Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Fehler in TV-Browser
astroidus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jan 2014, 15:47

Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von astroidus »

Hallo,

momentan verwende ich den tvbrowser mit der

Version: 3.3.3

unter

Plattform:
Linux 3.11.10.1-1-MANJARO
System:
amd64

mit KDE 3.11 oder 4.12

Java-Version:
1.7.0_45
OpenJDK 64-Bit Server VM Oracle Corporation /usr/lib/jvm/java-7-openjdk/jre

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Mitteleuropäische Zeit (+1 Std.)

Grafik-Karte: GeForce 210

Beim horizontalem Scrollen wird der Text zertört, wenn man dann mit der Maus darüber fährt, wird er wieder korrekt dargestellt.

Grüße
astroidus
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von ds10 »

Problem des Grafikkartentreibers, kein Fehler in TV-Browser. Es gibt aber einen Workaround der theoretisch funktionieren sollte, dazu muss man folgendes Plugin installieren: http://www.tvbrowser.org/downloads/LXDEScrollBugFix.jar
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
astroidus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jan 2014, 15:47

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von astroidus »

Danke für die Info ! Übrigens ging das irgendwann schon mal ...

Leider hat es jetzt bei mir bis jetzt nicht geklappt. Habe folgendes gemacht:

- LXDE-jar heruntergeladen
- jar-Datei nach /usr/share/java/tvbrowser/plugins kopiert
- tvbrowser gestartet

Mit "Plugins hinzufügen" kann ich nur Module im Internet suchen. Wie man lokal liegende Plugins installiert, habe ich nicht gefunden.

Grüße
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von ds10 »

Wird das Plugin denn nicht angezeigt unter Plugins? Falls doch, funktioniert es unter KDE wohl nicht.

Falls das Plugin nicht aufgelistet ist, man kann Plugins einfach durch Ziehen der jar-Datei in das TV-Browser Fenster installieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
astroidus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jan 2014, 15:47

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von astroidus »

Das Plugin wird nicht angezeigt, wenn ich es direkt in das Programm-Verzeichnis kopiere und den tvbrowser neu starte (habe Manjaro aber auch nicht neu gestartet ...). Wenn ich es aber in das /home/benutzer/.tvbrowser/3.3.3/plugins/ kopiere, funktioniert es ! :wink:

Das Nerven hat also ein Ende ! Das Thema ist vom Tisch ! :P

Danke nochmal ! :)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von ds10 »

Das allgemeine Verzeichnis wäre auch /usr/share/tvbrowser/plugins gewesen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von jvs »

Hallo,

ich verwende tvbrowser mit der Version 3.4.1a

unter Ubuntu 15.10 (Unity)

Plattform:
Linux 4.2.0-18-generic
System:
amd64

Java-Version:
1.7.0_91
OpenJDK 64-Bit Server VM Oracle Corporation /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem jetzt auch. Wenn ich in die Sendungsliste doppelklicke und mit den Pfeiltasten um eine Zeile nach unten scrolle, wird der Inhalt der Sendung, die sich in der Zeile über dem Cursor befindet, mit dem Inhalt der Sendung, auf der der Cursor steht, überschrieben. Scrolle ich wieder eine Zeile nach oben, wird der ursprüngliche Inhalt der Sendung angezeigt. Mache ich einen Doppelklick in die Sendungsliste und drücke dann Bild abwärts, wird der Inhalt der obersten Sendung mit dem Inhalt der Sendung, auf der nur der Cursor steht, überschrieben. Wenn ich eine Sendung zur Erinnerung markiere und mit der Bild abwärts Taste nach unten scrolle, wird der Inhalt der markierten Sendung von der, auf der der Cursor dann steht, überschrieben. Werden Bilder in der Sendungsliste angezeigt, wird nicht nur die Sendung, auf der der Cursor stand, sondern soviel Platz in der Nähe der Sendung, auf der der Cursor stand, überschrieben, man sieht das Bild also bruchstückhaft zweimal oben und einmal unten (Sendung mit Bild, auf der der Cursor aktuell steht).

