Bugs in Version 2.1 Beta1

Fehler in TV-Browser
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Bugs in Version 2.1 Beta1

Beitrag von Siggi »

Hallo, dann mal los.

Könnt ihr mir mal nun bei der neuen Version erklären wie sich das mit den Senderlisten und das hinzufügen neuer Sender verhält?

Weil:

1. Es gibt nun 3-4 Stellen wo man was mit Sendern machen kann.
1.1 Einstellungen ->Kanäle
1.2 Einstellungen ->Gruppen
1.3 Einstellungen ->TVDataServices->TVBrowser->Sendergruppen
1.4 Einstellungen ->TVDataServices->andere TVDataServices

Da gibt es dann auch gleich ein paar Bugs und Ungereimtheiten.

zu 1.1: Der Sender DW-TV von Martin hat kein Logo, was auch sein kann.
Wenn ich nun auf "Sel. konfigurieren" klicke um ein eigenes Logo hinzuzufügen, passiert garnichts. Das Konfigfenster öffnet sich nicht.

zu 1.2: Was macht die Aktivierung der Gruppen? Worauf hat dies eine Auswirkung? Wenn ich eine Gruppe aktiviere und das Einstellungsfenster schließe, dann wird die Aktivierung wieder rückgängig gemacht. Erst eine Aktivierung mit Neustart des TVBrowser aktiviert die Sendergruppe richtig.

zu 1.2: Warum werden nach einer Akualisierung der Liste nicht alle möglichen Anbieter angezeigt. Es werden z.B. ChristTV, BronkoTV, Teleclub und PCK nicht mit angezeigt. Erst wenn ich diese unter 1.3 als URL hinzufüge, dann werden diese bei 1.2 nach der Aktualisierung angezeigt.

Es sollte hier mal überlegt werden ob dies einfacher gemacht werden sollte. Es könnte z.B. das Menü unter Punkt 1.2 entfernt werden und es sollten immer alle Senderanbieter unter 1.2 angezeigt werden. Wonach wird dies denn entschieden ob ein Anbieter unter 1.2 erscheint, oder nicht.

Ansonsten finde ich das mit der Gruppenübersicht richtig Super, es sollte halt nur alle Sender da sein.
Wenn ich weitere Fehler finde, dann werde ich die hier Posten.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

zu 1.1: Womöglich bietet der Sender einfache kein Logo an.
zu 1.2: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=2585 und
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=2584
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Zu 1.1: Du mußt den Sender erst nach rechts bewegen, dann auswählen und dann auf "Selekt. konfigurieren". Die Sender Links kannst du nicht konfigurieren.

Zu 1.2: da gibt es anscheinend noch einen kleinen Bug

Zu 1.2. (2.) : Es gibt jetzt genau 2 stellen zum hinzufügen von Sendergruppen. Eine im neuen Bereich "Gruppen" und einen im TVDataService. Damit eine Sendergruppe im Bereich "Gruppen" automatisch vom Server geholt werden kann, müssen wir diese Sendergruppe freigeben. Um das zu machen müssen wir von allen Anbietern die Erlaubniss und die Bestätigung haben, das die schön brav die Sender um Erlaubniss gefragt haben.

Und das ist auch der Grund, warum beides noch existiert. Der 2. bereich muß auch noch da sein, damit man selber noch ein bisschen mit Gruppen-URLs rumprobieren kann, die hier im Forum zum testen bekanntgeben kann usw. Man will doch nich immer, das direkt alle auf die URL zugreifen, oder ?
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Man ihr seit Schnell. :-)

zu 1.1: Der Sender ist natürlich schon lange rechts. Es ist mir klar, dass ich den Sender erst abonieren muss. Ich bin schoon sehr langer nutzer des Programms. Habe schon alles möglich an Fehlern hier gelesen und mit bei der Beseitigung geholfen, da weiß man sowas. :-)

Ich habe jetzt auch die Gruppe http://www.xata.de/tvbrowser/cinevents unter 1.3 als URL hinzugefügt. In 1.3 ist die Gruppe da. Auch mit Infos. Nur wenn ich unter 1.1 auf aktualisieren drücke dann erscheint die Gruppe nicht. Auch ein Neustart hilft nicht. Vieleicht ist das maximum an möglichen Gruppen durch ein Bug erreicht? Ich habe mal testweise alles rein genommen was es an Gruppen gibt.

