Erfahrungen: TVB 1.1 Beta 1

Fehler in TV-Browser
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Erfahrungen: TVB 1.1 Beta 1

Beitrag von jensemann »

Hi alle,

ich habe hier im Forum noch wenig dazu gefunden, daher hier mal mein Erfahrungsbericht.

Achtung, wird ein wenig länger :-)

Zustand vor dem Test:
TV-Browser bei mir installiert hat geschrieben: Version: 1.0.1
Plattform:
Windows 2000 5.0
System:
x86
Java-Version:
1.5.0_04
Java HotSpot(TM) Client VM Sun Microsystems Inc. C:\Programme\Java\jre1.5.0_04
Standort:
DE,de
Zeitzone:
Zentraleuropäische Zeit (+1 Std.)
Diese Version lief bis vor 5 Minuten noch, Daten waren alle aktualisiert.

Also mal die Beta1 frisch gesaugt, Backup erstellt und dann mal drüber damit.... Hat auch erfrischend gut geklappt, bis ich dann den neuen TV-Browser gestartet habe...

Da schwappt mir doch ein Einrichtungsassistent entgegen. Ich dachte, moment, Du willst ja nur updaten, also hau mal auf abbrechen (steht ja auch nichts da, wie man sich bei einem Update verhalten soll).

Nachdem ich dem Assisten dann gesagt habe, er soll mich nicht mehr nerven, war der tvb der Meinung, ich hätte keine aktuellen TV-Daten. Ich denk: Moment, lief doch vorhin noch, Daten sollten also aktuell sein.... Also -> Später.

Schon lachte mir ein leeres tvb-Fenster entgegen. Nun gut, kann sich ja was an der Datenvorhaltung im tvb geändert haben, also doch: Update der Daten manuell gestartet, aber: Fehler beim Aktualisieren der TV-Bewertungen "Problem while reading Programs".

Nun gut, ist ja noch beta, machste das alles nochmal neu und nimmst diesmal den Assisten zu Hilfe, klappt ja vielleicht nur so (eine Installationsanleitung für ein Update habe ich im Forum leider nicht finden können).

Klicke also mit der Maus unten rechts im Tray mit der rechten Maustaste auf den tvb, Kontextmenü erscheint, bewege die Maus zum Punkt "beenden", schwupp, das Menü ist wieder weg, aber ich habe doch noch nicht geklickt! :-) Überleg, überleg, (wie Wickie der Wickinger damals), noch mal rechtsklick und siehe da, mir fällt auf: zwischen der Taskleiste und dem Menü sind einige Pixel Platz, dass ist so bei anderen Kontextmenüs in der Tray nicht, wieder überleg, ja, hab mal vor Urzeiten TWEAKUI von Microsoft installiert, um das X-Windows-Feeling auch bei win32 zu erhalten (das mit Mouse-over und aktivem Fenster).

Naja, mal das Teil abgeschaltet, ja, dann konnte ich den tvb beenden, ohne im Taskmanager alles zu killen. Bleibt die Frage, warum das Kontext-Menü sich nicht wie alle anderen verhält....

Nun gut, Backup wieder eingespielt, zur Sicherheit den tvb (alt) gestartet, läuft.

TVB wieder beendet (interessant übrigens: auch das alte Kontextmenü befindet sich mit einigem Abstand (Pixel) oberhalb der Taskleiste, verschwindet aber nicht, wie bei der neuen Version).

Beta1-Installation nochmal angeschmissen, und dann den Assistenten benutzt:

Proxy habe ich nicht, also weiter... TV-Daten-Verzeichnis so gelassen, weiter ... Senderliste? Hat er doch eigentlich schon, aber gut, wenn er will, laden wir mal.... Prima 97 Sender verfügbar, also weiter ...

HUCH! Ich habe doch eigentlich schon viele Sender ausgewählt gehabt, naja, wählen wir nochmal.... Danach wieder die Meldung: Keine TV-Daten da, aktualisieren (nicht wörtlich)?.. Klar, jetzt will ich doch...

Und TV-Browser saugt die Daten! Prima denke ich, bin mir aber auf ein mal gar nicht mehr so sicher, ob er denn auch Bodos Sender saugt, die hatte ich in der Senderliste nicht gefunden. Naja, kann man ja danach wieder dazupacken.

Wärend ich so über Bodos Sender und die Welt nachdenke :-) auf einmal:

Fehler beim Aktualisieren der TV-Bewertungen "Problem while reading Programs".

Ui, das hatten wir doch schon! Diesmal konnte mich allerdings nur der Taskmanager von nicht reagierenden Fenstern befreien.

Naja, ist ja Beta, also noch mal starten, aber: "Eine Instanz von TV-Browser läuft bereits"! Taskmanager sagt mir was anderes, also: Trotzdem starten!

Und siehe da: Es läuft!!! Aber auch noch nicht so ganz, denn:

Sind jetzt meine alten Sender, die ich mal hatte, total durcheinander in der Reihenfolge
Dafür sind Bodos Sender drin!

Ich denk, mach mal zu und wieder auf, mal schauen was passiert:

Ja, ist zwar alles noch genauso unsortiert, wie es war, aber läuft..

Beim aktualisieren kommt immernoch der Fehler mit dem Sendungsanzeige-Plugin..

Beim Versuch, über das Kontextmenü in der Tray den tvb zu beenden, haut das Menü immer noch ab, wenn ich mit aktiviertem x-feeling darauf zugreifen will.

Naja, tvb beta1 sagt mir gerade, es komt gleich Formel-1, daher beende ich jetzt diesen Test, vielleicht kann ja der ein oder andere damit was anfangen, für mich war es spannend, ich werde aber wohl doch auf die alte Version zurückswitchen.

Dies soll kein Verriss der neuen Version sein, auch keine Kritik an den Authoren von tvb (die ich ja aktiv unterstütze durch meinen Mirror)!!

Möglicherweise gibt es aber auch noch das ein oder andere zu tun, bis die neue Version rauskommt.

Sollte ich allerdings irgendwelche Posts mit genau diesen Problemen oder Bugs überlesen haben (was ja mal vorkommen kann), so mögen die Mods diesen Beitrag bitte mit Schelte bewerten:-)

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also um es kurz zu machen hast du 2 Probleme:

1. Tray-Menü ist ein wenig überhalb der Leiste

Das haben andere auch schon gesagt. Können wir aber nicht ändern. Java kann keine Fenster anzeigen, die über die Taskleiste drüber gehen. Deswegen ist das Popup genau da zuende. Zusätzlich bekommt der TV-Browser nicht mit, wo genau die Maustaste gedrückt wurde, nur das sie gedrückt wurde.

=> Nicht änderbar. War auch schon immer so.

2. Daten-Verzeichniss

Der Assistent kommt nicht ohne Grund. Dort kannst du alte Daten importieren. Der Extra-Knopf da. Hast du das benutzt? Das _muß_ man machen.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi,
bodo hat geschrieben:1. Tray-Menü ist ein wenig überhalb der Leiste

Das haben andere auch schon gesagt. Können wir aber nicht ändern. Java kann keine Fenster anzeigen, die über die Taskleiste drüber gehen. Deswegen ist das Popup genau da zuende. Zusätzlich bekommt der TV-Browser nicht mit, wo genau die Maustaste gedrückt wurde, nur das sie gedrückt wurde.

=> Nicht änderbar. War auch schon immer so.
Hmm, beim "alten" Tv-Broswer hat das allerdings prima funktioniert!
bodo hat geschrieben: 2. Daten-Verzeichniss

Der Assistent kommt nicht ohne Grund. Dort kannst du alte Daten importieren. Der Extra-Knopf da. Hast du das benutzt? Das _muß_ man machen.
Ja, mag sein, dass ich da was überlesen habe, aber sicher bin ich mir da nicht! Beim Installieren von der Beta1 habe ich keinen Hinweis bekommen, was bei einem Update zu tun ist (Extra-Knopf??).

Warum sind meine bereits zur "alten" TV-Browser-Zeiten ausgewählten Sender nicht übernommen worden?

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

An dem Tray haben wir aber nix verändert. Ich weiß also nicht, warum es damals funktioniert haben sollte. Die Meldungen, dass das Tray-Fenster nicht auf der Höhe des Icons sind, gab es damals auch schon.

Und zu dem Knopf:
Im Assistent kann man auf der 2. Seite das Daten-Verzeichniss auswählen. Darunter ist ein Knopf zum importieren der Daten.

