tvbrowser-4.0.1: broken png file

Fehler in TV-Browser
Antworten
hjudt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2019, 22:56

tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von hjudt »

Ich bin maintainer vom ebuild für tvbrowser-4.0.1 unter Gentoo Linux. Der Paketmanager meldet, dass folgende PNG Datei defekt ist:

* QA Notice: broken .png files found:
* /var/tmp/portage/media-tv/tvbrowser-bin-4.0.1/image/opt/tvbrowser-bin-4.0.1/imgs/Filter16.png: broken IDAT window length

Den Fehler kann man beheben, indem man z.B. png-fix-IDAT-windowsize von pngcheck benutzt (den Link darf ich hier noch nicht posten).

Besteht die Chance, dass der Fehler in der nächsten Version behoben wird?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von ds10 »

Also wenn ich pngchek mit der Datei ausführe, zeigt mir das keine Fehlermeldung an:

Code: Alles auswählen

OK: /tmp/tvbrowser/src/imgs/Filter16.png (16x16, 32-bit RGB+alpha, non-interlaced, 67.5%).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hjudt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2019, 22:56

Re: tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von hjudt »

Das habe ich auch festgestellt, allerdings behebt png-fix-IDAT-windowsize (Teil von pngcheck)

Code: Alles auswählen

png-fix-IDAT-windowsize -verbose Filter16.png
den Fehler.

Ich weiß leider immer noch nicht, wie der Paketmanager dies erkennt, es gibt dazu nur einen Bug Report im Gentoo Bug Tracker: bugs.gentoo.org/691524

Eventuell könntet ihr den Befehl einfach anwenden und im nächsten Release das korrigierte File mitliefern, das würde das Problem schon beheben?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von ds10 »

Das Tool gibt es unter Ubuntu nicht, hänge doch einfach die korrigierte Datei hier an, dann kann ich die fehlerhafte ersetzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hjudt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2019, 22:56

Re: tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von hjudt »

Gerne. Wunderlich ist, dass auch das Tool beim Korrigieren keinen Fehler meldet (trotz -verbose), aber nach der Korrektur ist die Fehlermeldung zumindest verschwunden.
korrigierte Datei
korrigierte Datei
Filter16.png (333 Bytes) 4166 mal betrachtet
hjudt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2019, 22:56

Re: tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von hjudt »

Mangels Antwort wollte ich nun nochmal nachfragen, ob ihr die Datei nun so in die nächste Version inkludieren könnt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von ds10 »

Ich habe die Datei schon im SVN ersetzt, somit wird sie auch in der nächsten Version gefixt sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hjudt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2019, 22:56

Re: tvbrowser-4.0.1: broken png file

Beitrag von hjudt »

Fantastisch, vielen Dank!
Antworten