Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Fehler in TV-Browser
Antworten
Power-Ripper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2019, 15:15

Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Power-Ripper »

Seit Version 4.2 wird die Trayansicht des laufenden Programms nur noch auf dem Zweitmonitor/TV geöffnet, auch wenn dieser nicht eingeschaltet ist.
Solange ich dieses Programm nutze war das noch nie der Fall, das diese Darstellung auf einem Zweitmonitor dargestellt wird. Bisher wurde diese Darstellung immer auf meinem PC Monitor dargestellt. Ich finde keine Einstellung mit der ich diese Anzeige verändern kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von ds10 »

Eine Einstellung gibt es dafür nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Tray-Icon immer auf beiden Bildschirmen zu sehen, aber das Kontextmenü erscheint immer nur auf dem einen Bildschirm. An der Stelle gab es mit 4.2 eine Änderung, so dass das Kontextmenü auf demselben Bildschirm angezeigt wird, wie das TV-Browser-Fenster. Also schon merkwürdig, dass es auf dem zweiten Bildschirm erscheint, obwohl das TV-Browser-Fenster auf dem PC-Bildschirm ist oder ist das TV-Browser-Fenster tatsächlich auf dem zweiten Bildschirm gewesen?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Power-Ripper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2019, 15:15

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Power-Ripper »

Nein, das Traysymbol ist nach wie vor nur auf dem PC Monitor in der Taskansicht. Bei Rechtsklick öffnet sich die Senderliste der laufenden Programme aber immer auf dem Zweitmonitor/TV. Eine Ansicht auf meinem PC Monitor ist nicht mehr möglich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von ds10 »

Die Frage war, auf welchem Bildschirm TV-Browser selbst beim Start angezeigt wird?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Power-Ripper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2019, 15:15

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Power-Ripper »

Immer auf dem PC Monitor. Bei Linksklick öffnet sich die Fensteransicht ganz normal auf dem PC Monitor.
Eine Neuinstallation sowohl von 32 bzw. 64 bringt keine Änderung.
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Popbelix »

bekanntes problem
das beigelegte java oder andere version genutzt
welches betriebssystem.
(annahme ist aktuelles windows 10,1903 oder 1909)
sind beide monitore in " gleich groß (hat einer davon größer als auflösung 1980x1280)
und sind diese gleich oder unterschiedlich (vga/dvi,hdmi,dp) über was (beide am pc oder laptop mit erweiterung) angeschlossen.
an welcher stelle ist das icon. (mal weiter nach links oder an erste position setzen)
schaue in der grafikkartensoftware (hersteller?) nach ob es eine extra einstellung gibt worauf (programm/fenster) was (anderes)
an welcher mausposition (vorrang wo/an) dargestellt werden soll.

verkleinere mal das hauptfenster oder maximiere es auf dem haupmonitor
(es reicht schon 1 pixel, wenn erweiterte darstellung genutzt wird, auf dem anderen monitor dargestellt um sowas auszulösen)
Power-Ripper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2019, 15:15

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Power-Ripper »

1. Die beigelegte Java Version
2. Win 10 1909 /64 Bit
3. PC Monitor = UHD 3840 x 2160 angeschlossen über Displayport
4. UHD TV = 4096 x 2160 angeschlossen über HDMI
5. Icon ist immer an gleicher Stelle links neben Netz/Internetanzeige
6. AMD Radeon (R9/200) Software ... ich sehe keine Einstellungsmöglichkeit
7. Letzter Punkt ... maximieren/min. ergibt keine Lösung. Die laufende Programme Anzeige erscheint "immer" leicht linksbünding auf dem TV/Zweitmonitor. Den nutze ich u.a. für meine WinTV/Quad-Karte im PC.

Edit: leicht linksbündig ist so nicht richtig. Es sind genau 19,4 cm vom linken TV Rand.
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Popbelix »

auf wieviel % wurde die windows dpi eingestellt. (bei über 125% gibt es noch probleme)
was passiert wenn der wert verkleinert/vergrößert wird.
tvb1.jpg
tvb1.jpg (127.28 KiB) 6250 mal betrachtet
Power-Ripper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2019, 15:15

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Power-Ripper »

Auf beiden 150 in den Windows Einstellungen >Ansicht. Wenn ich auf 125 Textgröße stelle, erscheint die Anzeige wieder normal auf dem PC Monitor...hmmm.
Erstmal gelöst!!!
Aber verflixt kleine Schrift. Ok, muß ich halt erstmal mit leben. Ich hoffe Ihr findet eine andere Lösung.

Danke für die Mühe!

Edit: In der von Dir eingefügten Einstellungsansicht habe ich 78 eingestellt, aber nur über die Win "Anzeigeinstellungen" ergibt sich eine Lösung...und die ist nicht gut, weil damit alle anderen Anzeigen und Schriften nur noch schwer zu entziffern für mich sind.
150 ist die von Win als "empfohlen" angegebene Einstellung. Ich schätze, da draußen gibt es sehr, sehr viele die vor dem gleichen Problem stehen...

Edit 2: Nach einigen rumprobieren ist die richtige Einstellung in der Win-Anzeigen-Einstellung: 150 Textgröße auf dem PC Monitor, und 125 auf dem UHD TV. Damit kann ich erstmal leben. :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von ds10 »

Okay, dann weiß ich ja jetzt, wie ich nach dem Fehler suchen kann. Ich hatte schon mit zwei Bildschirmen probiert und das Popup wurde immer an der richtigen Stelle angezeigt, aber ich hatte auch den DPI-Wert nicht hochgedreht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt ein Problem gefunden und beim Testen wurde das Popup jetzt an der richtigen Stelle angezeigt, auch wenn die Skalierung hochgesetzt ist. Könnt ihr mit der morgigen Nightly testen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Power-Ripper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23 Okt 2019, 15:15

Re: Trayansicht des laufenden Programms öffnet sich nur noch auf dem Zweitmonitor

Beitrag von Power-Ripper »

In der aktuellen Version funzt alles wieder perfekt.
Ich wollte mich für den schnellen und sehr guten Support nochmal herzlichst bedanken.

Ich wünsch Euch allen ein gesundes neues Jahr und alles erdenklich Gute.


Liebe Grüße an alle,

Ralf-Dieter Schmidt
Antworten