Und ich dachte, eine Anleitung sei nicht nötig, da der Assitent bei der Umstellung auf 1.1 helfen sollte.
Zuletzt geändert von bodo am 21 Aug 2005, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

jensemann hat geschrieben:Warum sind meine bereits zur "alten" TV-Browser-Zeiten ausgewählten Sender nicht übernommen worden?
Weil der neue TV-Browser nicht weiß, wo der alte diese abgelegt hat.
Der Nachfolger vom neuen, wird's dann aber wissen ;-)

Du hast aber recht, an diesem Punkt müssen wir bis zur 1.1 noch arbeiten.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi,
bodo hat geschrieben:Und ich dachte, eine Anleitung sei nicht nötig, da der Assitent bei der Umstellung auf 1.1 helfen sollte.
Ja, das dachte ich auch :-) Aber leider wird das Wort "Update" in eben diesem Assistenten nicht mal erwähnt....

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Aber da steht doch:

"Vor dem ersten Start müssen noch einige Einstellungen vorgenommen werden".

Aber da können wir natürlich auch erwähnen, das dies auch für ein Update gilt.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi Martin,
Martin hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:Warum sind meine bereits zur "alten" TV-Browser-Zeiten ausgewählten Sender nicht übernommen worden?
Weil der neue TV-Browser nicht weiß, wo der alte diese abgelegt hat.
Der Nachfolger vom neuen, wird's dann aber wissen ;-)

Du hast aber recht, an diesem Punkt müssen wir bis zur 1.1 noch arbeiten.
Thanks for Info! Möchte meine 10.000 TV-Browser User nur ungerne im Ungewissen lassen, auch dauert das Updaten dann doch wesentlich länger:-)

Spass beiseite: Prima, dass ihr das noch verbessern wollt! Mein Selbstversuch vorhin war nicht wirklich richtig gut, aber: klar, ich habe auch DAU oder NOOB gespielt, aber die haben wir ja doch wahrscheinlich zu 80 % (ohne hier jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen!!!)

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi Bodo,
bodo hat geschrieben:Aber da steht doch:

"Vor dem ersten Start müssen noch einige Einstellungen vorgenommen werden".

Aber da können wir natürlich auch erwähnen, das dies auch für ein Update gilt.
Ja, aber ist es für jemanden, der nur ein Update durchführt, der erste Start? M.E. NEIN....

Ja, vielleicht sollte man im Updatefalle auch wirklich darauf hinweisen. Warum ist die Senderliste dann immernoch falsch/nicht vorhanden/unsortiert, wenn man "updated"?

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Gebby

Beitrag von Gebby »

bodo hat geschrieben:...Java kann keine Fenster anzeigen, die über die Taskleiste drüber gehen. Deswegen ist das Popup genau da zuende. Zusätzlich bekommt der TV-Browser nicht mit, wo genau die Maustaste gedrückt wurde, nur das sie gedrückt wurde....
Versteh ich nicht ganz. Bei mir geht genau an der Stelle wo ich aufs Trayicon klicke das Kontextmenü auf und geht auch über die Taskleiste, siehe...

Bild
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also so hab ich das noch nie gesehen. Hab selber mal auf 'nem Windows das ganze probiert, nachdem ein User das angemekrt hat....welches Windows benutzt du? Und mit welchen TV-Browser?
Gebby

Beitrag von Gebby »

Code: Alles auswählen

Version: 1.1 Beta1

Plattform:
Windows XP 5.1
System:
x86

Java-Version:
1.4.2_06
Java HotSpot(TM) Client VM Sun Microsystems Inc. C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Zentraleuropäische Zeit (+1 Std.)

Copyright (c) 04/2003 von Martin Oberhauser, Til Schneider, Bodo Tasche unter der GNU General Public License.
This product includes software developed by L2FProd.com (http://www.L2FProd.com/). 
Anmerkung: Das Bild ist keine Fotomontage :wink:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich hab das damals auch auf einem W2k probiert. Anscheinend funzt es unter WinXP besser. Jedenfalls ist das meine grobe Vermutung.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Mit Azureus klappt das Tray-Ding ohne Probleme. Das Menü liegt dann über der Taskleiste. Ich vermute mal, die benutzen ne andere GUI, oder?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Azureus benutzt SWT. Das is was anderes. Und nein, wir können die SWT Sachen nicht dafür nehmen. Nur für Tray-Support eine 2 MB große Bibliothek dazupacken ist nicht OK 8)
Antworten