Danke für Antworten bzw. ich soll ja Fehler melden, ist ja ne Beta.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das mit den Sendergruppen hat noch einen Bug, brauchste nich weiter versuchen, les die anleitung im andern thread, antworte da, wenn dir das nicht hilft. wir brauchen nich 2 threads mit dem selben thema ;).

Zu dem Icon-konfigurieren:

Da muß ein Dialog auftauchen, wenn du auf Sel. konfigurieren drückst. Bei allen von mir getesteten Rechnern ist das so. Versteckt sich der DIalog bei dir vielleicht hinter einem anderen Fenster, oder hast du mehr als 1 Sender aktiviert?

Und ich hab das mit dem nach rechts nur gemeint, um mögliche Fehlbedienung auszuschließen, nicht weil ich dich für doof halte oder sowas. Man muß halt alles abklären.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich habe das mit DW-TV eben probiert, scheint ein Bug zu sein. Wahrscheinlich, weil es eben kein Logo hat.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Danke, wenn dies und die anderen Sachen gefixt werden.

Ich kann ja auch http://www.xata.de/tvbrowser/cinevents nicht in der Liste unter 1.1 sehen. Das ist dann wohl auch ein Bug.

Nein Bodo, das würde ich nie denken das du mich für doof hälst. Ich weiß ja, du bist sehr genau was sowas wie Fehlerkorrektur angeht. Ich weiß wie ich das verkraften muss. :-)

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Mir ist ein Bug bei der farblichen Markierung aufgefallen:
1. Wenn ich eine Sendung in der Programmtabelle doppelklicke und das dann geöffnete Sendungsfenster wieder schließe, bleibt die Sendung grün markiert.
2. Wenn ich das Ganze in einem Filter mache (z.B. nach Sender), dann bleibt die grüne Markierung in der Spalte sogar erhalten, wenn ich den Filter wechsle und in dieser Spalte dann ein anderer Sender angezeigt wird.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

zu 1: Das ist so beabsichtigt.
zu 2: Das ist nicht so beabsichtigt, also ein Bug.
Bronkoknorb
Listings Provider
Beiträge: 266
Registriert: 05 Jul 2005, 17:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronkoknorb »

ds10 hat geschrieben:zu 1: Das ist so beabsichtigt.
Warum? Ich finde das ehrlichgesagt lästig (deswegen hab ich die grüne Farbe in den Einstellungen schon auf grau umgestellt).
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Seh ich auch so. Wirkt wie ein Bug, kennt man nicht von anderen Programmen und denn Sinn seh ich auch nicht. Aber ich lasse ich mich gerne belehren :-)
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die Markierung ist für die Tastaturbedienung nötig. Das Unmarkieren nach dem Schließen des Info-Fensters ist nicht möglich, da der TVB das ja gar nicht mitbekommt, das wird vom Plugin gesteuert. Man könnte vielleicht eine Option einbauen, dass das Markieren nicht durch Mausereignisse erzeugt wird. Das kann ich aber nicht versprechen, das muss ich erst mit den anderern Entwicklern durchsprechen.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

in der Zwischenzeit können die, denen das grüne nicht gefällt ja auch 'CTRL-D' drücken, dann isses wieder weg :wink:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Was mich jetzt noch interessieren würde:

Ist das Markieren übehaupt das Problem, oder nur dass die Markierung nicht wieder verschwindet?
goetz
Listings Provider
Beiträge: 338
Registriert: 25 Mai 2005, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von goetz »

Also wenn ich mit der Maus drüber fahre, dann finde ich eine Markierung hilfreich, wenn sie direkt bei Mouse-Out wieder verschwindet.
(das war hier ja aber auch nicht gemeint, oder?)

Die grüne Markierung beim Doppelklick bringt mir zwar nichts, da ich sie so und so nicht sehe, da ja das Sendungsanzeigefenster dann darüber liegt. Und wenn ich das Fenster schließe, dann nervt mich die Tatsache, dass die Sendung weiter markiert bleibt.
Also ist aus meiner Sicht nur die weiter bestehende Markierung das Problem.
Sendergruppen:
- Kino und Veranstaltungen in Wiesbaden u. Rhein-Main
- Polnische TV-Sender
- Französische TV-Sender
(siehe http://www.echallenges.de/tvbrowser/)
Antworten