4.2 berücksichtigt das GTK-Theme nicht

Fehler in TV-Browser
Antworten
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

4.2 berücksichtigt das GTK-Theme nicht

Beitrag von georgy »

tvbrowser-4.2-1.noarch.rpm (auf Fedora 30)

Hallo zusammen,

Ich benutze ein dunkles GTK-Theme. Die tvbrowser-Version 4.0.1 hat das brav berücksichtigt. Die 4.2 ignoriert das Theme aber. Muss ich beim Aufruf der 4.2 oder in den Einstellungen irgendwas ändern, oder ist das ein Fehler in der 4.2? Ansonsten läuft die 4.2 bei mir problemlos. Danke für Eure Mühe!

--georgy
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 4.2 berücksichtigt das GTK-Theme nicht

Beitrag von ds10 »

Darauf hat TV-Browser keinen Einfluss, das Theme selbst bestimmt die Farben, wenn es also nicht so aussieht wie gewünscht, dann liegt das Problem bei Java.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: 4.2 berücksichtigt das GTK-Theme nicht

Beitrag von georgy »

Danke für den Tipp! Es liegt tatsächlich an Java-11. Ich habe Webseiten gefunden, in der erklärt wird, was man tun muss, damit Java das GTK-Theme berücksichtigt (z.B. https://wiki.archlinux.org/index.php/java).

Bei der Gelegenheit ist mir ein Fehler im tvbrowser-Startskript

Code: Alles auswählen

/usr/share/tvbrowser/tvbrowser.sh
aufgefallen: In Zeile 56 versucht das Skript, die Java-Version heraus zu bekommen, in dem es sich die 1. Zeile des Outputs von "java -version" holt. Sobald man aber die Variable "$_JAVA_OPTIONS" setzt (und sei es bloß mit dem leeren String), steht in der 1. Zeile was Anderes, nämlich:

Code: Alles auswählen

Picked up _JAVA_OPTIONS ...
Das Skript würde sich also die Java-Version besser mit einem gezielten "grep" holen, statt mit einem "head -n 1".

Aber auch nachdem ich diesen Fehler korrigiert hatte, berücksichtigt java-11 immer noch nicht das GTK-Theme. Das ist jetzt aber definitiv kein tvbrowser-Problem mehr...
Antworten