Menüs verschwinden

Fehler in TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

Ok, Versuch(e) abgeschlossen:

Während - wie gehabt - natty die veränderte Einstellung mit einem anderen Aussehen quittiert, die Menüs aber nach wie vor funktionieren,
klappen sie in Linux Mint 13 (Die Plattform zog ich jetzt zum Vergleich heran, da ich beabsichtige, mein Haupt-OS dahin gehend zu tauschen.) wie gehabt sofort nach Loslassen der Maustaste weg, ohne daß es möglich wäre, einen Menüpunkt auszuwählen.

Die Daten des .tvbrowser-Verzeichnisses hatte ich der Einfachheit halber einfach kopiert. Sie waren also identisch.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von ds10 »

Bliebe noch die Frage ob es mit dem Original Oracle-Java auch nicht funktioniert?
Wie sieht es unter anderen Fenstermanagern (Openbox, Xfce, KDE) aus?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

Hmh, hatte ich nicht bereits erwöhnt, daß nur noch die alte natty-Maschine mit OpenJDK läuft?
Die Mint-Maschine (und auch die anderen) hatte ich inzwischen (aus Verzweiflung) entgegen der offiziellen Ubuntu-Strategie manuell auf Oracle Java 7 umgestellt.

(Sehr hilfreich dabei: http://www.webupd8.org/2012/01/install- ... u-via.html)

Also LEIDER nichts Neues unter der Sonne ;-)

Die Frage nach den Fenstermanagern zu Beantworten verspricht ziemlich aufwändig zu werden. Dafür brauche ich Zeit...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von ds10 »

Wenn du Mint installiert hast, wie sieht es denn mit dem Mate-Desktop aus?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von unregistered »

ds10 hat geschrieben:Wenn du Mint installiert hast, wie sieht es denn mit dem Mate-Desktop aus?
Hey, Super-Hinweis!

Zwar verwendete ich zum Testen tatsächlich mate. Aber natürlich habe ich auch Cinnamon-VM's. Nachdem ich TVB 3.2-1 DORT installierte, läuft er anständig, auch mit den Daten aus der natty-Maschine.

Zwar habe ich noch nicht verstanden, woran es liegt, aber da ich ohnehin Cinnamon für den Umstieg anvisiere, ist das jetzt kein Problem mehr. :) :)
Für diejenigen, die hier hinein stolpern sollten: Jetzt läuft TvB auch ohne Oracle's Java. :)

Vielen Dank ds10. Weitere Analyse- und Forschungstätigkeit stelle ich erstmal zurück, da das Problem in meiner Ziel-/Wunschkonfiguration gar nicht auftreten würde. Und noch immer lerne ich, der aus dem Windoof-Umfeld stammt, Linux kennen... Also gibt es zuviele mögliche Quellen für die Probleme, die ich bisher sah.

Ein - wie bisher eigentlich auch meistens - SEHR ZUFRIEDENER TvB-Anwender!
rappelkiste_src

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von rappelkiste_src »

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz eine Anregung geben, für Leute die das "Menü-Problem" unter Linux haben.
Ich selber nutze Linux Mint 13 Maya (basiert auf Ubuntu 12.04) in 64bit und 32bit mit dem Mate Desktop.

Bei beiden Rechnern gab es das Menü-Problem. Zurückzuführen auf die Tatsache, dass Ubuntu kein OracleJava mehr ausliefert.
Vorinstalliert ist das OpenJDK-6-JRE und das hat leider seine Probleme mit TV-Browser.

Zur Lösung habe ich das OracleJava in Version 6 Update 35 installiert.
Als Anleitung empfehle ich das wiki auf ubuntuusers (/Java/Installation/Oracle_Java?redirect=no#Java-6-JRE). Dort ist auch eine Schritt-für-Schritt Erklärungen für die 7er-Version von OracleJava beschrieben.

Zum Abschluss der Umstellung das Einstellen der neuen Java-Version nicht vergessen. (wiki auf ubuntuusers /Java/Tipps)

OracleJava in Version 7 werde ich zu einem späteren Zeitpunkt testen, wenn Version 6 von Oracle nicht mehr unterstützt wird (Frühjahr 2013).

Eventuelle Java-Updates von Oracle muss man nun manuell durchführen.

Ich hoffe die paar Zeilen helfen weiter.

TV-Browser ist ein wirklich tolles Programm, danke dafür!

