Aktion statt Boykott

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Aktion statt Boykott

Beitrag von Kowolf »

Die paar tausend Leute die sich in der TVB-Petition eingetragen haben werden die VG Media nicht beeindrucken, dafür geht es um zu viel Geld, auch ein Boykott der Sender durch ein paar tausend Leuten wird nichts bringen.

Erfolgsversprechender wäre es, wenn die unzähligen Anbieter von Online-EPGs (nicht nur die kommerziellen EPG Anbieter, auch jene die auf ihren Seiten ein EPG anbieten wie Zeitungen, Community-Sites, etc) die betroffenen Programme ab Beginn des Jahres nicht mehr anzeigen, mit Begründung und deutlichem Hinweis auf die Gebühren.

Würde ein Großteil der (wichtigsten) EPG-Anbieter bei dieser Aktion mitmachen, würde das einen großen Druck auf die VG Media ausüben, auch die Fernsehsender wären über diese Situation sicher nicht glücklich, da ihre Sendungen im Gegensatz zu denen der Konkurrenz nicht mehr beworben werden, vermutlich würden die Zuseherzahlen sogar merklich sinken.

Am deutlichsten würden aber wahrscheinlich die Werbekunden auf diese Situation reagieren - und das könnte für die Sender teuer werden.

Wer traut sich zu, so eine Aktion zu organisieren bzw. zu initieren?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich denke eher das wird anders laufen:

Die großen TV-Zeitschriftenhersteller werden einfach sagen:
verklagt uns doch, wir zahlen nicht für die Webseiten. Sollen wir doch zahlen müssen, verschieben wir einfach eure Sender auf die 2. Doppelseite und machen weniger Tagestipps für eure Sender.

Die sitzen am längeren Hebel und die VG Media wird da kaum was ausrichten können.
mabrin76
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Dez 2007, 13:56

Beitrag von mabrin76 »

Die Petition dient ja auch nur dazu, TVB von den Gebühren zu befreien. Die Petition kritisiert meineserachtens nicht das Geschäftsmodell, die Urheberrechte, etc.

Neben der Petition müssen folgende Dinge passieren:

1. Jemand lässt gerichtlich prüfen, ob Sendetermine schützfähig sind (hoffentlich die großen Player Spiegel, Bild, etc).

Falls das bejaht wird:

2. Gerichtlich prüfen lassen, ob das Geschäftsmodell bzw. die Abrechnungsmodell rechtskonform ist. Daran habe ich als Jura-Laie meine Zweifel... Schließlich werden Leistungen abgerechnet, die nicht der VG Media zuzuordnen sind.

3. Dann Boykott von hoffentlich allen Betroffenen (Große Player, Semiprofessionielle Seiten, Hobbyseiten, etc).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die großen Player interessiert es bestimmt einfach nicht. Die warten darauf, ob die VG Media die verklagt oder nicht. Und wenn die VG Media sich traut zu klagen werden einfach RTL und Co auf die 2. doppelhälfte gepackt und weniger Empfehlungen für deren Programm gedruckt. Ob die Sender sowas möchten ist fraglich ;).

Die meisten Anwälte haben kein Problem mit dem Geschäftsmodell einer VG, diese sind vom UrhG vorgesehen und konform mit den deutschen Recht. Und es steht jedem Rechteinhaber zu, Leute zu bestimmen, die Lizenzen dafür eintreiben. Ich kann auch Texte schreiben und jemanden beauftragen, diese zu verkaufen usw.

Und Boykott? Wir sind die einzigen, die erstmal die Sender nicht im Programm haben werden. Alle anderen werden diese allein schon aus wirtschaftlicher Notwendigkeit auf den Webseiten behalten und zahlen oder abwarten.
mabrin76
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Dez 2007, 13:56

Beitrag von mabrin76 »

bodo hat geschrieben:Die meisten Anwälte haben kein Problem mit dem Geschäftsmodell einer VG, diese sind vom UrhG vorgesehen und konform mit den deutschen Recht. Und es steht jedem Rechteinhaber zu, Leute zu bestimmen, die Lizenzen dafür eintreiben. Ich kann auch Texte schreiben und jemanden beauftragen, diese zu verkaufen usw.
Dass etwas lizenziert werden kann ist mir vollkommen klar und unstreitbar. Aber...

Es werden laut Nutzungsbedingungen alle Page Impressions berechnet, egal ob EPG-Seiten oder nicht. Was passiert wenn ein EPG nur ein Mehrwertdienst auf einer Seite ist und eine Quote von 2-4% aller PIs ausmacht? Dann wird nicht die direkte Leistung berechnet.

