Leiste rechts bei jedem Start breiter

Fehler in TV-Browser
oracle

Leiste rechts bei jedem Start breiter

Beitrag von oracle »

Hi,
bei mir tritt das Problem bzw. eher Phänomen auf, dass die Leiste rechts bei jedem Start breiter wird. In Screenshots sieht das dann so aus (oben erster Start, Mitte zweiter Start, usw.)
Bild
Ich benutze Linux mit WindowMaker als WM (falls es wichtig ist) und folgende Java-Version

Code: Alles auswählen

$ java -version
java version "1.5.0_01"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_01-b08)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_01-b08, mixed mode, sharing)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

benutzt du schon die 2.01er version?
oracle

Beitrag von oracle »

Ja, TVBrowser ist 2.01 (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@ds10: was sagst du dazu? bei mir is dat noch nich aufgefallen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also ich kann das auch nicht nachvollziehen, nutze aber Windows. Ist es möglich, dass es an dem Fenstermanager liegen könnte?

@oracle: Lässt sich die Breite wieder auf die letzte Breite ändern in dem du Wiederherstellen im Ansicht-Menü machst?
oracle

Beitrag von oracle »

ds10 hat geschrieben:@oracle: Lässt sich die Breite wieder auf die letzte Breite ändern in dem du Wiederherstellen im Ansicht-Menü machst?
Ja, dann wird die Leiste schmaler und ist wieder so breit wie vorher.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

@bodo:
Du benutzt doch Linux, kannst du mal probieren ob das am Fenstermanager liegt. Vielleicht liegt das gleiche Problem wie beim maximierten Start (Ansicht wiederherstellen wird zu früh ausgeführt) vor.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

unter kde hab ich sowas noch nicht bemerkt. ich hab aber kein wm zum testen hier
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich habe das jetzt selbst mal mit Kanotix 64Bit überprüft. Unter allen Fenstermanagern wird manchmal die Breite nicht korrekt wiederhergestellt.
Aber eben nur manchmal.

Ob es an der 64Bit Java-Version liegen könnte :?: :?: :?:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Und wie löst man das Problem ;) ?
oracle

Beitrag von oracle »

ds10 hat geschrieben:Ob es an der 64Bit Java-Version liegen könnte :?
Also zumindest ich hab nen ganz normalen Athlon XP
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

bodo hat geschrieben:Und wie löst man das Problem ;) ?
Wenn ich das wüsste. Das laden der Einstellungen geschieht zu früh, man müsste irgendwie sicherstellen, dass das erst passiert wenn die Oberfläche aufgebaut ist. Aber wie :?: Der Aufruf kommt ja nach dem sichtbar machen.
oracle

Beitrag von oracle »

Wollte nur mal mitteilen, dass das Problem auch mit der Version 2.1 weiterhin besteht.
Version: 2.1

Plattform:
Linux 2.6.12-9-k7
System:
i386

Java-Version:
1.5.0_05
Java HotSpot(TM) Client VM Sun Microsystems Inc. /usr/lib/j2re1.5-sun

Standort:
DE,de
Zeitzone:
Zentraleuropäische Zeit (+1 Std.)

Copyright (c) 04/2003 von Martin Oberhauser, Til Schneider, Bodo Tasche, René Mach unter der GNU General Public License.
This product includes software developed by L2FProd.com (http://www.L2FProd.com/).
Reproduziert mit Gnome 2.12 auf Ubuntu
cyberpatrol
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 08 Apr 2004, 09:56

Beitrag von cyberpatrol »

Ich wollte nur mitteilen, daß ich dasselbe Problem sowohl mit 2.01 als auch mit 2.1 habe. Die Größe der Leiste läßt sich ebenfalls über "Ansicht -> Wiederherstellen" wiederherstellen.

Allerdings gibt es im TV-Browser 2.1 eine Verschlechterung gegenüber TV-Browser 2.01. Beim TV-Browser 2.01 trat das Problem nur auf, wenn ich nach dem Verändern der Leistenbreite den TV-Browser über das Schließfeld beendet habe. Habe ich den TV-Browser dagegen nach dem Verändern der Leistenbreite über das Menü "TV-Browser -> Beenden" beendet, wurde die Leistenbreite gespeichert. Ab dem nächsten Start des TV-Browsers war es dann auch wieder möglich, das Programm über das Schließfeld zu beenden.

Beim TV-Browser 2.1 wird die Leistenbreite jedoch nur sehr selten gespeichert unabhängig davon, ob ich den TV-Browser nach der Größenveränderung über das Schließfeld oder das Menü "TV-Browser -> Beenden" beende.

Übrigens wurde der TV-Browser 2.01, nachdem ich ihn einmal maximiert hatte, bei den nächsten Starts direkt maximiert dargestellt. Der TV-Browser 2.1 wird dagegen beim Start erst als kleines Fenster dargestellt und danach erst zwar automatisch aber nachträglich maximiert, was nicht so allzu gut aussieht und, wenn auch nur sehr minimal, aber doch unnötig Zeit in Anspruch nimmt.

Ich benutze übrigens Linux mit dem Kernel 2.6.14, X.Org 6.8.2, KDE 3.4.3 und Java 2 SDK 1.4.2.10.

Ich vermute den Fehler übrigens nicht beim Window-Manager, da Java eigentlich unabhängig vom Window-Manager ist und somit eigentlich keine WM-Widgets benutzt sondern direkt auf X zugreift.
Albert

Beitrag von Albert »

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich auch was zur Fehlersuche beitragen.

Bei mir wurde die rechte Spalte korrekt dargestellt, bis ich die Schriften verändert habe, um mehr Informationen auf dem Bildschirm unterzubringen.

Ich benutze Linux Fedora Core 3 mir dem Fenstermanager WindowMaker 0.92

Schöne Grüße,
Albert
Antworten