Das Problem tritt nur beim horizontalen Scrollen abwärs auf.

Trotz stundenlanger Suche habe ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden, die sicherlich im verwendeten Java in der 64Bit-Version liegt. Ein entsprechendes 32Bit-Java konnte ich in der Synaptic-Paketverwaltung nicht finden. Die LXDEScrollBugFix.jar funktioniert auf meinem System nicht.

Wenn ich in der Sendungsliste im Auswahlmenü ein weiter unten angegebenes Datum auswähle, habe ich das Problem auch. Manchmal steht dann in der obersten Zeit für kurze Zeit "javax swing separator invalid alignment". Aber auch Suchen danach haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Ganz selten tritt das Phänomen nicht auf, aber ich konnte das bis jetzt nicht reproduzieren. Im Moment habe ich die Bilder in der Sendungsliste abgeschaltet, um den Schaden zu begrenzen.

Vielleicht kann eine für Unity geeignete ScrollBugFix.jar zur Verfügung gestellt werden, die das Problem umschifft.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von ds10 »

Ich denke nicht, dass dies das gleiche Problem ist. Probiere am Besten mal die aktuelle Beta-Version, die man im News-Bereich findet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von jvs »

Habe ich gerade gemacht, das Problem ist geblieben. War aber einen Versuch wert, vielen Dank. Ich find das alte Logo übrigens besser, schade, dass es geändert wird.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von ds10 »

Da kann ich dann leider gar nichts machen, denn das Problem scheint mit doch ein sehr spezifisches zu sein, welches in einer VM mit Ubuntu 15.10 nicht aufgetreten ist. Verdächtige sind hier Xorg, Compiz oder der Grafikkartentreiber.
jvs hat geschrieben:Das Problem tritt nur beim horizontalen Scrollen abwärs auf.
Den Satz verstehe ich übrigens nicht. Horizontal kann doch nur nach links oder nach rechts bedeuten, abwärts kann nur in Verbindung mit vertikal stehen. Und das Fix-Plugin umgeht das Problem tatsächlich auch nur für horizontales Scrollen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von jvs »

Stimmt, es war vertikales Blättern gemeint, also wenn ich mich in der Sendungsliste befinde und mit den Tasten (Pfeil) nach unten oder Bild nach unten "blättere" (dann ist ein blauer Cursor sichtbar). Wenn ich mit dem Mausrad scrolle tritt das Problem nicht auf.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von ds10 »

Die Programmtabelle ist also gar nicht betroffen? Das Fix-Plugin hat auch nur Auswirkungen auf die Programmtabelle. Wie sieht es denn aus, wenn die Sendungsliste im eigenen Fenster verwendet wird und nicht im Tab?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von jvs »

Wenn ich die Sendungsliste im eigenen Fenster aufrufe, besteht das Problem auch, ebenso im Tab "Markierungen" und im Tab "Vergiss mich nicht".

Das Problem besteht nicht im Tab und im Fenster "Erinnerungen", hier verhält sich TV Browser völlig normal. Der Tab "Erinnerungen" ist bei mir der letzte Tab ganz rechts.

Wenn ich im Tab Sendungsliste mit der Maus einen Tag auswähle (der unter "ab jetzt" steht), wird oft - aber nicht immer - in der obersten Zeile des geöffneten Dropdown-Menüs "javax.swing.JSeparator[0,0,0x0,invalid.alignmentX=0.0,alignmentY=0.0,border=,flags=0,maximumSize=,minimumSize=,preferredSize=,
orientation=HORIZONTAL]" angezeigt.

Wenn ich mit der Cursortaste im Tab oder im Fenster Sendungsliste, im Tab "Markierungen" oder im Tab "Vergiss mich nicht" mit der Tastatatur abwärts gehe, wird in TVBrowser eine "Schneise der Verwüstung" hinterlassen - viele blau markierte Zeilen, an denen der Cursor war. Manchmal wird die Seite nach etwa 30 Sekunden aufgefrischt und der "Datenschrott" bereinigt, manchmal bleibt es auch so. Es scheint also eine Art "Cursorproblem" zu geben, das aber merkwürdigerweise nur bei Tastaturbedienung, nur beim Abwärtsblättern mit "abwärts" und "Bild abwärts" mit der Tastatur oder bei Auswahl eines Tages im Dropdownmenü der Sendungsliste mit der Maus auftritt. Nachdem ich in dieser Nacht stundenlang mit anderen Dingen beschäftigt war und u.a. ein anderes Programm unter Wine lief, verhielt sich tv browser wieder wie gewohnt, nach einem Rechnerneustart war das Problem wieder da. Eine Installation der Open JDK Java 8 Laufzeitumgebung hat auch nichts gebracht.

Im Tab "Vergiss mich nicht" ist der Verhalten bei Tastaturbedienung wie beschrieben. Wenn ich mit der Maus auf eine Sendung klicke, wird deren Inhalt in der Zeile darüber angezeigt, solange ich die linke Maustaste gedrückt halte. Für diesen Moment sind beide Zeilen blau (und in beiden steht dann dasselbe, nämlich der Inhalt der unteren Zeile). Lasse ich die linke Maustaste los, bleibt nur die untere Zeile blau und der ursprüngliche Eintrag der Zeile darüber wird wiederhergestellt.

Wie bereits oben beschrieben, sind der Tab und das Fenster "Erinnerungen" als einzige nicht von den geschilderten Problemen betroffen.

Falls es bei der Suche hilft: Bei einer anderen Java-Anwendung (Stellwerksim) habe ich auch kleine Probleme beobachtet. Die Zugnummer wird dort durch den Wert ersetzt, auf dem der Cursor steht, wenn ich eine Zeile tiefer drauf klicke. Das wird dort aber innerhalb kürzester Zeit (meist unter 1 Sekunde, maximal 5 Sekunden) "bemerkt" und die richtige Anzeige ist dann wieder da.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von ds10 »

Hast du mal probiert ein anderes LookAndFeel-Thema zu nutzen? Was ist, wenn die Datumstrenner für die Listen mit Sendungen deaktiviert sind?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Beim horizontalem Scrollen wird Text zerstört

Beitrag von jvs »

Habe eben mal die Datumstrenner deaktiviert, ein anderes Thema verwendet und den Grafikkartentreiber aktualisiert. Hat alles nicht geholfen. Bei Xorg und Compiz weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Bei "Erinnerungen" ist der Effekt jetzt auch.

Außerdem gibt es noch einen merkwürdigen Effekt, den es bei meinem Netbook (32 Bit Java) nicht gibt: Wenn ich mir eine Sendung im Detail ansehe und dann auf "Wiederholungen suche" klicke, springt das Fenster (wenn ich es vor dem Schließen nicht wieder an die ursprüngliche Position ziehe) bei jedem erneuten Öffnen immer weiter ein Stückchen nach oben und dann immer weiter nach links, bis es schließlich links oben in der Ecke ist. Das hat aber mit Scrollen nichts zu tun und dabei wird auch kein Text überschrieben - gehört also nicht hierher.

Sehr merkwürdig, dass der Effekt nur bei Tastaturbedienung auftritt. Beim Benutzen des Mausrads ist alles in Ordnung.

Sollte ich irgendwann mal den Rechner neu aufsetzen, werde ich mich beim nächsten Mal wohl trotz 64 Bit System wohl für das 32Bit Ubuntu entscheiden (da ich keinen Weg gefunden habe, 32 Bit Java auf meinem System zu installieren). Hätte nicht gedacht, dass Java beim 64 Bit Ubuntu so viele Probleme bereitet.
Antworten