Und da dachte ich, dass es so was wie einen "Leistungsgrundsatz" gibt. So in der Art, ich darf nur für eine tatsächlich erbrachte Leistung eine Vergütung verlangen. Sonst könnte ich ja Hans und Franz über sonst was eine Rechnung stellen. Wie gesagt, ich bin nur Jura-Laie und das ist auch eher mein "Rechtsgefühl".
bodo hat geschrieben:Und Boykott? Wir sind die einzigen, die erstmal die Sender nicht im Programm haben werden. Alle anderen werden diese allein schon aus wirtschaftlicher Notwendigkeit auf den Webseiten behalten und zahlen oder abwarten.
Ich glaube, dass kaum jemand weiß, was da gerade passiert. Ich bin in vielen Pressebereichen der betroffenen Sender registriert. Ich habe bislang keine offizielle freiwillig versandte Nachricht erhalten. Erst auf Anfrage habe ich eine Antwort erhalten.

Ferner sind die AGB in manchen Pressebereichen noch auf einem alten Stand. Das habe ich z.B. mal bei VOX moniert, aber da kam nur "wird in den nächsten Tagen aktualisiert" und "an alle Betroffenen ist eine Kündigung der alten Bedingungen" versendet worden. Wie geschrieben, ich habe nix Offizielles erhalten.

Ich habe auch angefragt, wann die Änderung in Kraft getreten ist. Da kam nur "vor einigen Wochen" ohne konkretes Datum.

Ebenso habe ich ein paar Fragen gestellt. Aber nur die Antwort erhalten "kann erst im neuen Jahr beantwortet" werden.

Für mich klingt das alles nach Holter die Polter ;)

Mein Projekt soll im Januar online gehen. Da war mal ein EPG drin, den habe ich vorläufig mal vollständig rausgenommen. Ich werde das aber über Weihnachten so umstellen, dass nur die betroffenen Sender entfernt werden.

Ich bin aber bislang eine kleine Maus und bewirke wahrscheinlich nix!

Ich habe mich auch schon an die VG Media gewandt und habe denen mal erläutert warum die Kosten für MICH zu hoch sind und ein EPG nicht mehr auf unserer Seite sein wird. Ohne laute Töne, ganz höflich ;) In dem Zusammenhang habe ich einige Fragen gestellt, sobald die Antworten da sind, gibt es dazu mehr.

Ansonsten bin ich gerne bereit, weitere Aktionen zu unterstützen. Einen kleinen Beitrag habe ich schon geleistet, in dem ich den Spiegel mal informiert habe und um Berichterstattung gebeten habe.

Und das muss auch die Strategie sein: So viel Öffentlichkeitsarbeit betreiben, so dass irgend jemand reagieren muss.

Falls meine finanziellen Mittel ausreichen würden, würde ich mich wehren. Aber so treibt es mich wahrscheinlich in den Ruin... Und so kämpfe ich auch nur mit den Mitteln des kleines Mannes :(
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Genau das ist momentan unsere Strategie: umso mehr die Öffentlichkeit darüber informiert wird, umso besser.

Wir können das nicht alleine leisten. Das ist der Punkt, wo jeder helfen kann. Umso mehr Medien informiert sind, umso besser.
mschmidt.ce

nicht flüchten, sondern handeln!

Beitrag von mschmidt.ce »

ME wollen die der VG Media angeschlossenen Sender nur unser Bestes, was die Ö.R.-Sender schon in Form der R+F-Gebühr monatlich eintreiben. Wenn wir jetzt hier flüchten, werden die sich schnell eine andere Begründung aussuchen, um an unser Geld zu kommen.
Wir sollten hier aktiv werden, und die Sender da treffen, wo es weh tut: bei den Werbeeinnahmen! Ich schlage vor, dass sich alle EPG-Betreiber und vor allem deren Benutzer per Mail direkt oder auch per Unterschriftenliste an die Sender wenden und diese darauf hinweisen, dass man aufgrund fehlender Programm-Informationen diese Sender ab Januar nicht mehr einschalten wird und dabei gleichzeitig darauf hinweisen, dass diese Mail in Kopie allen großen werbende Firmen zugeht.
Selbst wenn die tatsächlichen Zuschauerzahlen nicht merklich sinken werden, könnten die Hinweise an die wenigen großen Konzerne, die für die Mehrzahl der im Fernsehn beworbenen Produkte stehen, bei der Verhandlung über den Preis der Werbeminuten zu unangenehmen Fragen führen.
Gruß und trotzdem schöne Weihnachtstage,
:twisted: MSch
Onot

nicht flüchten, sondern handeln!

