Verringerte Seitenleistenbreite im Vollbildmodus

Fehler in TV-Browser
Antworten
Sinha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2020, 04:45

Verringerte Seitenleistenbreite im Vollbildmodus

Beitrag von Sinha »

Auf meinem PC wird im Vollbildmodus die Seitenleiste, die bei mir Zeitknöpfe, Datumsauswahl und Senderliste beinhaltet, nach einer gewissen Zeit nur noch in einer reduzierten anstatt in ihrer ursprünglichen Breite eingeblendet, wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand fahre. Die neue Breite scheint dabei der der Senderlogos oder der eines Zeitknopfes zu entsprechen.
  • Bild 1= So sieht mein TVB-Programmfenster im Nicht-Vollbildmodus mit der von mir gewünschten Seitenleistenbreite aus
  • Bild 2 = Verringerte Seitenleistenbreite im Vollbildmodus
Bislang konnte ich nicht ermitteln, was genau diese Veränderung auslöst; eventuell ist es die automatische Aktualisierung der Programmtabelle (ich meine die, die u. a. die Fortschrittsanzeige für laufende Sendungen ermöglicht). Mindestens das erste Einblenden der Seitenleiste erfolgt stets in der erwarteten Breite. Die ursprüngliche Breite wird bei Verlassen des Vollbildmodus nicht wieder hergestellt.

Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Die Spaltenbreite für die Programmtabelle ist bei mir auf 208 Pixel eingestellt und auch die Zeitknöpfe habe ich angepaßt (siehe Bildschirmkopie). Meine Bildschirmauflösung beträgt 1920 x 1080.

TVB 4.2.1 transportable, Win10, amd64, Java 11.0.7 OpenJDK 64-Bit Server VM AdoptOpenJDK, Standort: DE,de, Zeitzone: Mitteleuropäische Normalzeit (+1 Std.)
Dateianhänge
1_TVB-PrgFenster.png
1_TVB-PrgFenster.png (96.23 KiB) 3707 mal betrachtet
2_Vollbild_ReduzierteBreite.png
2_Vollbild_ReduzierteBreite.png (72.61 KiB) 3707 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verringerte Seitenleistenbreite im Vollbildmodus

Beitrag von ds10 »

Das ist ein bekanntes Problem, für das sich die Ursache bisher leider nicht finden ließ, da es eben gerade nicht regelmäßig, sondern scheinbar zufällig auftritt. Da bleibt eigentlich nur statt des Vollbildmodus TV-Browser maximiert zu verwenden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Verringerte Seitenleistenbreite im Vollbildmodus

Beitrag von Popbelix »

das liegt vermutlich an den datenupdates! und den werten in den optionen.
die spaltenbreite ist so ein fall (manche zahlen verursachen seltsame anzeigen/rücksetzungen werte /änderung tabelle nach einem datenupdate!)
änderung um ± 1 der größe könnte schon eine lösung sein.
auch die texte die bei updaten des inhaltsfelds (es reicht schon 1 pixel oder halber buchstabe) wo die spalten dadurch leicht vergrößert werden
verursachen eine neuausrichtung nach rechts (eingestelltes wird kleiner)
setzt daher die anzeigen mal zum testen von rechts nach links in den optionen um zu schauen ob das noch vorkommt.
Sinha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2020, 04:45

Re: Verringerte Seitenleistenbreite im Vollbildmodus

Beitrag von Sinha »

Danke für Deine Rückmeldung, Popbelix. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Hinweis zu den Datenupdates richtig verstanden habe: Bei mir tritt die Verschmälerung der Seitenleistenbreite auch ohne eine zwischenzeitliche TV-Daten-Aktualisierung auf.

ds10, das TVB-Programmfenster ist bei mir stets maximiert, aber ich schätze die nochmals erweiterte Anzeigefläche für die Programmtabelle im Vollbildmodus sehr.

Bei mir scheint es so zu sein, daß die Seitenleistenbreite unreduziert bleibt, wenn ausschließlich die Senderliste in der Seitenleiste angezeigt wird. Besteht die Seitenleiste hingegen aus Senderliste und Zeitknöpfen, erfolgt eine Verkleinerung wie im Bild oben gezeigt. Besteht die Seitenleiste aus Senderliste und Datumsauswahl, erfolgt ebenfalls eine Reduzierung, bei der im Grunde nur noch der linke Rand der Leiste eingeblendet wird.

Auf meinem System läßt sich im Vollbildmodus der linke Rand der Seitenleiste durch Darüberfahren mit der Maus übrigens grundsätzlich nicht greifen: Der Mauszeiger nimmt zwar ganz kurz dasselbe Symbol an wie auch im Nicht-Vollbildmodus (siehe die Bildschirmkopie am Ende dieses Beitrages), die Seitenleiste wird aber sogleich wieder ausgeblendet.

Ich belasse die Seitenleistenbreite einfach so, wie im Bild oben gezeigt, damit kann ich sehr gut arbeiten.
Dateianhänge
Mauszeiger-über-Seitenleistenrand.png
Mauszeiger-über-Seitenleistenrand.png (16.26 KiB) 3247 mal betrachtet
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Verringerte Seitenleistenbreite im Vollbildmodus

Beitrag von Popbelix »

wenn die spaltenbreite der sender so eingestellt worden ist das die gewünschte anzahl dieser auf vollbild korrekt ist
liegt es hier vermutlich an den zeitknöpfen.
diese müssen links (hier zu knapp im bild gezeigt) und rechts einen kleinen fast identischen abstand zum rand haben.
bedeutet zeit feld etwas größer machen und dafür die spaltenbreite reduzieren.
sollte hierbei eine 200 von den jetzigen 208 in den optionen eingestellt sein funktioniert
dies aufgrund eines grundwertes (programmtabelle wird hierbei immer beim starten zurückgesetzt) leider nicht.
eine 199/201 funktioniert.

kommt dieses problem nach einen standby zustande?
welchen anschluss (vga/hdmi/dp) hat dein monitor (oder mehrere?)
meistens verursacht windows 10 (optionen dpi) und deren graikkartentreiber (aktuell?)
solche anzeigen!
Antworten