Externer Ziffernblock stürzt ab

Fehler in TV-Browser
Antworten
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von jvs »

Ich verwende TV Browser Transportable 3.4.1a unter Lubuntu mit einem Dell Mini 9. Da man nur unter Zuhilfenahme der Fn-Taste seitenweise hoch- oder runterscrollen kann, habe ich einen externen (noname) Ziffernblock angeschlossen, der mir diese Funktion bietet. Ich starte tvbrowser-transportable durch Anklicken von tv-transportable.sh.

Nach einer Weile, vorzugsweise wenn ich in der Sendungsliste eine ganze Reihe Sendungen angeklickt, um mir die Beschreibung anzusehen, stürzt der externe Ziffernblock ab. Dies ist jedoch nur bei TV Browser der Fall, bei anderen Programmen wie z.B. Mozilla Firefox funktioniert er weiterhin (egal ob NumLock ein- oder ausgeschaltet ist).

Ich kann das Problem natürlich dadurch lösen, indem ich TV Browser neu starte, aber das ist etwas störend, da es bei dem schwachen Netbook dauert, bis TV Browser die Daten wieder neu geladen hat und ich mir der Durchsicht der Sendungen weitermachen kann.

Vielleicht lässt sich ja eine Ursache hierfür finden und möglicherweise die Programmierung ändern. Leider habe ich im Internet auch keinen Terminalbefehl gefunden, um den externen Ziffernblock evtl. wieder neu zu starten. Im Terminal kann ich TV Browser transportable leider auch nicht starten (um irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen). Gebe ich nach Öffnen des Terminals tvbrowser-transportable.sh ein, kommt nur "Befehl nicht gefunden".

Nach Updates (bei Lubuntu) bleibt TV Browser auf dem Netbook aber auch manchmal bei "Lade Plugins ..." stehen und startet dann nicht. Alle diese Probleme habe ich auf meinem Desktop nicht, aber ich habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden, Sendungen auf TVBrowser mit dem Desktop zu markieren und sie dann an TV Browser auf dem Netbook zu übertragen. Vielleicht lässt sich das ja ähnlich lösen wie bei der TV-Browser App, an die ja die markierten Sendungen und Erinnerungen übertragen werden können. Mir geht es nämlich nur darum, weil deutlich weniger Energie verbraucht wird, wenn das Netbook läuft.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von ds10 »

TV-Browser hat keine Kontrolle über die Hardware, die wird komplett von Java verwaltet. Daher sehe ich nicht, wie TV-Browser irgendwie Einfluss auf die Funktion des externen Nummernblocks haben könnte.

Die Erinnerungen können über Desktop/Netbook->App->Desktop/Netbook synchronisiert werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von jvs »

Die Synchronisierung der Erinnerungen und Markierungen vom Netbook/Desktop zur App funktioniert bei mir problemlos, die von der App zum Netbook/Desktop leider nicht. Jedenfalls passiert bei Extras->Android Sync->Hole meine Erinnerungen aus der Android App zur Synchronisation bei mir nichts.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von ds10 »

Ist denn in der App auch eingestellt, dass die Erinnerungen automatisch exportiert werden sollen?
Stimmen die Zugangsdaten auf dem Netbook für AndroidSync?
Sind alle Versionen aktuell? (also TV-Browser, die App und AndroidSync?

EDIT: Also hochgeladen werden deine Erinnerungs-Daten von App, die sind auf dem Server vorhanden und wenn ich die mit AndroidSync einlese, dann werden auch die entsprechenden Sendungen in den Erinnerer eingetragen. Eine Meldung gibt es von AndroidSync auch nicht. Wenn die Sendungen sowieso schon als Erinnerungen eingetragen sind, wird man auch keinen Unterschied bemerken.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

alternativ zum bereits beschriebenen Vorgehen, könntest Du natürlich auch schlicht den TV-Browser
via USB-Stick von Rechner A nach Rechner B kopieren.
Schließlich verwendest Du ja die portable Variante des TV-Browsers.

