Sortierung der Lieblingssendungen

Fehler in TV-Browser
Antworten
DonPedro
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mai 2009, 23:14

Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von DonPedro »

Hallo,
aufgrund meiner sehr langen Liste an Lieblingssendungseinträgen habe ich erstmals Ordner angelegt, wo thematisch die einzelnen Einträge zusammengefaßt werden. Dies hat auch geklappt.

Was nicht geklappt hat ist so einen Ordner an eine bestimmte Position in der Liste zu verschieben, in meinem Fall ganz nach oben zu verschieben, damit ich schnell Zugriff auf alle Lieblingssendungen zu einem Themenkreis habe. Das heißt, das Hinaufschieben (mit dem dazu angebotenen grünen Pfeil) hat noch funktioniert. Jedoch vergißt TVB beim Schließen des Programms offenbar die neue Sortierung. Nach einem Neustart ordnet er so einen Ordner irgendwo in der Liste ein, er ist nicht an dem Platz wohin er zuvor verschoben wurde. Ebenso ist mir die von TVB automatisch vorgenommene Positionierung nicht klar, da er weder in alphabetischer noch in nummerischer Hinsicht dorthin paßt.

Stelle ich die Sortierung um auf Anzahl der gefundenen Programme, nimmt TVB zwar eine entsprechende Sortierung vor, jedoch wird auch diese Sortierung beim nächsten Neustart wieder vergessen und ich habe wieder die alphabetische Sortierung der einzelnen Einträge und die Ordner sind wieder irgendwo.

Bug? Oder übersehe ich eine Einstellung?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Das ist ein Bug, dagegen hilft nach dem Verschieben eine neue Lieblingssendung anzulegen, dann werden die Änderungen gespeichert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von Sheldon2012 »

Wurde dieser Bug nicht vor kurzem gefixt? Mit der aktuellen Nightly sollte das doch funktionieren, oder?
DonPedro
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mai 2009, 23:14

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von DonPedro »

danke ds10,

mit dem Trick hat es geklappt.

Noch eine Frage zu "Neue Lieblingssendung anlegen":
könnte man nicht neben dem Button (für diesen Zweck) nicht daneben einen weiteren setzen, sodaß man diese Unterscheidung der Typ-Definition für die neue L-sendung direkt ansteuern kann und nicht über diesen ja/nein Dialog, der nur erscheint wenn man in der Konfiguration dies so aktiviert.
DonPedro
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mai 2009, 23:14

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von DonPedro »

Bitte um Beantwortung. "push"
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Das werde ich nicht einbauen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DonPedro
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mai 2009, 23:14

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von DonPedro »

Danke für die Antwort, wenn auch etwas harsch und kurz.

Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll, wenigstens die Abfrage anders zu stellen. Sie setzt ein Wissen voraus, daß dem Normalbenutzer fehlt. Es ist ja überhaupt ungewöhnlich und überraschend, an dieser Stelle eine Frage gestellt zu bekommen. Woher weiß der Normalnutzer, wofür und gleichzeitig wogegen man sich bei ja "Ja" bzw. "Nein" entscheidet. In beiden Fällen will man eine Lieblingssendung definieren.

Was kann die eine Variante ("Nein") nicht, was die "JA" Variante bietet? Kommt man mit der "Nein"-Variante nicht letztlich zum gleichen Ergebnis?

Und wieso ist es aus Ihrer Sicht besser, nur einen Button anzubieten, der zu einer Ja/Nein Abfrage führt, als jeweils einen Button zur jeweiligen konkreten Definitionsmethode?

Wenn man in den Einstellungen zu den Lieblingssendungen den Haken zu "Auswahl ... anbieten" entfernt, weil man in der Regel mit der einen Variante gut zurecht kommt und nicht jedes Mal gefragt werden möchte: wie kommt man, falls doch einmal gewünscht, schnell zur anderen L-Sendungsdefinition? Das ist doch wirklich umständlich dafür in die Grundeinstellungen zu gehen .... Oder gibt es einen schnellen Weg?

