rein privatrechtlich, die GEMA nicht!
Guck am besten mal Wikipedia dazu. Im Prinzip ist das das Gleiche.
fcscholz hat geschrieben:Die GEMA verwaltet Urheberrechte von Musikstücken! Wenn ich ein Stück von einem GEMA-Mitglied veröffentliche, dann MUSS ich der GEMA zaheln. Eine direkte Abrechnung mit dem Urheber ist NICHT MÖGLICH! Wenn ich nun Musik von NICHT GEMA-Mitgliedern spiele muss ich mich mit denen arragieren und die GEMA hat dabei nichts zu melden! Das meinte ich mit Umgehung! Sorry, dass ich das nicht klarer ausgedrückt hatte!
Ist genauso bei der VG Media. Mein Vergleich hinkte, also neu: Wenn die GEMA Gebühren verlangen würde, wenn man einen einzigen Ton eines Musikstückes spielte, dann wären die Gebühren auch zu umgehen.
fcscholz

Beitrag von fcscholz »

Ich muss wohl zurückrudern; ich habe ganz erfolgreich was verwechselt (und auch eine falsche Info bekommen); vg media; klar kannte ich die; habe nur verduddelt; die machen auch sowas: stade.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/News/Media.jsp
Jo hat geschrieben:
fcscholz hat geschrieben:Das fällt mir schwer zu glauben, die VG Media ist rein privatrechtlich, die GEMA nicht!
Guck am besten mal Wikipedia dazu. Im Prinzip ist das das Gleiche.
??? Habe zur VG Media nichts in Wikipedia gefunden, habe gesucht.
Jo hat geschrieben: Ist genauso bei der VG Media. Mein Vergleich hinkte, also neu: Wenn die GEMA Gebühren verlangen würde, wenn man einen einzigen Ton eines Musikstückes spielte, dann wären die Gebühren auch zu umgehen.
Stimmt Dein vergleich hinkt, der iss aber auch nicht so gut :-)

Vergiss es; das hilft uns im Ergebnis nicht weiter!

Wie wäre mein Vorschlag bezüglich Teletext und Co zu werten?

LG

Florian
fcscholz

Beitrag von fcscholz »

fcscholz hat geschrieben:??? Habe zur VG Media nichts in Wikipedia gefunden, habe gesucht.
Bin ich total besoffen! Da steht VG Media in den Quellen; Weder ich noch die Browser Suchfunktion haben das gefunden... die wiki-Suche gar nicht...
elfboi

Beitrag von elfboi »

Ein Auslesen aus dem Videotext o.ä. würde mir nichts helfen, denn ich habe nur in einem der Computer, auf denen ich TVB verwende, überhaupt eine TV-Karte. Ich sehe normalerweise auf einem ganz normalen altmodischen 70-cm-Röhrenfernseher mein analoges Kabelfernsehen.

Ohne TVB würde ich wieder, wie früher, TV-Programm-Seiten im WWW verwenden. Das ist reichlich unkomfortabel verglichen mit TVB, was der Hauptgrund für mich war, zu diesem Programm zu wechseln. Speziell auf dem 1600x1200-21"-Schirm meines Hauptrechners habe ich eine wunderbare Übersicht, eigentlich besser als in jeder gedruckten Zeitschrift.

Ich verstehe nur nicht so recht, wie TV-Sender überhaupt auf die Idee kommen, Gebühren für Programminformationen zu verlangen bzw. verlangen zu lassen...
fcscholz

Beitrag von fcscholz »

elfboi hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht so recht, wie TV-Sender überhaupt auf die Idee kommen, Gebühren für Programminformationen zu verlangen bzw. verlangen zu lassen...
Darauf zu Antworten darf ich nicht; meine Mutti hat mir solche Ausdrücke verboten... :wink:
Gesperrt