TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Fehler in TV-Browser
Antworten
my-life-fm

TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von my-life-fm »

Nach dem aktuellen Java-Update auf Version 8 Update 60 startet TVB nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung wird in der Eingabeaufforderung angezeigt (nach einem Versuch TVB in der Konsole zu starten):

Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object

Was kann ich tun, um den TVB wieder lauffähig zu machen?
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von Sheldon2012 »

Du kannst Java 8.60 deinstallieren und eine Vorgängerversion installieren.
Offiziell sollte TVB mit Java 6 oder 7 installiert werden.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von uzi »

die fehlermeldung klingt allerdings eher danach, als wäre die java-installation vermurkst. am besten alle java-versionen deinstallieren und nochmal sauber draufziehen.

ich hab die 8.60 übrigens auch installiert und keine probleme mit dem tvb.
my-life-fm

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von my-life-fm »

@uzi: Das Java-Update bot an, die alten Java-Versionen zu de-installieren. Ich habe Java wieder komplett de-installiert und die Version 8.60 neu installiert. Der Fehler blieb.

@Sheldon2012: Ich habe danach 8.60 wieder de-installiert und 8.51installiert. Damit ist der TVB wieder lauffähig.

Vielen Dank!
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von uzi »

das ist aber keine dauerlösung, insbesondere, wenn du java im browser aktiviert hast. was hast du denn für ein betriebssystem? und welches der verschiedenen java-pakete hattest du installiert?
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von Sheldon2012 »

Um eruieren zu können, wo und warum der Fehler auftirtt, wäre eine detaillierte Beschreibung Deiner installation sehr hilfreich.
Hiermit meine ich z. B. auch verwendete Plugins im TVB.

Eventuell konntest Du auf der Console ja auch sehen, welche Klasse nicht gefunden wurde.
-
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von uzi »

Sheldon2012 hat geschrieben:Eventuell konntest Du auf der Console ja auch sehen, welche Klasse nicht gefunden wurde.
-
steht doch schon im ersten post: java/lang/Object. da das die basisklasse von allem ist, gehe ich ja davon aus, dass die java-installation vermurkst ist. das ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein problem des tvb.
my-life-fm

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von my-life-fm »

@uzi:
Welches java-Paket vor 8.60 installiert war, weiß ich nicht. Der Java-Update-Scheduler bot eine Aktualisierung auf 8.60 an. Dies habe ich akzeptiert. Nach der Installation bot der Scheduler an, alte Installationen zu de-installieren. Auch das hatte ich akzeptiert. Installiert war dann die 64-bit-Version von 8.60. TVB läuft jetzt bei mir mit der 64-bit-Version von 8.51 (bei der x86-Version von 8.51 läuft der TVB auch nicht). Ich verwende Windows-10-64-bit.
Da der TVB jetzt wieder läuft und ich offensichtlich der Einzige bin, der mit dem java-Update Schwierigkeiten hatte, verbuche ich das als Einzelfall. Im Browser ist java nicht aktiviert.
Vielen Dank an @alle fürs Analysieren.
EB

Re: TVB startet nicht mehr nach Java-8/60-Update

Beitrag von EB »

[quote="my-life-fm"]
Ich verwende Windows-10-64-bit.
Da der TVB jetzt wieder läuft und ich offensichtlich der Einzige bin, der ...
[/quote]

Bist Du nicht - ich hatte dasselbe Problem.
Java deinstalliert - TV-Browser gestartet, der meckert da fehlende Java an - 8.60 neu installiert - funzt.
Antworten