Warum also kein eigener Button für den jeweiligen Typ?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Da die Nachfrage nur bei denen kommt, die zuvor ganz bewusst festgelegt haben (da man es in den Einstellungen auswählen muss), dass sie Experten sind, gehe ich davon aus, dass sie die Frage auch verstehen, sind ja schließlich selbsternannte Experten. Es ist viel unklarer, wenn man x-Buttons zur Anlage einer Lieblingssendung hat.

Und was spricht eigentlich dagegen, einfach auszuprobieren, was beide Optionen bedeuten? Die Bedienung einer Software muss man immer erst lernen, um sie brauchbar benutzen zu können.

Es ist übrigens keine harsche Antwort, wenn ich sage, dass ich es nicht einbaue. Es ist einfach nur eine andere Variante für nein, was keine ungewöhnliche Antwort für eine Anfrage ist. Ein Nein, muss ich eigentlich auch nicht begründen, denn es enthält alle Informationen, die man braucht, nämlich dass etwas nicht gemacht wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DonPedro
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mai 2009, 23:14

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von DonPedro »

Also irgendwie scheinen Sie heute mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Vielleicht auch ich.

Wenn Sie nur "nein" geschrieben hätten, hätte ich genauso danach gefragt warum nicht.

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals das entsprechende Hakerl in den Einstellungen gesetzt zu haben. Ich müßte das in geistiger Umnachtung getan haben, da ich erst jetzt seit der Beschäftigung mit diesem erstmaligen Aufpoppen dieser Abfrage weiß, das es das gibt. Ich bin also kein "Experte", der wissen sollte was er tut.

Ich habe vor kurzem auf 3.4.1 das update gemacht und bis dahin immer den alten Dialog ohne Abfrage sofort erhalten. Plötzlich, beim wahrscheinlich ersten Benutzen von L-Sendungen anlegen seit dem update auf 3.4.1, poppt erstmals überhaupt seit Benutzung der Software diese Frage auf. Vielleicht geschah das aber auch durch irgendein Plugin-update, da kamen mehrere in der letzten Zeit.

Daher habe ich hier mein Erstaunen bzgl. des Zwecks des Ganzen dargelegt und die mir naheliegendsten Fragen dazu gestellt mit dem Vorschlag, ob man nicht einen weiteren button hinpicken kann, weil das einfacher und schneller zu bedienen ist als dafür jedesmal in die Einstellungen gehen zu müssen (2x: anschalten, ausschalten) oder jedesmal eine Frage beantworten zu müssen, die in 99 v 100 Fällen immer gleich beantwortet wird.

Und nein, ein Nein enthält genauso wenig alle Informationen die ich brauche, sonst hätte ich doch nicht danach gefragt. Wenn Sie jemanden nach der Uhrzeit fragen und Sie erhalten die Antwort "Das sage ich Ihnen nicht" - ist das dann nicht etwas harsch? Und wenn Sie stattdessen die ANtwort "Nein" erhalten, dann haben Sie erfahren was Sie wissen wollten?

Meine Frage, ob man an die "Filter-Lieblingssendung" anlegen auch rankommt, wenn man in den Grundeinstellungen das Hakerl für die Abfrage wegnimmt, haben Sie zb damit ja auch nicht beantwort. Wenn die Antwort die ist, daß man nur durch Aktivieren des Hakerls und Bestätigen mit JA rankommt, dann wäre das alleine schon ein deutlicher Hinweis, daß ein extra-Button direkt daneben ja doch sinnvoll ist. Denn mit dem Hakerl setzen wird ja nicht die Funktionalität an sich von diesem Typ von Filterdefinitionen ein- und ausgeschaltet, sondern die Frage danach. Habe ich aber erstmal eine entsprechende Filter-Def angelegt und nehme das Hakerl wieder weg, weil mich das ständige und in der Regel unnötige Abfragen stört, dann arbeitet der Filter im Hintergrund ja trotzdem weiter. Ich hoffe Sie können nachvollziehen, was ich meine. So wie es ist, ist das ein Designfehler in der Bedienung.