Gruß rappelkiste_src

PS: Sorry für die unschönen Links, aber ich poste als Gast.
kitingChris
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02 Sep 2013, 00:32

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von kitingChris »

Nach einer Neuinstallation von Ubuntu besteht das Problem erneut.
Getestet sowohl mit oracle-java als auch open-jdk.

Bei anderen Java Programmen wie ArgoUML tritt das Problem nicht auf.

Wäre schön wenn das endlich behoben werden würde ;)

Code: Alles auswählen

chris@CENTAURI:~
$ sudo update-alternatives --config java
Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative java (welche /usr/bin/java bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                                            Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre/bin/java          1072      Auto-Modus
* 1            /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre/bin/java   1071      manueller Modus
  2            /usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre/bin/java          1072      manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 1
chris@CENTAURI:~
$ tvbrowser 
Starting TV-Browser...
Java exec found in PATH. Verifying...
Suitable java version found [java = 1.7.0_25]
Configuring environment...
Loading TV-Browser:
java -Xms16m -Xmx256m  -Djava.library.path="/usr/share/tvbrowser" -Dpropertiesfile=linux.properties -jar tvbrowser.jar ''
TV-Browser was developed for Sun Java and may not run correctly with your Java implementation.
command line options:
    -minimized      The main window will be minimized after start up
    -nostartscreen  No start screen during start up
    -fullscreen     Start in fullscreen-mode
    -ignorejvm      Don't check for Sun Java

00:48:38 INFO: Using settings from file /home/chris/.tvbrowser/3.3.1/settings.prop
00:48:38 WARNING: TV-Browser was developed for Sun Java and may not run correctly with your Java implementation.
00:48:41 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlf. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
00:48:41 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlr. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
00:48:41 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dwissen. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
TV-Browser TERMINATED.
chris@CENTAURI:~
$ sudo update-alternatives --config java
Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative java (welche /usr/bin/java bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                                            Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre/bin/java          1072      Auto-Modus
* 1            /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre/bin/java   1071      manueller Modus
  2            /usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre/bin/java          1072      manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 0
update-alternatives: /usr/lib/jvm/java-7-oracle/jre/bin/java wird verwendet, um /usr/bin/java (java) im Auto-Modus bereitzustellen
chris@CENTAURI:~
$ tvbrowser 
Starting TV-Browser...
Java exec found in PATH. Verifying...
Suitable java version found [java = 1.7.0_25]
Configuring environment...
Loading TV-Browser:
java -Xms16m -Xmx256m  -Djava.library.path="/usr/share/tvbrowser" -Dpropertiesfile=linux.properties -jar tvbrowser.jar ''
command line options:
    -minimized      The main window will be minimized after start up
    -nostartscreen  No start screen during start up
    -fullscreen     Start in fullscreen-mode
    -ignorejvm      Don't check for Sun Java

00:49:05 INFO: Using settings from file /home/chris/.tvbrowser/3.3.1/settings.prop
00:49:08 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlf. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
00:49:08 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlr. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
00:49:08 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dwissen. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
TV-Browser TERMINATED.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von ds10 »

Wer Ubuntu mit Unity verwendet kann doch sinnigerweise einfach Unity Global Menu Support installieren und hat dann die Menüs da, wo sie unter Unity hingehören. Außerdem sehe ich den Fehler nicht bei TV-Browser, sondern bei der Grafikkarte/WindowManager. Vielleicht tauschen sich ja mal alle mit dem Problem aus, welche Grafikkarte/WindowManager sie verwenden.

Die Frage wäre auch, was TV-Browser bitte ändern könnte, die Menüleiste wird über die Standardfunktion des JFrames erzeugt, wo soll da denn der Fehler sein?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pete
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30 Nov 2013, 13:21

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von pete »

Ich habe auch das Problem, dass ich das Menü zwar anklicken kann, aber wenn ich einen Eintrag auswählen will verschwindet es einfach.

Folgendes konnte ich herausfinden:

Tvbrowser 3.3.3
Ubuntu 12.10
open-jdk, oracle-java 6 und 7
Unter Gnome 3 geht das Menü nicht.
Unter Unity geht das Menü.

Mit Tvbrowser 3.1 geht das Menü immer.

Bin erstmal wieder zurück zu Tvbrowser 3.1
Gast

Re: Menüs verschwinden

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe TVB 3.3 auf meinem Linux Mint 16 Rechner (Mate-Desktop) installiert und dort ebenfalls das Problem der verschwindenden Menüs.

Viele Grüße
PATS
Antworten