Gruß

Sheldon
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von jvs »

Zu ds10: Ich habe die jeweils neuesten Versionen (TV Browser 3.4.1a und TV-Browser transportable 3.4.1a und die TV Browser App 0.5.9.4) installiert. Die Zugangsdaten stimmen, sonst würden die Übertragungen der Markierungen und Erinnerungen von TVBrowser 3.4.1a auf die TV Browser App nicht funktionieren. Zur Übertragung der Daten von TVBrowser/TV Browser transportable auf die App klicke ich stets unter Android Sync 1. auf "Exportiere die hervorgehobenen/gefilterten Sendungen an den TV-Browser Server und 2. auf Exportiere meine Erinnerungen auf den TV Browser Server (ist Letzteres eigentlich erforderlich? In TV Browser/TV Browser transportable ist unter "Android Sync" schließlich der Haken "Erinnerungen automatisch synchronisieren" gesetzt.)

In der TV Browser App sind unter Einstellungen->Synchronisation alle Haken gesetzt. Der Datendownload bei der App erfolgt infolge unterschiedlicher Arbeits- und Freizeit bei mir manuell. Nach Auslösen des Downloads sind bei mir alle Markierungen und Erinnerungen in der TV Browser App.

Zum Export der Erinnerungen von der App auf TV Browser habe ich nur folgenden Weg gefunden: oben die 3 Punkte->Synchronisierung->Erinnerungen hochladen. Es versteht sich von selbst, dass ich natürlich die Erinnerungen nicht auf dem Rechner haben will, wo sie schon sind, also von dem aus ich sie an die TV Browser App übertragen habe, sondern an den jeweils anderen Rechner. Im Moment erstelle ich sie mit dem Netbook, übertrage sie auf die App und will sie auf dem Desktop haben (wenn das funktioniert würde ich es später umgekehrt machen, weil die Erstellung der Markierungen / Erinnerungen auf dem Desktop wesentlich komfortabler ist).

Zu Sheldon2012: Das wäre sehr umständlich. Das dauernde (nahezu tägliche) Umstecken eines USB-Sticks von Netbook zu Desktop tut bestimmt weder den Buchsen noch dem USB-Stick gut. Ich würde daher lieber den von ds10 beschriebenen Weg über die TV Browser App verwenden. Nur im Moment funktioniert bei mir bis jetzt leider nur der Weg zur App hin und nicht von der App zu TV Browser.
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von jvs »

Die Synchronisierung der Erinnerungen klappt jetzt. Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber zu Beginn der App hatte ich mal Zugangsdaten erzeugt und sie auf der Version auf dem Desktop eingetragen. Da mein Android für die App damals zu alt war, geriet das in Vergessenheit und ich erzeugte die Daten für das Netbook neu, ohne die damals eingetragenen auf dem Desktop zu ändern. So konnte es beim Desktop natürlich nicht funktionieren. Da das Passwort verdeckt war, bin ich erst jetzt auf die Lösung gekommen. Die Erinnerungen exportiere ich danach an das Plugin Markierungen, da ich keinen Weg gefunden habe, diese von der App zu exportieren. Ich danke ds10 für den entscheidenden Hinweis "Die Erinnerungen können über Desktop/Netbook->App->Desktop/Netbook synchronisiert werden." So nutze ich jetzt den Komfort des Desktop zur Durchsicht der Sendungen und lasse sie mir auf meinem geräuschlosen und energiesparenden Netbook anzeigen. Und mein Problem mit dem externen Ziffernblock hat sich damit jetzt auch erledigt.
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Externer Ziffernblock stürzt ab

Beitrag von jvs »

Auch bei meinem Desktop ist heute beim Ansehen vieler Sendungen die Tastatur bei TV Browser "eingefroren" (bei allen anderen Anwendungen funktionieren Tastatureingaben weiterhin). Anscheinend wird irgendein Puffer vollgeschrieben und Tastatureingaben irgendwann nicht mehr angenommen. Vermutlich hat ds10 damit recht, dass es an Java liegt, bei Ubuntu wird Icedtea verwendet. Außerdem wandern bei mir auch die Fenster "Wiederholungen suchen" und "Suchen" bei jedem Klicken etwas weiter nach oben und dann nach links, wenn ich im Fenster einer Sendungsbeschreibung auf "Wiederholung suchen" klicke. Das alles hat also mit dem externen Ziffernblock überhaupt nichts zu tun. Leider kann ich die Überschrift nicht mehr ändern. Sie müsste heißen: "Tastatur reagiert nach häufigem Öffnen von Sendungsbeschreibungen bei TV Browser bei nicht mehr, wenn Ubuntu mit Icedtea verwendet wird".
Antworten