3 Euro pro Receiver?

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
PMKnecht

3 Euro pro Receiver?

Beitrag von PMKnecht »

Ich lese hier fast "nur" von der Gebühr für Seitenaufrufe, das ist zwar verständlich aber dennoch nichteinmal die Spitze des Eisbergs. 3 Euro für eine STB abzuknöpfen ist utopisch und nicht realisierbar. Keiner der Hersteller wird diese Gebühr aufbringen können - denn die Rechnen in Dimensionen wo man selbst den Verpackungsanbieter wechselt, weil die Konkurrenz einen Cent billiger ist. Alleine schon die Gebühren für die Mpeg-Group schlägt mit knapp 2.50 Euro zu Buche und bis auf die westlichen Hersteller zahlt die keiner. Schaut man sich die EK und VK Preise für Boxen an, werden aus 3 Euro locker 9 die dann der Endkunde zu zahlen hat. Ich kann nur hoffen das die Receiverhersteller die problematischen Kanäle komplett aus der vorprogrammierten Kanalliste entfernen und einen Hinweis einblenden an wen man sich wenden sollte :)

Peter
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Am schlimmsten hat es hier übrigens die Firma Technisat getroffen.

Die dürfen einmal pro Receiver bezahlen und dann auch noch für ihren eigenen EPG.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Gibt es ein Statement von der Firma dazu?
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Wird sicherlich bald kommen...

Entweder auf der homepage, im digitalmagazin oder in der InfoSat wird man definitiv was dazu finden...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Sagen das deine Insider-Informationen oder nur deine Mutmaßungen? Es ist wichtig, sowas immer klar zu trennen, es gibt schon genug Gerüchte, die im Umlauf sind ;)
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

Ich kenne die Infosat und vor allem Technisat.
Die sind unter anderem klipp und klar gegen die Verschlüsselung der Privaten. Somit werden wir sicherlich auch bald eine news in deren Zeitschriften finden... .

Ich hab der Infosat/DM Redaktion jedenfalls gerade folgende email geschickt:
Guten Tag,

Wie sie sicherlich wissen will die VG Media ab den 01.01.2008 Geld für die Nutzung ihrer Senderdaten für folgende sender haben:

* 9Live
* Comedy Central
* DSF Deutsches Sportfernsehen
* kabel eins
* MTV
* N24
* Nick
* n-tv
* ProSieben
* RTL2
* RTL Television
* Sat.1
* Super RTL
* tv Gusto
* VIVA
* VOX
* Chemnitz Fernsehen
* CNBC Europe
* Dresden Fernsehen
* Hamburg 1
* HSE 24
* Leipzig Fernsehen
* NRW TV
* rheinmaintv
* RNFplus
* sonnenklar TV
* TV.BERLIN
* wetter.com
* SAAR TV

Siehe http://www.vgmedia.de/main/pdf/EPG2.pdf

Die Software "TVBrowser" wird die Daten ab diesen Datum nicht mehr anbieten: http://www.tvbrowser.org/content/view/122/1/lang,de_DE/ .

Mich würde jetzt auch interessieren was ihre "Hausmarke" Technisat davon hält? Technisat ist ja sowohl vom Nutzungsentgelt für Online EPGs und der Pauschale für Receiver betroffen.

Mich würde es freuen wenn ich in einer der nächsten Ausgabe des DM und in der nächsten Ausgabe der Infosat. Eine News evt. mit Interview vom technisat Chef lesen könnte.

Nach der Schweinerei mit der Verschlüsselung nun die nächste "Geld Beschaffungsmaßnahme" der Privaten.

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten.

MfG Sebastian (Admin von www.rettet-***.de)
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: 3 Euro pro Receiver?