Ein Fremdbeispiel: eine Software, die in der Buttonleiste einen Button hat für Speichern und Laden, und mich daher jedesmal nach Betätigung fragt, ob ich IO-Operationtyp-1 will (gemeint ist dabei für den eingeweihten das umgangssprachliche "Laden"), wird nicht nur beim Unkundigen Unsicherheit darüber hervorrufen, welche Operation denn eigentlich ausgelöst wird, wenn man die Frage mit NEIN beantwortet. Sondern es ist anzunehmen daß sich die meisten Benutzer nach kurzer Zeit der Benutzung jedenfalls für zwei separate Buttons aussprechen würden. Warum soll man, wenn man Speichern möchte, zuerst eine Abfrage beantworten müssen, ob man Laden möchte?

Ich glaube das ist heute nicht Ihr Tag, ich bin Ihnen auch nicht böse oder so. Verzeihen Sie bitte, wenn ich nerve. Das ist nicht meine Absicht, ich versuche aufrichtig auf ein Problem hinzuweisen.
Vielen Dank für alle Ihre Bemühungen für TVB
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Die Abfrage kommt nur, wenn man den Expertenmodus aktiviert hat (was man bewusst machen muss), sie ist natürlich neu seit 3.4. Vorher gab es keine Filter-Lieblingssendungen, die nur eine Abkürzung der Erstellung einer Lieblingssendung mit einem Filter darstellt. Im Expertenmodus konnte man schon immer Lieblingssendungen erstellen, die mit einem Filter gesucht haben, das geht auch immer noch.

Wenn man den Expertenmodus abschaltet, wird man auch nicht mehr gefragt, denn dann erscheint der Wizard zur Eingabe von Suchbegriffen, bei dem zwei Links integriert sind, die zum Expertenmodus und zur Filter-Lieblingssendung führen.

Das Erstellen einer Lieblingssendung ist ein Task, deshalb gibt es nur einen Button und dabei bleibt es auch. Erst danach wird differenziert, welchen Typs diese ist. Wenn man die Filter-Lieblingssendung nicht braucht, dann kann man die Abfrage deaktivieren und hat wieder den Zustand von vor 3.4. Da der Expertenmodus das Verwenden von Filtern erlaubt, braucht man diese auch nicht, sie macht nur die Eingabe leichter, besonders für diejenigen, denen der Expertenmodus zu kompliziert ist.

Ich kann schon verstehen, dass man es als unschön empfindet, wenn ein Vorschlag einfach abgelehnt wird, ich habe nur einfach keine Lust, immer genau erklären zu müssen warum. Das muss ich wie gesagt auch nicht, ich entscheide was gemacht wird und was nicht.

Generell ist es sowieso nicht sehr sinnvoll, den Wizard-Modus deaktiviert zu haben, das geht auch nur, aufgrund von "Rückwärtskompatibilität", damit man TV-Browser weiter so wie vorher bedienen kann. Das Gleiche gilt jetzt auch für die Filter-Lieblingssendungen, man kann die Abfrage deaktivieren, damit man TV-Browser so wie vorher bedienen kann. Im Wizard-Modus lassen sich aber einfache Suchen leichter eingeben. Eine Abfrage mit mehreren Schritten ist auch besser zu bedienen, weil immer nur eine begrenzte Anzahl an Informationen zu beachten ist. Der Expertenmodus erschlägt dagegen mit zu vielen Einstellungsmöglichkeiten auf einmal.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DonPedro
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mai 2009, 23:14

Re: Sortierung der Lieblingssendungen

Beitrag von DonPedro »

DAnke für die ausführliche Antwort zu später Stunde.
Antworten