VG Media Sender anbieten

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gast

Beitrag von Gast »

wird es jemals wieder tvgusto geben im TVB?
Bronkoknorb
Listings Provider
Beiträge: 266
Registriert: 05 Jul 2005, 17:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronkoknorb »

Anonymous hat geschrieben:wird es jemals wieder tvgusto geben im TVB?
Grundsätzlich würde ich den Sender sofort wieder anbieten. Auch die Daten stehen mir zur Verfügung.
Allerdings habe ich noch keine Erlaubnis vom Sender bekommen, die Daten auch ohne Beschreibungen anzuzeigen. Also ich hab gar keine Antwort bekommen - ich werde nochmal nachfragen...
Zuletzt geändert von Bronkoknorb am 08 Apr 2008, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

das wäre nett...
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Bronkoknorb
Listings Provider
Beiträge: 266
Registriert: 05 Jul 2005, 17:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronkoknorb »

Maria-Christine hat geschrieben:das wäre nett...
tv.gusto ist ab sofort wieder verfügbar (natürlich ohne Sendungsbeschreibungen).
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

na das hat doch mal was :)

dann aktualisiere ich gleich mal Sender und Programm
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
MH

Beitrag von MH »

Wie geprueft ist die Rechtslage jetzt eigentlich? Kann es nicht doch noch passieren, dass irgendein Gericht der VGMedia Recht gibt und sagt, auch reine Sendezeiten sind schuetzenswert? Und dass dann auf einmal viele EPG-Anbieter irgendwelche voellig irren Forderungen am Hals haben?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Möglich ist vieles, aber eine Forderung wird auf niemanden zukommen, der nur Uhrzeit+Titel der Sender verwendet. Diese Informationen werden nach Aussage der VG Media aktuell nicht vom Tarif erfasst und können somit unentgeltlich verwendet werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

MH hat geschrieben:Wie geprueft ist die Rechtslage jetzt eigentlich? Kann es nicht doch noch passieren, dass irgendein Gericht der VGMedia Recht gibt und sagt, auch reine Sendezeiten sind schuetzenswert? Und dass dann auf einmal viele EPG-Anbieter irgendwelche voellig irren Forderungen am Hals haben?
Nunja, wir haben hier ja ein Gutachten, das uns recht gibt. Mal sehen, was die VG Media dazu sagt. Bis jetzt haben wir noch keine Äußerungen der VG Media gehört :(
MH

Beitrag von MH »

also ich hab ja jetzt von so Jura-Zeug echt wenig Ahnung, aber kanns nicht sein, dass ihr auf einmal was nachzahlen muesst?

Und wie unschuetzenswert sind dann die Datum/Sendezeit-Daten genau? Kann man die dann einfach wie OpenSource-Daten behandeln?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

MH hat geschrieben:also ich hab ja jetzt von so Jura-Zeug echt wenig Ahnung, aber kanns nicht sein, dass ihr auf einmal was nachzahlen muesst?
Nein, das geht ja nicht, man kann nicht rückwirkend Gebühren erheben. Die VG Media sagt ja selbst, dass Uhrzeit+Titel nicht vom Tarif erfasst sind, ergo kostenlos nutzbar sind, wenn die Sender uns die Daten geben (was sie ja auch machen).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

MH hat geschrieben:also ich hab ja jetzt von so Jura-Zeug echt wenig Ahnung, aber kanns nicht sein, dass ihr auf einmal was nachzahlen muesst?
VG Media hat gesagt, dass Uhrzeit und Titel nicht vom Tarif erfasst werden und TVB hate die Erlaubnis bekommen, die zu verwenden.
MH hat geschrieben:Und wie unschuetzenswert sind dann die Datum/Sendezeit-Daten genau? Kann man die dann einfach wie OpenSource-Daten behandeln?
Wenn die Gerichte der gleichen Meinung sind wie im Gutachten, dann sind Uhrzeit und Titel quasi Public Domain.
Gesperrt