Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Fehler in TV-Browser
Antworten
LigH
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Mär 2012, 20:17

Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von LigH »

Kurz nachdem ich den TV-Browser gestartet hatte, ist bei mir heute die Internetverbindung ausgefallen. Das passierte leider ausgerechnet zu der Zeit, als die Senderliste aktualisiert wurde.

Der TV-Browser glaubt nun, dass die aktuelle Senderliste leer sei, meldet per Dialog den Verlust aller ~350 Sender, gibt mir aber keine Chance, diesen Dialog so zu schließen, dass der gemeldete Verlust ignoriert werden kann.

Folge: Alle abonnierten Sender sind weg. Und nun?

Nach dem Beenden und Neustarten des TV-Browsers wird mir gemeldet, dass die aktuelle Datenbasis defekt sei, und fragt, ob ich ein Backup laden will. Das enthält allerdings nur 10 Standard-Sender. Nachdem also die Internetverbindung wieder da war, musste ich nun alle meine abonnierten Sender neu eintragen.

Was kann ich jetzt tun, um die aktuellen Einstellungen zwischenzuspeichern, damit nicht wieder alles verlorengeht, falls wieder einmal so ein Missgschick im schlechtest möglichen Zeitpunkt passieren sollte? Und ... wäre es möglich, diesen Programmschritt etwas sicherer zu gestalten?
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von Agrivaine »

Hi,
ich würde die Senderliste exportieren, dann kann man sie bei Bedarf wieder importieren. Optionen >> Sender >> Sender ex/importieren
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Gast

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von Gast »

Hallo, genau das ist mir beim TV-Browser portable 3.4.4. ebenfalls passiert. Ich benutze die portable-Version, um im Wochenendhaus, in dem ich keinen Internetzugang habe, per USB-Stick auf einem alten XP-Laptop (Java 7) das TV-Programm anzeigen zu lassen. Nach dem Starten des Programms meinte TV-Browser 350 Sender löschen zu müssen. Danach passierte oben bereits geschildertes und es wurden keine Daten mehr angezeigt. TV-Browser wollte die Daten aktualisieren, aber ohne Internetanschluss funktioniert das natürlich nicht. Besser wäre es, den Benutzer zu fragen, ob die Sender gelöscht werden sollen oder bei nicht vorhandener Internetverbindung keine Sender zu löschen.
LigH
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Mär 2012, 20:17

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von LigH »

Das meinte ich auch. Dazu müsste dann eventuell ein "sanity check" mit rein, ob die (angeblich) heruntergeladene Senderliste überhaupt vernünftigen Inhalt hatte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von ds10 »

Verwendet ihr das Plugin EPGfree in der aktuellen Version?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
LigH
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Mär 2012, 20:17

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von LigH »

Ich glaub schon; wenn eine Meldung kommt, dass Plugins zu aktualisieren sind, dann tu ich das. Ab und zu kommen auch mal Benachrichtigungen, dass einzelne Sender hinzukommen oder entfallen, das übernehme ich auch; bisher waren darunter nie Sender, die ich in meiner aktiven Senderauswahl hatte.

Ich verwende TV-Browser auf mehreren PCs. Auf diesem hier hab ich EPGFree Version 3.0.7.6. Das ist aber nicht der PC, auf dem die Internetverbindung nach dem Vorcheck und während der Übertragung der Senderliste zusammenbrach.
Gast

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von Gast »

Ja, ich benutze das gleiche Plugin. Zusätzlich: Markierungen Version 3.2.3.8 und Nachrichten Version 3.1.2.1 Ich kann mich außerdem noch erinnern, dass in irgendeinem Dialogfenster unter dem Button "Details" eine Java UnknownHostException mit entsprechendem Stacktrace zu sehen war.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von ds10 »

Ich habe eine neue Version des EPGfree-Plugins hochgeladen, das sollte etwas sicherer sein, bei Verbindungsabbrüchen. Allerdings konnte ich die Probleme mit der Vorversion nicht nachvollziehen, bei Verbindungsabbrüchen hat TV-Browser immer nur gemeldet, dass sich an der Senderliste nichts geändert hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von Gast »

Dieses Wochenende ist die Senderliste bei nicht vorhandender Internetverbindung trotz EPGfree 3.0.7.8 wieder gelöscht worden. Am Freitagabend funktionierte noch alles. Am Samstagabend wurden dann 353 Sender gelöscht. Ich konnte mir jedoch vorher noch das gesamte Abendprogramm ansehen, da TV-Browser sehr lange gebraucht hat, bis dieses Problem auftrat. In der Statuszeile stand die ganze Zeit: "Kontaktiere Server ....epgdonatedata.... (0 Sender gefunden)". Da am Freitag noch alles funktionierte, scheint das Problem wohl irgendwie mit dem Alter der letzten erfolgreichen Datenaktualisierung zusammenzuhängen. Ich weiß leider nicht mehr, wann ich den USB-Stick zuletzt aktualisiert hatte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von ds10 »

Ich arbeite schon daran, dass das in Zukunft sicher vermieden werden kann, aber das dauert noch bis November. Dann wird über MD5-Hash sichergestellt, dass die heruntergeladenen Dateien auch valide sind und damit dürfte sich das Problem dann erledigen.

EDIT: Ist bei dir eigentlich der Internet-Verbindungstest aktiviert?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Verbindungsabbruch - Senderliste leer

Beitrag von Gast »

Ich denke ich habe da die Standardeinstellungen:
Internet-Verbindungstest ist aktiviert
10 Sekunden maximale Wartezeit für den Verbindungstest
60 Sekunden maximale Wartezeit auf nicht reagierende Verbindungen
Antworten