[TVB-1200] Entfernte Erinn. nach Datenaktualis. wieder da

Fehler in TV-Browser
mb42
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2013, 17:43

[TVB-1200] Entfernte Erinn. nach Datenaktualis. wieder da

Beitrag von mb42 »

Hallo,

ich habe kürzlich TVB 3.2.1 auf die aktuelle 3.3.2 aktualisiert (und alle Plugins updaten lassen). Seither tritt folgendes Problem auf:

Ich habe TVB so eingerichtet, dass für Lieblingsendungen automatisch eine Erinnerung angelegt wird. Wenn ich nun in der Programmübersicht die Erinnerung für beliebige einzelne Sendungen (per mittlerer Maustaste) wieder ausschalte, und die Daten erneut aktualisieren lasse, erscheinen plötzlich alle einzeln weggeklickten Sendungen wieder.

Bitte um (Ab)hilfe!

Grüßle,
mb42

TVB: 3.3.2 (mit CleverEPG-Plugin)
Java: aktuell
System: Windows XP mit allen Patches
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von ds10 »

mb42 hat geschrieben:Ich habe TVB so eingerichtet, dass für Lieblingsendungen automatisch eine Erinnerung angelegt wird. Wenn ich nun in der Programmübersicht die Erinnerung für beliebige einzelne Sendungen (per mittlerer Maustaste) wieder ausschalte, und die Daten erneut aktualisieren lasse, erscheinen plötzlich alle einzeln weggeklickten Sendungen wieder.
Wirklich bei allen Sendungen?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
mb42
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2013, 17:43

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von mb42 »

Wirklich bei allen Sendungen?
Ja. Für alle Sendungen, für die ich die Erinnerung manuell ausgeknipst habe, ist die Erinnerung nach dem Daten aktualisieren wieder da.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von ds10 »

Merkwürdig, bei meinen Tests eben, wurde die Erinnerung nicht wieder gesetzt, allerdings bei Verwendung von EPGfree.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
mb42
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2013, 17:43

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von mb42 »

ds10 hat geschrieben:Merkwürdig, bei meinen Tests eben, wurde die Erinnerung nicht wieder gesetzt, allerdings bei Verwendung von EPGfree.
Guter Hinweis! Ich habe nur sehr wenige EPGfree-Sender, deswegen ist es mir nicht aufgefallen: Es passiert nur bei den CleverEPG-Sendern.

Also evtl. ein Bug im CleverEPG-Plugin? Ich habe die aktuelle Version 3.0.0.0.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von ds10 »

Also hier spielen schon zwei zusammen, TV-Browser wird vom Plugin wohl mitgeteilt, dass sich Änderungen an der Sendung ergeben haben, dann behandeln die Lieblingssendungen diese Sendung wie neu und informieren wieder alle anderen Plugins. Das Erinnerungsplugin stellt dann die Erinnerung für die neue Sendung wieder ein.

Es ist eine Frage der Handhabung, ob andere Plugins erneut informiert werden sollten, wenn sich etwas an einer Sendung ändert oder nicht. Ich denke eigentlich schon, denn es könnte ja eine wichtige Änderung sein. Das CleverEPG-Plugin sollte jedenfalls keine Sendung als aktualisiert kennzeichnen, obwohl sich an denen gar nichts geändert hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
mb42
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2013, 17:43

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von mb42 »

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob wirklich nur die CleverEPG-Sender betroffen sind.

Habe gerade etwas mit einem alten Datenverzeichnis (von vorgestern) in einer VM herumgespielt, und da sind nach dem Aktualisieren der Daten auch alle Erinnerungen für EPGfree-Sender (Universal HD und 7MAXX) wieder aufgetaucht.

Ich habe jetzt mal etliche Erinnerungen wieder ausgeknipst und werde am Wochenende nochmal probieren, ob diese beim Aktualisieren der Daten wieder erscheinen. (CleverEPG lässt mich ja leider nur 2x pro Tag aktualisieren.)

Ich werde dann berichten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von ds10 »

Ich hatte ja oben beschrieben, warum eine Sendung erneut in den Erinnerer gelangt, sie gilt als neu und das für alle Plugins, bei denen Updates an der Sendung vorgenommen wurden. Natürlich ließe sich die Art der Verarbeitung ändern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
mb42
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2013, 17:43

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von mb42 »

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: etliche Sendungen ausgeknipst, Daten aktualisiert -- und tatsächlich passiert der Fehler doch nur bei den CleverEPG-Sendern. (Warum das bei meinen Experimenten in einer VM anders war, weiß ich nicht. Vielleicht hatten sich da ja tatsächlich Anfangszeiten oder so geändert.)
ds10 hat geschrieben:Ich hatte ja oben beschrieben, warum eine Sendung erneut in den Erinnerer gelangt, sie gilt als neu und das für alle Plugins, bei denen Updates an der Sendung vorgenommen wurden. Natürlich ließe sich die Art der Verarbeitung ändern.
Nun, wie die Kommunikation der Plugins programm-intern ablaufen sollte, das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass bei mir das Update auf 3.3.2 das manuelle Ausknipsen von Erinnerungen, das jahrelang prima funktioniert hat, leider unbrauchbar gemacht hat.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von ds10 »

mb42 hat geschrieben:Ich weiß nur, dass bei mir das Update auf 3.3.2 das manuelle Ausknipsen von Erinnerungen, das jahrelang prima funktioniert hat, leider unbrauchbar gemacht hat.
Das bestreite ich auch nicht, denn es wurden schon größere Änderungen am Erinnerer vorgenommen (Erinnerung nach Sendungsbeginn), das dabei etwas verändert wurde, was dazu führt, dass aktualisierte Sendungen wie neue behandelt werden ist nicht ausgeschlossen.

EDIT: Das Problem wird auch bei EPGfree auftreten, denn es werden zuerst Daten verarbeitet, die als gelöscht markiert wurden, das sind alle Sendungen eines Tages, an dem irgendeine Sendung verändert wurde. Um abzusichern, dass das nicht mehr vorkommt, müsste eine zusätzliche Prüfung in den Update-Vorgang eingebaut werden, die das Update deutlich verlangsamen würde. Ich bin hier sozusagen in einer Zwickmühle, denn werde das eine noch das andere ist wirklich wünschenswert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von Jo »

Ich weiß nicht, ob ich die Diskussion ganz verstehe, aber grundsätzlich sehe ich da keinen Fehler.

Beispiel: Erinnerung an alle Simpsons-Folgen eingeschaltet, Sonntag, 20:15 kommt Simpsons-Folge "Bart fliegt von der Schule". Kenn ich schon, Erinnerung entfernt. Dann Datenupdate: Folge wurde geändert, stattdessen kommt "Homer verliert seinen Job". Kenn ich nicht, will ich also dran erinnert werden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von ds10 »

Jo hat geschrieben:Beispiel: Erinnerung an alle Simpsons-Folgen eingeschaltet, Sonntag, 20:15 kommt Simpsons-Folge "Bart fliegt von der Schule". Kenn ich schon, Erinnerung entfernt. Dann Datenupdate: Folge wurde geändert, stattdessen kommt "Homer verliert seinen Job". Kenn ich nicht, will ich also dran erinnert werden.
Ja, dann stimmte die erneute Erinnerung, aber wenn die Folge "Marge muß jobben" ist und nach einem Update ist es "Marge muss jobben", dann möchte man eigentlich nicht erinnert werden, ist ja die gleiche Sendung. Aber natürlich ist es immer besser man wird versehentlich erinnert, als versehentlich nicht erinnert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von Jo »

Man kann ja im Endeffekt nie (automatisch) wissen, ob die Änderung die Sendung wieder sehenswert macht. Kann ja auch bei einem Magazin ein anderes Thema oder bei einer Show andere Gäste sein. Deshalb denke ich auch eher zu viel als zu wenig.
mb42
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2013, 17:43

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von mb42 »

Jo hat geschrieben:Man kann ja im Endeffekt nie (automatisch) wissen, ob die Änderung die Sendung wieder sehenswert macht.
Änderung? Welche Änderung? Noch einmal zur Klarstellung, was genau bei mir passiert:

1. Ich entferne einzeln die Erinnerungen für x beliebige Lieblingssendungen.
2. Ich aktualisiere die Daten, z.B. am nächsten Tag.

-> ALLE manuell entfernten Erinnerungen sind wieder da. Auch dann, wenn es keinerlei Änderung an den Daten der entsprechenden Sendungen gegeben hat.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entfernte Erinnerungen nach Datenaktualisierung wieder d

Beitrag von ds10 »

mb42 hat geschrieben:-> ALLE manuell entfernten Erinnerungen sind wieder da. Auch dann, wenn es keinerlei Änderung an den Daten der entsprechenden Sendungen gegeben hat.
Und genau an der Stelle irrst du dich, es gab Änderungen an den Daten, denn sonst wären die entsprechenden Sendungen nicht wieder vom Erinnerer markiert. Denn wie du auch gesagt hast, ist EPGfree weniger betroffen, da dies die Daten nur dann aktualisiert, wenn es auch notwendig ist. Dass CleverEPG einfach alles erneuert, ohne zu prüfen, ob es Änderungen an den Daten gab, ist die Ursache, dass die Erinnerungen wieder da sind.

TV-Browser weiß nicht, dass ein Plugin die Daten aktualisiert, obwohl es nicht notwendig ist, denn nur ein Plugin kann wissen, ob eine Aktualisierung notwendig ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten