TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Fehler in TV-Browser
Antworten
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

OS: Windows 10
Spezielle Einstellung: Taskleiste automatisch ausblenden: Ja

Entzieht man dem gestarteten TV-Browser den Focus, d. h. wechselt man die Task z. B. zu Firefox und lässt TV-Browser im Hintergrund weiter laufen, kommt es oft (nicht immer) vor, dass sich daraufhin sofort die Taskleiste einblendet, wie es bei wichtigen Benachrichtigungen einer im Hintergrund laufenden Anwendung geschieht. Sie lässt sich dann nicht mehr ausblenden, bis man wieder zu TV-Browser wechselt und die Task ein weiteres Mal wechselt.
Unter Extras -> Optionen konnte ich keine entsprechende Einstellung (Benachrichtigung, Taskleiste o. ä.) finden, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bug handelt. Das nervt, und es wäre sehr sehr schön, wenn der Fehler gefunden und behoben werden kann. Vielen Dank.

P. S.: Eine gute Idee und der Bequemlichkeit förderlich finde ich bei vielen Anwendungen, dass man umfangreichere Optionen nach Stichworten durchsuchen kann. Wäre was für meine Wunschliste "Unser TV-Browser soll schöner werden" :wink:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt 10 Minuten probiert das nachzuvollziehen, passiert hier aber nicht, egal ob TV-Browser/Firefox maximiert oder als kleineres Fenster dargestellt werden. TV-Browser hat auch überhaupt keinen Zugriff auf die Taskleiste, daher wüsste ich auch nicht, wie der die Taskleiste einblenden sollte.

Probiere zuerst einmal alle Plugins zu deaktivieren, die sich deaktivieren lassen. Falls es dann nicht mehr auftritt, dürfte es an einem Plugin liegen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Entschuldigung, aber ich muss 5 Beiträge posten, damit ich Images einfügen darf.
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Entschuldigung, aber ich muss 5 Beiträge posten, damit ich Images einfügen darf.
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Entschuldigung, aber ich muss 5 Beiträge posten, damit ich Images einfügen darf.
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Entschuldigung, aber ich muss 5 Beiträge posten, damit ich Images einfügen darf.
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Ein Video des Problems konnte ich leider nicht erstellen, da sich der Screen Recorder noch hartnäckiger in den Vordergrund drängte als TV-Browser. Aber hier sind ein paar Screenshots, die das Problem dokumentieren:
1. Im Vordergrund läuft Firefox, für die Taskleiste ist "automatisch ausblenden" eingestellt.
Bild
2. TV-Browser wird übers Schnellstart-Feld gestartet.
Bild
3. Beim Taskwechsel mit Alt-Tab blendet TV-Browser die Taskleiste ein, als hätte er eine wichtige Nachricht (hat er aber nicht). Die Taskleiste lässt sich nur durch nochmaligen Wechsel zu TV-Browser wieder ausblenden. Wird mehrmals mit Alt-Tab zwischen TV-Browser und einer beliebigen anderen Anwendung gewechselt, taucht das Phänomen bei jedem zweiten Taskwechsel auf.
Bild
4. Alle abschaltbaren Plugins des TV-Browsers sind abgeschaltet.
Bild
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von ds10 »

Genau das passiert hier beim Testen nicht. Wie gesagt, TV-Browser hat keine Kontrolle über die Taskleiste, die liegt außerhalb jeder Zugriffsmöglichkeit von Java-Programmen, jedenfalls ohne nativen Windows-Code einzubauen und den hat TV-Browser nicht. Du verwendest übrigens TV-Browser 4.2.1, aktuell ist 4.2.2 und es gibt eine Beta-Version der nächsten Version: viewtopic.php?f=2&t=19064
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Naja, Betriebssystem-Zugriffe sind z. B. über Methoden der Klasse Runtime schon möglich. Damit kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber die Taskleiste muss ja nicht direkt adressiert werden; wahrscheinlicher wird von der Anwendung in irgendeiner Form der Wunsch ans Betriebssystem geäußert, in den Vordergrund gestellt zu werden.
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Habe jetzt auf Version 4.2.2 geupdatet. Das Problem tritt immer noch auf, aber lustigerweise etwas seltener - etwa bei jedem 3. oder 4. Taskwechsel. Und besonders gern (aber nicht nur), wenn die Taskwechsel schnell hintereinander ausgeführt werden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von ds10 »

Da es hier beim Testen nicht auftritt kann es also kein generelles Problem sein. Egal wie schnell auch immer ich zwischen den Tasks wechsle, die Taskleiste erscheint niemals. Hier wird die Taskleiste noch nicht einmal eingeblendet während TV-Browser startet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Dircules
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2021, 00:00

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von Dircules »

Die Geschwindigkeit scheint mir ein entscheidender Faktor zu sein - ich habe festgestellt, dass sich das Problem vermeiden lässt, wenn ich nach dem Taskwechsel noch ca ½ Sekunde die Alt-Taste gedrückt halte. Dass deine Tests negativ verliefen, lässt sich vielleicht mit schnellerer Hardware erklären (ich habe hier ein Notebook mit i5/2,3GHz-CPU, 8MB RAM und Windows auf mechanischer HDD).
Ich habe mal den TV-Browser Sourcecode mit grep nach FocusListenern durchsucht, konnte aber nur welche für bestimmte Textfelder finden. Falls das Problem also mit sehr umfangreichen focusLost-Behandlunen zusammenhängt, dann stehen die vermutlich in einer der vorkompilierten Jar-Libraries.
Tja, wie gesagt, falls sich einer aus eurem Entwicklerteam darum kümmern will, wäre es schön und könnte den TV-Browser nur besser machen :)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser kapert ausgeblendete Windows-Taskleiste

Beitrag von ds10 »

Wenn ich es nachvollziehen könnte, könnte ich auch nach einer Ursache suchen. Ohne wüsste ich gar nicht wo ich suchen soll.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten