Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Fehler in TV-Browser
tvbrowserfan

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von tvbrowserfan »

Bei mir tritt der Verlust der Senderliste ebenfalls sporadisch auf. Ich nutze noch TVB v4.0 unter Lubuntu. Meine Plugins werden automatisch auf Updates überprüft. Die Aktualisierung der TV-Daten stosse ich manuell an. Meine Vermutung zur Ursache geht dahin, dass TVB keine oder eine leere/unvollständige Liste erhält und damit ungeprüft die vorhandene Senderliste überschreibt. Meine Internetverbindung läuft über Mobilfunk (Telefonica) und hat eine ausgesprochen miese Qualität (packet loss, geringer Durchsatz, Pausen etc.)

Besonders ärgerlich unter den gegebenen Umständen ist es, dass TVB offenbar alle schon vorhandenen Sendungsdaten wegwirft, wenn der Sender gelöscht wurde. Das bedeutet, dass alle Daten über die beschriebene miese Verbindung erneut geholt werden müssen, was oft erst im x-ten Versuch gelingt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Leider weiß ich nicht, wo dort das Problem liegen soll. Bei deiner Internetverbindung wäre es aber sinnvoll die automatische Aktualisierung der Senderliste in den Allgemeinen Einstellungen zu deaktivieren, dann werden die Sender auch nicht mehr verloren gehen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Markus
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 18 Feb 2008, 17:58

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von Markus »

Hatte ich auch heute morgen... ...wenigstens waren die Daten dank der 100er-VDSL-Leitung ruckzuck wieder hergestellt.

Gruss Markus
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin waere rein zufaellig und nicht
beabsichtigt.
DVD-Sammlung: http://www.howalgonium.ch/dvdsammlung.html
tvbrowserfan

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von tvbrowserfan »

ds10 hat geschrieben: 16 Apr 2019, 10:00 Leider weiß ich nicht, wo dort das Problem liegen soll. Bei deiner Internetverbindung wäre es aber sinnvoll die automatische Aktualisierung der Senderliste in den Allgemeinen Einstellungen zu deaktivieren, dann werden die Sender auch nicht mehr verloren gehen.
Die automatische Senderlistenaktualisierung habe ich zwischenzeitlich deaktiviert. Mein Beitrag zeigt jedenfalls, dass das Senderlistenproblem kein neuer Bug mit v.4.0.1 ist. Vielleicht hilft das beim Bughunting.

Meine Bitte: Wirf die Sendungsdaten erst weg, wenn das Datum überschritten ist, d.h. behandele Sendungsdaten von gelisteten und nicht gelisteten Sendern gleich. Das behebt den Bug nicht, mildert aber die Auswirkungen und stört nicht im Normalbetrieb.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Welche Version des EPGfree-Plugins ist bei dir installiert?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tvbrowserfan

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von tvbrowserfan »

ds10 hat geschrieben: 17 Apr 2019, 10:05 Welche Version des EPGfree-Plugins ist bei dir installiert?
EPGfree-Daten 3.1.5.1

Eine Aktualisierungsanfrage zeigt keine verfügbaren Updates für Plugins; die sollten alle aktuell sein.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt einige problematische Stellen gefunden und diese entsprechend angepasst. Es gibt somit ein Update für das Plugin, bei dem der Fehler theoretisch nicht mehr auftreten sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tvbrowserfan

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von tvbrowserfan »

ds10 hat geschrieben: 18 Apr 2019, 10:27 Ich habe jetzt einige problematische Stellen gefunden und diese entsprechend angepasst. Es gibt somit ein Update für das Plugin, bei dem der Fehler theoretisch nicht mehr auftreten sollte.
Herzlichen Dank für deine umgehende Reaktion! Ich werde die neue Version beobachten und mich melden, falls noch Probleme auftauchen. Wenn du von mir nichts hörst, hast du den Bug erwischt ;-)
Gast01

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von Gast01 »

Bei mir trat heute der gleiche Fehler auf: Nach dem Update der Hinweis, dass 358 Sender weggefallen und 0 dazugekommen seien.
Danach war die Programmtabelle leer, in der Senderleiste wurden allerdings noch alle Sendernamen angezeigt.
– Programmversion 4.0.1 portabel, alle Plugins aktuell; letzte Aktualisierung vor einer Woche lief problemlos. –

Zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie des portablen Laufwerks, mit der ich den alten settings-Ordner (allerdings ohne Unterordner tvdata) übernehmen konnte. Nach insgesamt drei Aktualisierungs-Anläufen sind nun alle Sender samt Logos und Programmdaten wieder da.

Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ich eine Favoriten-Auswahlregel bearbeitet habe (Ausnahme hinzugefügt), während die Aktualisierung bereits begonnen hatte? Anders kann ich mir das nicht erklären, das ist in x Jahren das erste Mal, dass mir so etwas passiert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Komplette Senderliste wird gelöscht v4.0.1

Beitrag von ds10 »

Nein das kann nicht die Ursache sein. Das Problem befindet sich im EPGfree-Plugin. Ist die aktuelle Version davon (3.1.5.2) bei dir installiert?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten