Markierung markierter Sendungen verschwindet willkürlich

Fehler in TV-Browser
Antworten
Ausleihbonobo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2014, 13:04

Markierung markierter Sendungen verschwindet willkürlich

Beitrag von Ausleihbonobo »

Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen dass ab und zu Markierungen "verschwinden". Beispiel:

1. Ich starte TV-Browser, alle Erinnerungen und TV-Perlen sind da (farblich markiert im Hauptfenster)
2. Ich mache ein paar lesende Zugriffe (Öffnen einer Programminfo durch Klick auf die Sendung im Hauptfenster, Datumswechsel im Haupfenster, Wechsel wieder zurück)
3. Auf einmal sind manche (aber nicht alle) der Markierungen "weg" - und kommen auch nicht wieder, egal was ich mache.

Nun kann ich wahlweise

4a. Neu markieren: Beispielsweise versuche ich eine nun anscheinend nicht mehr im Erinnerer enthaltene Sendung erneut auf Erinnerer zu setzen. Der erste Versuch wird dann scheinbar "ignoriert", es findet keine farbliche Markierung statt. Beim zweiten Versuch klappt es dann: Das sieht für mich so aus wie wenn beim ersten Versuch in Wirklichkeit die Sendung ENT-erinnert wird (und im zweiten Versuch dann vollkommen richtig neu erinnert wird), das Ganze also nur ein Anzeigeproblem ist.

oder ich mache

4b. Neustart des TV-Browsers: Alles ist wieder ganz in Ordnung, alle Markierungen werden angezeigt. Auch daraus folgere ich, dass in der Datenbank alles stimmt, aber die Anzeige manchmal nicht klappt.

Leider kann ich das Ganze auch nach etlichen Wochen immer noch nicht zwingend reproduzieren, ich weiß also nicht welche Aktionen eigentlich dazu führen. Ist das Problem bekannt, oder habe nur ich das?

Schöne Grüße
Bonobo
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierung markierter Sendungen verschwindet willkürlich

Beitrag von ds10 »

Benutzt du die aktuelle Version 3.4?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Ausleihbonobo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2014, 13:04

Re: Markierung markierter Sendungen verschwindet willkürlich

Beitrag von Ausleihbonobo »

Nein, entschuldigung, derzeit noch 3.3.3.

Ich werde jetzt 3.4 installieren und dann berichten ob das Problem weg ist.

Vielen Dank und schöne Grüße
Bonobo
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Markierung markierter Sendungen verschwindet willkürlich

Beitrag von CHF »

Hallo,

ich habe das auch, daß Markierungen verschwinden und zitiere mal aus einem anderen Beitrag
(„http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... 15#p105434“):
CHF hat geschrieben:Hallo, ich wärme das Thema mal auf, weil (vermutlich durch diese „Reparaturversuche“) da irgendwas an anderer Stelle „verschlimmbessert“ wird:

Ich habe mir ein paar Sendungsanzeigen mit dem „Mixed-Plugin“ aus „Epgfree“– und „Cleverepg“-Daten zusammengebastelt. Da gibt es seit ungefähr zwei Programmversionen nun unschöne Effekte bei den Updates:

Daß zahlreiche Daten als „verschwunden“ und „wieder neu“ erscheinen, war ja offenbar schon immer so. Nun aber funktioniert die Aktualisierung von Lieblingssendungen nur noch unzuverlässig, wenn man Aktionen indirekt über das Markierungs-Plugin ausführt, also zum Beispiel nicht einzeln für die Lieblingssendung eine akustische Erinnerung einstellt, sondern das über die Markierungen abhandelt. Vorteil: man braucht nur noch „anzukreuzen“, wie interessant eine Sendung ist, danach wird sie mit einer Farbe eingefärbt, es „klingelt” zusätzlich, bevor sie anfängt oder eben auch nicht.

Die Farbmarkierungen werden aber offenbar nicht mehr richtig aktualisiert. Die Symbole an den erneuerten Sendungen bleiben bei den Updates erhalten, nicht aber die Einfärbung, die manchmal einfach entfällt oder auch die vom Markierer auszulösende „Erinnerung“. So richtig nachvollziehbar ist das für mich nicht, es passiert nicht immer und überall, sondern ich finde unter den markierten Sendungen einfach immer wieder welche, die beim Datenupdate die Informationen verloren haben.
Ich hatte vermutet, daß das etwas mit Aktionen nach Datenupdates zu tun hat, welche dafür sorgen sollen, daß neu in den Daten erscheinende Sendungen ebenfalls verarbeitet werden. Daran war mal was geändert worden.

Wirklich willkürliches Verschwinden von Markierungen vermute ich nicht, es scheint mir mit Datenupdates zusamenzuhängen.

Zur Erklärung: ich benutze die Lieblingssendungs-Funktion, lasse darüber die Markierungen anbringen, die dann wiederum indirekt je nach gewählter Markierung eine Farbe oder Erinnerung einschalten. Einzig die Einstufung als Lieblingssendung ist beständig, die davon indirekt aufgerufenen Sachen, also wie mit einer solchen Sendung weiter verfahren werden soll, sind es nicht.

Bei mir „heilt“ auch ein Neustart die „entmarkierten“ Daten nicht, konnten also verschiedene Phänomene sein.

Viele Grüße
Antworten