Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Fehler in TV-Browser
kotarak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30 Apr 2011, 12:26

Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kotarak »

Servus miteinander,

mir ist es jetzt bereits zum zweiten Mal passiert, dass die komplette Senderliste beim Abgleich mit dem Server gelöscht wird. Da das Problem immer kurz nach dem Start des Rechners auftritt (Windows 7 x64), vermute ich dass die Internetverbindung noch nicht steht und eine leere Senderliste angenommen wird.
tvbrowser_401_sender.png
tvbrowser_401_sender.png (79.73 KiB) 9480 mal betrachtet
Im Bug Tracker scheint das Problem noch nicht vorhanden, kann aber gerne nachgetragen werden.

Gruss,
Andi
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Welche Daten-Plugins sind installiert und welche Versionen haben diese?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
kotarak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30 Apr 2011, 12:26

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kotarak »

Folgende Plugins sind aktiv:

Erinnerungen
Lieblingssendungen
Sendungsinfo-Betrachter
Suchen
Aufnahmesteuerung 3.1.4.14 beta
DataHydra 3.0.3.1
Drucken 3.0.2.3
E-Mail verschicken 3.0.3.4
EPGdonate-Daten 0.1.9.0
EPGfree-Daten 3.1.0.0
EPGpaid-Daten 0.2.5.0
Genres 3.0.3.0
Internet-Suche 3.1.7.0
Laufende Sendungen 3.2.8.2
Nachrichten 3.1.4.0
PersonaHandler 0.1.3.2
Radio Times 3.0.4.0
SchedulesDirect 4.0.1.2 beta
Zwischenablage 3.0.4.0
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Aktualisiere die Plugins, die sind veraltet, das sollte das Problem beheben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
kotarak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30 Apr 2011, 12:26

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kotarak »

Hmm...genau da kommt jetzt die Meldung, dass die Pluginliste nicht vom Server geladen werden konnte. Könnte das zusammenhängen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Hört sich an, als ob irgendetwas https-Verbindungen blockt, denn die TV-Browser-Seite läuft jetzt über https. Du kannst das Update aber auch manuell installieren, dazu lädst du EPGfree unter https://www.tvbrowser.org/index.php?id=datasoft herunter und ziehst dann die heruntergeladene Datei aus dem Windows Explorer in die Programmtabelle von TV-Browser, dann sollte TV-Browser ein Fenster öffnen, mit dem das Plugin installiert werden kann.

Plugin-Updates kannst du außerdem auch erhalten, wenn du das automatische Update der Plugins (Extras->Plugins verwalten...) aktivierst. Das läuft nicht über https und müsste dann nach einem Datenupdate die möglichen Updates für die Plugins anzeigen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
kotarak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30 Apr 2011, 12:26

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kotarak »

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe die Plugins jetzt soweit alle händisch aktualisiert und hoffe dass das Problem der leeren Senderliste damit behoben ist.

Was genau den Zugang zum Server blockt, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ein Tablet mit Windows 10 x64 zeigt sowohl mit v4 als auch mit v4.0.1 keine Probleme, dort läuft allerdings auch nur der Windows Defender als Virenschutz (hier Avast). Die automatische Überprüfung über HTTP läuft, wie bereits von Dir erwähnt, ohne Verbindungsproblem.

Gruss,
Andi
kotarak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30 Apr 2011, 12:26

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kotarak »

Servus!

Gerade trat das problem erneut auf, bis auf Deluxe Music als letzter Sender in der Liste, wurden alle gelöscht. TV-Browser wurde diesmal allerdings erst weit nach dem Start von Windows geöffnet. "Fehlermeldung" gab es diesmal ebenso keine.

Ich habe vorerst die automatische Senderaktualisierung deaktiviert, evtl. ist die Ursache das gleiche Problem wie bei den Aktualisierungen der Plugins und der fehlenden Serververbindung...

Gruss,
Andi
kyfho
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2015, 17:26

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kyfho »

Moin aus Hamburg!

Bei mir trat trotz aktueller plugins das selbe Problem auf. In der Liste der ausgewählten Sender verblieben nur 'Hamburg 1' und 'DeluxMusic'. In der Liste der verfügbaren war zunächst alles weg, aber nach einem Neustart tvb waren dort fast alle wieder da. Zwei oder Drei TV Sender und fast alle Radio Sender, an die ich mich gerade nicht erinnere, waren allerdings futsch.
Habe dann alle Sender die ich haben möchte wieder in die Liste der ausgewählten Sender verschoben. Nach klick auf OK startete ein update der TV-Daten, mit dem Erfolg, das anscheinend nur 'Hamburg 1' und 'DeluxMusic' versorgt wurden.

Iwelche Hilfe wäre schön. Ich hoffe es liegt nicht an der Höhe der Spende! :P

Windows 7 x64, JRE Version 8 Update 181, TV Browser v4.0.1 transportable.
Installierte plugins:
Der Dateianhang plugins01.jpg existiert nicht mehr.
plugins01.jpg
plugins01.jpg (71.16 KiB) 8815 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Da bin ich ein wenig ratlos, mir fällt keine Variante ein, wo die Senderliste einfach so verschwinden könnte. Allgemein gilt aber, dass du ein Update der Senderliste durchführen solltest und falls das nicht hilft: https://wiki.tvbrowser.org/index.php/FA ... e_TV-Daten
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
kyfho
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2015, 17:26

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kyfho »

Hi ds10 :)

Danke für die schnelle Antwort! Update der Senderliste hatte ich gemacht und auch ein Daten-Update. Aaaber, nun habe ich gerade zu Fuss ein Daten-Update angestoßen und diesmal genauer hingeschaut (mit Brille und frischem Kaffee! :wink: ).
Und siehe da
TV_Daten_Aktualisierung.jpg
TV_Daten_Aktualisierung.jpg (41.98 KiB) 8808 mal betrachtet
aus irgendeinem Grund war der Haken bei EPGfree-Daten futsch, ohne das ich dran rumgefudelt habe... ischschwör! Nun läuft's wieder. :D

Allerdings fehlen In der Liste der verfügbaren Sender nach wie vor Zwei oder Drei TV Sender und fast alle Radio Sender. Naja, vielleicht wächst es sich ja raus, Selbstheilung oder so!?

Jedenfalls besten Dank für das Programm, auch wenn es bisweilen echt hakelig und langsam ist. :wink:
kyfho
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2015, 17:26

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von kyfho »

Pure Magie, nun sind auch die fehlenden Sender wieder da... :?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

kyfho hat geschrieben: 10 Sep 2018, 23:01Jedenfalls besten Dank für das Programm, auch wenn es bisweilen echt hakelig und langsam ist. :wink:
Das muss dann an deiner Konfiguration liegen. Auf einem halbwegs aktuellen Computer sollte TV-Browser weder hakelig noch langsam sein. Das Timeline-Plugin zum Beispiel bremst TV-Browser etwas ein, auch sehr viele Lieblingssendungen oder Bilder in der Programmtabelle können TV-Browser verlangsamen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
MrOban
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02 Okt 2018, 19:58

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von MrOban »

Bei meiner Frau und mir jetzt auch.
Plötzlich kam die Meldung, dass die meisten der Sender gelöscht wurden.

Windows 10 Pro 1803

Ich habe den TV Browser geschlossen, ohne mit dem Server zu syncen.
Nach dem Neustart kam folgende Meldung:
"Die Einstellungsdatei ist defekt. Möchten Sie stattdessen die Backupdatei laden?"

Die Backupdatei hat irgendwelche, ganz wenige Sender enthalten, jedoch nicht die, die schon seit Jahren eingestellt waren.
Wie auch immer das Backup zustande kam.

Da wir regelmäßige Systembackups machen, konnten wir die Daten aus AppData problemlos wieder herstellen.

Aber das kam schon ziemlich überraschend.

Gruß Armin
WaS
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02 Nov 2014, 20:43

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von WaS »

Gleiches Problem hier, aber erst heute.
Hab' allerdings schon in einem anderen Thread geantwortet: TV-Browser → Hilfe → Sender wurden gelöscht
(Ich darf das leider nicht verlinken.)

Auch mir hat der TV-B beim Neustart angeboten, ein Backup der Einstellungen zu verwenden, und damit konnte ich erst mal weitermachen.
Antworten