Umgehen der Gebühr

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
berniwa

Umgehen der Gebühr

Beitrag von berniwa »

Hallo!

Also mal mein Ansatz um euren netten deutschen Gebührendschungel zu umgehen.

Was ich aus den Diskussionen herausgehört habe, ist es euch nicht mehr erlaubt die TV-Daten von euren Servern aus anzubieten da ihr sonst ein Gebühr verrichten müsstet.

Nun stellt sich die Frage ob man das Problem nicht umgehen könnte, indem man die TV Daten, zumindest von den betroffenen Sendern nicht umgehen könnte, indem deren TV Daten direkt per Client Plugin herunterlädt, denn es macht ja im Prinzip keinen Unterschied ob ich mir die Daten jetzt direkt auf der Homepage ansehe, oder sie von einem Plugin ansehen lassen welches mir die Daten dann entsprechend aufarbeitet.

Zumindest würde es für euch keinerlei rechtliche Konsquenzen nachsich ziehen, wenn sich jeder seine TV Daten selber von den Servern der Sender herunterlädt und verarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Wörndl-Aichriedler
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Doch, macht es schon. Es ist schlicht nicht mit dem UrhG vereinbar, einfach irgendwo die Daten zu "ziehen" und bei uns darzustellen. Da könnte dann ja jeder kommen und einfach überall wild rum kopieren.
berniwa

Beitrag von berniwa »

Aber in diesem Fall is es ja nur für den privaten Gebrauch.

Sonst wäre es ja meiner Auffassung nach auch illegal, dass ein Browser die Daten cached oder?

MFG BWA
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, da gibt es auch Urteile zu. Ein Webbrowser darf die Sachen cachen, ein x-beliebies Programm darf nicht einfach die Sachen laden, umformatieren, wild Berechnungen machen und dann die Daten total anders darstellen.

Auch wenn du's jetzt nicht glaubst, das ist halt fakt hier in Deutschland. Auch bei Privatkopie gibt es eine Ausnahme, wenn die Sachen aus einer Datenbank geladen werden. Datenbank-Gestützte Werke sind nämlich selbst für deinen Heimgebrauch nicht freigegeben zum wilden kopieren.
berniwa

Beitrag von berniwa »

Naja dann bau ich mir den Importer halt selber :)

Außerdem wollen eure Tarifdschungelbewohner Gott sei Dank nix von mir als Österreicher^^

MFG BWA
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es wäre schön, wenn du auf sowas verzichten würdest. Wir unterstützen sowas hier nicht, so ein Plugin würde auch hier auf der Seite nix zu suchen haben.

Solche Machenschaften schaden einfach nur dem guten Ruf, den unser Projekt mittlerweile hat und stellen es in eine Ecke, in die wir eigentlich nicht wollen!

Bitte respektiere das.
elfboi

Beitrag von elfboi »

bodo hat geschrieben:Auch wenn du's jetzt nicht glaubst, das ist halt fakt hier in Deutschland. Auch bei Privatkopie gibt es eine Ausnahme, wenn die Sachen aus einer Datenbank geladen werden. Datenbank-Gestützte Werke sind nämlich selbst für deinen Heimgebrauch nicht freigegeben zum wilden kopieren.
Na, wenn die wüßten, was ich schon total gewohnheitsmäßig mit curl und wget und kleinen, selbstgeschriebenen Scripts mache, seit ich DSL habe...
Gesperrt