Beitrag von Onot »

mschmidt.ce hat es auf den Punkt gebracht! Was die geldgierigen Herren, die sich in der VG Media vereint haben, am meisten trifft, oder treffen würde, wären wegbrechende Werbeeinnahmen. Hier ist doch genau der richtige Ansatzpunkt, die Herren dort zu treffen, wo es am meisten weh tut! Außerdem sollte man sich nicht kampflos den Forderungen der VG Media beugen. In einem anderem Thread wird ja auch darüber bereits diskutiert und die Erfolgsaussichten sehen auch gar nicht mal so schlecht aus, insbesondere dann, wenn das EU-Wettbewerbsrecht in's Spiel kommt!
Vor kurze Zeit hatte ich auf meinem TV meine Senderreihenfolge neu organisiert und habe 3 Sender, erstaunlicherweise alle in der VG Media vertreten, in die hinteren Bereich verbannt, weil mir z.B. der 1584 Aufguß "wer ist der Vater meines 3. Kindes?" fürchterlich, nebst den zwischengeschalteten Werbeblöcken, auf den Sender geht!
Ich werde auf jeden Fall dem TV-Browser die Treue halten!
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: nicht flüchten, sondern handeln!

Beitrag von Kowolf »

mschmidt.ce hat geschrieben: Selbst wenn die tatsächlichen Zuschauerzahlen nicht merklich sinken werden, könnten die Hinweise an die wenigen großen Konzerne, die für die Mehrzahl der im Fernsehn beworbenen Produkte stehen, bei der Verhandlung über den Preis der Werbeminuten zu unangenehmen Fragen führen.
Würden sich die Anbieter der EPGs organisieren und diese Sender nicht mehr anbieten, dann würden die Werbekunden garantiert reagieren.

Aber wie u.A. Bodo schreibt, ist eine solche gemeinsame Aktion ziemlich unwahrscheinlich.
mabrin76
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Dez 2007, 13:56

Beitrag von mabrin76 »

Auch wenn solche Aktionen ehrenwert sind, denke ich, dass sie im Nichts verpuffen. So schade das auch ist.

Das heilige Evangelium für Werbetreibende und Fernsehsender sind und bleiben die Einschaltquoten. Wir können die betroffenen Sender ignorieren und die Werbekunden informieren. Hilft alles nix solange das GfK-Panel fleißig schaut. Und genau das werden die Werbekunden nutzen, um zu prüfen, ob eine signifikante Änderung eingetreten ist.

Ebenso liegen andere EPG nur einen Klick entfernt. Vermutlich werden viele EPG-Nutzer einfach irgendwo hinwandern, wo die Daten verfügbar sind (und sich nicht an Aktionen beteiligen).

Und genau hier liegt noch eine interessante Überlegung: Was ist die wahre Intention der VG Media bzw. der Fernsehsender? Ist es vielleicht gewünscht, dass der Traffic irgendwo anders hingeleitet wird? Planen die Fernsehsender vielleicht selbst ein eigenes zentrales EPG? Haben die Fernsehsender gemerkt, dass sie mit ihren Angeboten zu wenige Besucher erreichen und nicht in der Lage sind, ihre Angebot entsprechend auszustatten und stattdessen Schutzmaßnahmen ergreifen?

Will sagen: Selbst wenn es nicht mehr so viele EPGs im Web gibt, vielleicht sind die Fernsehsender recht froh drum und Gebühreneinnahmen sind nicht die zentrale Intention der neuen Lizenz...
elfboi

Beitrag von elfboi »

Für mich war der einzige Grund, warum ich TVB und keinen anderen EPG verwende, daß das Programm dank Java auf jedem meiner Rechner (OS X, Linux, Windoof) völlig identisch läuft. Wenn TVB nicht mehr alle Programme legal anzeigen kann, die in meiner bescheidenen analogen Kabel-TV-Liste stehen, dann werde ich eine illegale Lösung finden oder auf einen anderen EPG ausweichen. Ist halt so.

Ich habe beschlossen, kein Geld mehr für eine Programmzeitschrift auf Papier auszugeben, weil ich nicht mehr viel fernsehe, seit das Internet für mich interessanter geworden ist. Ich will aber dennoch wissen, was im Fernsehen läuft, um nicht vielleicht einmal etwas Interessantes zu verpassen, und bevor ich TVB kannte, habe ich nur tvinfo.de genutzt. TVB ist wesentlich übersichtlicher und komfortabler, aber wenn es nicht mehr alles hat, was ich haben will, ziehe ich weiter, so ist das halt.
Gesperrt