Beitrag von Kowolf »

PMKnecht hat geschrieben:Ich lese hier fast "nur" von der Gebühr für Seitenaufrufe, das ist zwar verständlich aber dennoch nichteinmal die Spitze des Eisbergs. 3 Euro für eine STB abzuknöpfen ist utopisch und nicht realisierbar. Keiner der Hersteller wird diese Gebühr aufbringen können - denn die Rechnen in Dimensionen wo man selbst den Verpackungsanbieter wechselt, weil die Konkurrenz einen Cent billiger ist.
Nur muß man bedenken, daß es z.B. bei Verpackungskosten um die Konkurrenzfähigkeit des Produktes bzw. um die Gewinnmarge geht.

Bei einer Gebühr wie der Nutzungsgebühr der VG Media sind theoretisch alle Anbieter gleich betroffen, und es ändert sich nichts an dem Verhältnis der Preise untereinander. Deswegen glaube ich, würden die Hersteller das ohne große Bedenken auf die Preise aufschlagen.

Vorausgesetzt, es könnte sichergestellt werden, daß auch wirklich alle Anbieter die Gebühr entrichten müssen. Das durchzusetzen bzw. zu kontrollieren dürfte aber praktisch unmöglich sein.

Da aber im benachbarten Ausland dieselben Geräte ohne Gebühr zu bekommen sind, wird es sicher viele (kleinere) Anbieter geben die die Gebühr nicht entrichten werden, manche Endkunden werden gleich im Ausland kaufen / bestellen.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 3 Euro pro Receiver?

Beitrag von fingerhut »

Kowolf hat geschrieben:Da aber im benachbarten Ausland dieselben Geräte ohne Gebühr zu bekommen sind, wird es sicher viele (kleinere) Anbieter geben die die Gebühr nicht entrichten werden, manche Endkunden werden gleich im Ausland kaufen / bestellen.
Mh schön wenn du so was machst ich bin immer am überlegen was ich brauche möglichst billig oder ne einfache Möglichkeit von Garantie ansprühe.

Aber das Problem vom Tv-B beliebt das gleiche solange die
Lage nicht geklärte ist können die Daten nicht angezeigt werden.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
leeresblatt

Re: 3 Euro pro Receiver?

Beitrag von leeresblatt »

Kowolf hat geschrieben:Bei einer Gebühr wie der Nutzungsgebühr der VG Media sind theoretisch alle Anbieter gleich betroffen, und es ändert sich nichts an dem Verhältnis der Preise untereinander. Deswegen glaube ich, würden die Hersteller das ohne große Bedenken auf die Preise aufschlagen.
3 von 100 sind 3%
3 von 50 sind 6%

Anbieter von Billigreceivern sind hier im Nachteil. Ausserdem sinken bei steigenden Preisen die Absatzzahlen. Der Preis müsste vom Hersteller normalerweise nochmal angehoben werden, da sich die gesamten Fixkosten auf eine kleinere Stückzahl verteilt.
PMKnecht

Beitrag von PMKnecht »

Das gilt aber nicht für die Billigreceiver die importiert werden aus China, Türkei oder dem europäischen Umland. Wer soll das kontrollieren und eintreiben? Einfach jeden Hersteller anmahnen und die Stücklisten verlangen? Was für eine rechtliche Grundlage soll da benutzt werden? Auch wie zum Geier will diese VG Media Hits auf einer Webseite errechnen? Das ganze klingt mir höchst dubios und ich würde mich nicht wundern, wenn da im Zweifelsfall alle Hersteller sagen okay die gelisteten Sender werden alle nicht empfangen. Man stelle sich mal die ganzen Frauen vor die ihr HSE und QVC nicht mehr sehen können, weil der STB Hersteller sich weigert eine Gebühr zu zahlen. Dazu müssten jedoch alle Hersteller an einem Strang ziehen.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

PMKnecht hat geschrieben:Auch wie zum Geier will diese VG Media Hits auf einer Webseite errechnen?
Die machen das nicht selber, die Daten mußt du der VG Media liefern, für die Ermittlung mußt du eine entsprechende Firma beauftragen (=zusätzliche Kosten).
PMKnecht

Beitrag von PMKnecht »

Soviel Freiheit hat nichtmal das Finanzamt - außer es kommt zu einer Steuerprüfung, aber das ist ein anderes Thema.
Gesperrt