Alles abzocke

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
Stuffel
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Nov 2007, 12:01

Alles abzocke

Beitrag von Stuffel »

Sorry, für den Titel.

Aber ich denke mal so, das alles in eine richtung geht.

Was die GEZ für Radio, Fernseher und auch seit Anfang 2007 für Internetfähige Geräte der öffentlich/rechtlichen angeht, ist die VG Media für Dienste der Privaten.
Ich denke mal, es geht einfach darum, das die privaten neue Einnahmequellen erschließen wollen.

Es ist mir sowieso schon aufgefallen, das bei einigen Domains, die Service und Hilfe groß schreiben, mittlerweile auf kostenpflichtige Dienste umgestellt hat.
Infos gibt es nur noch per Zahlung. Dabei ist noch nicht mal ausgeschlossen, ob genau diese Daten dann zum erfolg führen.

Ich finde es sehr bedenklich, das Projekte, die rein aus spaß an der freude gemacht werden, so die Hand an den Hals gelegt werden, das man nur noch einen ausweg sieht.
Mit der Aufgabe. :cry:

Das mit der Petition (im allgemeinen) ist zwar eine feine sache, aber ich glaube, das die wenig ausrichten wird.
Denn je mehr User daran teilnehmen, ein Projekt zu "erhalten", desto wahrscheinlicher wird es jemanden geben, der das in Geld umsetzten wird.

das ist meine meinung, oder liege ich jetzt total falsch?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wir geben nicht auf. Wieso auch ;) ?

Wir kämpfen weiter. Du kannst auch mitkämpfen. Wir haben eine Webseite eingerichtet, auf der jeder Sendungen eintragen kann:

http://www.wirschauen.de
tirnanog

Beitrag von tirnanog »

Für mich ist das so nicht zu vergleichen! Ich finde es immer wieder bedauerlich das die GEZ-Gebühr als Maßstab für "abzocke" herhalten muss.

Die GEZ hat einen Mehrwert, als so eine VG Media die das Interesse von Privatsendern vertritt, nur weil diese sehen man kann alles und jedes zu Geld machen. Ich behaupte wenn es möglich ist und wäre würden diese auch die Information Videotext zu barer Münze umzuwandeln, Werbemüll ist ja schon zu genüge auf dem VT.

Die GEZ sichert Arbeitsplätze und sorgt dafür das der Bildungsauftrag der ÖRs gewährleistet wird. Macht das etwa 9Live oder der Rest der Privaten. Sat1 beschäftigt gerademal 400 Mitarbeiter, davon sind ca. 200 direkt bei SAT1 beschäftigt, der Rest sind bei Produktionsfirmen untergebracht. Andere Sender haben ähnliche Mitarbeiterzahlen und somit kaum Kosten für Mitarbeiter. Außerdem ist der Einkauf von US-Serien günstiger als Eigenproduktionen. Somit ist deren Ertragslage, Gewinne aus Werbung und Ausgaben an Personal geringer, dadurch ergo der Gewinn größer als bei ÖR´s. Die Zukunft des Privatfernsehen wird so oder so in der Grundverschlüsselung liegen. Also noch mehr Geld ausgeben (Zuschauer) um seichtes Programm zu sehen.

Das Thema das es im Internet nun einiges Geld kostet ist nicht neu und wird in Zukunft auch vermehrt auftreten. Mal als Gedankenspiel - GoogleMaps wird von vielen genutzt, es ist kostenlos und "sogar" werbefrei. Kostet Google aber eine Stange Geld (Rechte der Bilder und Serverkapazitäten). So nun kommt ein spitzfindiger Mitarbeiter darauf, wir haben so um die 20 Millionen User, das könnte uns mächtig viel Geld einbringen. Tja nun käme es auf den Preis an, sind alle 20 Millionen bereit eine Gebühr zu bezahlen für eine Information die bis dato kostenfrei für den Benutzer war?

Das TVB Team hätte ja auch Geld verlangen können, weil aber der Idealismus und der Gedanke etwas gutes und sinnvolles auf den Markt zubringen, hat wohl verhindert das man Geld verlangt hat. Zu dem wer hätte dann die Software genutzt? Außerdem haben andere EPG - Anbieter ähnliche Probleme. Wobei deren Finanzlage zum Teil durch Werbung oder Sponsoren besser aussieht.

Die Welt ist nun mal so wie sie ist, einfach alles verlogen und auf eigene Interessen ausgerichtet. Man kann und muss dann damit irgendwie leben und ich kann damit leben das ich GEZ bezahle und auf EPG bei besagten 16 Sender verzichte, sogar auf deren Programm nicht angewiesen bin.
Gesperrt