Deckelung nach oben?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
Alex1
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: 13 Nov 2005, 16:33

Deckelung nach oben?

Beitrag von Alex1 »

Weiß jemand, ob es bei diesem ganzen Quatsch eine Deckelung der Gebühren nach oben gibt?

Ansonsten erstellt jemand einfach ein kleines Skript und treibe das nächste Internet-EPG in den Ruin.

Eigentlich kann sich kein Internet-EPG erlauben, diesen Vertrag einzugehen, irgendwelche Scherzbolde wird es ja immer geben.

Bei den EPGs in den Boxen ist die finanzielle Seite ja noch übersichtlich, bei Internet-EPGs kann das aber schnell ein Fass ohne Boden werden...

Oder hab ich was überlesen/nicht berücksichtigt?

Edit: Wie wollen die eigentlich die erreichten Haushalte für die Boxen berechnen? Alle jemals verkauften Geräte, auch wenn die in der Ecke stehen bzw. schon verschrottet sind? Da steigen die Gebühren aber auch mit der Zeit in ziemliche Höhen...

Damit dürfte sich ein EPG nur die erlauben können, die unter 1.b fallen (Betreiber EPG=Geräteherseteller).
mabrin76
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Dez 2007, 13:56

Beitrag von mabrin76 »

Nein, da ist keine Obergrenze. Das finde ich auch sehr bedenklich...

Die Kosten steigen mit dem Vertrag linear an. Nur welche Webseite macht auch linear mehr Umsatz? Das ist völlig realitätsfremd...

Aber es ist noch mehr bedenklich. Bei meinem Projekt (noch nicht online) gibt es genau 3 Seiten mit EPG-Daten (meine Seite verfügt insgesamt aber über 2000 Seiten). Berechnet werden aber laut Lizenzvereinbarung

"alle Seitenabrufe, die nach den Richtlinien für Online-Angebote der
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVWRichtlinien) der Kategorie „Entertainment & Lifestyle“ zugeordnet werden.

Schön, dass an den 99,5% meiner Seiten auch mit verdient werden soll (bei mir dreht es sich rund um das TV und damit immer um die Kategorie Entertainment)... Ferner bekomme ich gleich noch den Hammer oben drauf. Bei mir werden weniger als 50% EPG-Seiten aufgerufen, dann muss ich gleich den erhöhten Tarif mit 0,0004 € bezahlen.

Übel, oder?

Hoffe, da ist kein Denkfehler drin...

Marco
webbiller
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 16 Nov 2007, 17:18

Re: Deckelung nach oben?

Beitrag von webbiller »

Ansonsten erstellt jemand einfach ein kleines Skript und treibe das nächste Internet-EPG in den Ruin.
Eigentlich kann sich kein Internet-EPG erlauben, diesen Vertrag einzugehen, irgendwelche Scherzbolde wird es ja immer geben.
bei Internet-EPGs kann das aber schnell ein Fass ohne Boden werden...
Oder hab ich was überlesen/nicht berücksichtigt?
AFAIR wird verlangt zur Abrechnung eine Statisitik eines zertifizierten Dienstleiters vorzulegen -was auch nochmal ein Kostenfaktor ist.
Ein solcher zertifizierter Dienstleister sollte aber IMHO einen solchen Scriptangriff erkennen und korrekt auswerten- also nicht berechnen.
Edit: Wie wollen die eigentlich die erreichten Haushalte für die Boxen berechnen?
Ich denke man wird von den Importeuren/Großhändlern die Abgabe einfordern für jeden Receiver der ab 1.1.2008 in D verkauft wird. Für bereits verkaufte Geräte wird man kaum nachträglich zur Kasse bitten können.
webbiller
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 16 Nov 2007, 17:18

Beitrag von webbiller »

Die Kosten steigen mit dem Vertrag linear an. Nur welche Webseite macht auch linear mehr Umsatz? Das ist völlig realitätsfremd...
Ich hab mich nie damit befasst, aber wird man nicht auch bei werbebannern pro Click /View bezahlt- also genau so wie die VG Medien kassieren will?
Aber es ist noch mehr bedenklich. Bei meinem Projekt (noch nicht online) gibt es genau 3 Seiten mit EPG-Daten (meine Seite verfügt insgesamt aber über 2000 Seiten).
Schön, dass an den 99,5% meiner Seiten auch mit verdient werden soll (bei mir dreht es sich rund um das TV und damit immer um die Kategorie Entertainment)... Ferner bekomme ich gleich noch den Hammer oben drauf. Bei mir werden weniger als 50% EPG-Seiten aufgerufen, dann muss ich gleich den erhöhten Tarif mit 0,0004 € bezahlen.
Hilft es da nicht die EPG Seiten einfach auf eine andere Domian auszulagern und auf dem Papier als eigenständiges Projekt laufen zu lassen, dass dann nur geschickt verlinkt wird. Allerdings kommt man da u.U zu Konstellationen die anwaltlicher Beratung bedürfen, nicht das die VG Medien dann angeschissen kommt und aufgrund der Verquickung das als einheitliches Projekt sieht und nachträglich doch den höheren Tarif berechnet.
Hoffe, da ist kein Denkfehler drin...
dito
Alex1
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: 13 Nov 2005, 16:33

Beitrag von Alex1 »

Ich denke man wird von den Importeuren/Großhändlern die Abgabe einfordern für jeden Receiver der ab 1.1.2008 in D verkauft wird. Für bereits verkaufte Geräte wird man kaum nachträglich zur Kasse bitten können.
Das dürfet für 1b gelte (3€/gekauftes Gerät)

Aber in 1a ist für jeden erreichten Haushalt 1€/Jahr vorgesehen. Ich denke mal, die werden den Hals nicht vollkriegen und dann alles mitnehmen.

Und selbst wenn nicht. Die Kosten werden in ein paar Jahren so hoch sein, dass sich ein Angebot des EPGs (was ja kostenfei & ohne Werbung ist) nicht mehr lohnt. Die können ja nicht jedes Jahr die Preise für die Geräte (einzige Einnahmemöglichkeit für die) um x€ erhöhen, denn dann würden die nichts mehr verkaufen...

Im ersten Jahr sinds nur 1€ mehr, im 2. 2 etc. (von der Menge, wenn eine Grundverschlüsselung kommt bzw. die angedachte Abschaltung von analog und viele Geräte ausgetauscht werden müssen garnicht zu reden)
AFAIR wird verlangt zur Abrechnung eine Statisitik eines zertifizierten Dienstleiters vorzulegen -was auch nochmal ein Kostenfaktor ist.
Ein solcher zertifizierter Dienstleister sollte aber IMHO einen solchen Scriptangriff erkennen und korrekt auswerten- also nicht berechnen.
Es wird immer mittel/Wege geben, um sowas zu umgehen, schon alleine deshalb, weil ja irgendein Seitenaufruf in dem Angebot reicht.
Ich hab mich nie damit befasst, aber wird man nicht auch bei werbebannern pro Click /View bezahlt- also genau so wie die VG Medien kassieren will?
Ich denke mal heute meistens pro Klick. Die müssen aber pro Seitenaufruf bezahlen. Und pro Klick dürfte != Seitenaufruf sein
Gesperrt