Änderung wird nicht übernommen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
drifter3:16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2012, 18:22

Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von drifter3:16 »

Habe letzte Woche von 3.1 auf 3.2.1 aktualisiert. Schrift und Spaltenbreite waren danach größer. Bei Änderungen über Ansicht wird es geändert aber ist nach Neustart des Programms wieder zu groß. Bei Änderung der Spaltenbreite über Option>Grafische Einstellungen>Programmtabelle>Breite in Pixeln wird nach Drücken der Übernehmen Taste wieder der default-wert angezeigt und eine Änderung der Spaltenbreite fand nicht statt.
OS win8 release 32 bit
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von ds10 »

Kann ich nicht nachvollziehen, geht hier ohne Probleme.
Starte TV-Browser mal auf der Konsole:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Starten#Windows

Danach ändere nochmal die Einstellungen der Breite und poste dann die Ausgabe auf der Konsole hier.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
drifter3:16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2012, 18:22

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von drifter3:16 »

So hier die Konsolenausgabe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft Windows [Version 6.2.8400]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Bert>cd /d C:\Programme\TV-Browser

C:\Programme\TV-Browser>java -Dpropertiesfile=windows.properties -jar tvbrowser.
jar
command line options:
-minimized The main window will be minimized after start up
-nostartscreen No start screen during start up
-fullscreen Start in fullscreen-mode
-ignorejvm Don't check for Sun Java

11:34:46 INFO: Using settings from file C:\Users\Bert\AppData\Roaming\TV-Browser\3.2.1\settings.prop
11:34:53 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlf. prevUrl=null. currentUrl=http---www-bwalle-de-tvbrowser-logos-dradio.png
11:34:53 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlr. prevUrl=null. currentUrl=http---www-bwalle-de-tvbrowser-logos-dradio.png
11:34:53 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dwissen. prevUrl=null. currentUrl=http---www-bwalle-de-tvbrowser-logos-dradio-png
11:34:53 WARNING: No channels available for group 'christlichesender' no channellist available?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe in der Konsolenausgabe . : / durch - ersetzt da mir noch keine Veröffentlichung von Links erlaubt ist.
Eine Änderung in der Settings.prop für die Spaltenbreite wurde übernommen. Sind in der Settings.prop auch die Schriftgrößen hinterlegt, dann könnte ich sie ja da permanent ändern. Änderungen über die Optionen gehen weiterhin nicht. Änderungen über den Menüpunkt Ansicht sind nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.
Danke für die schnelle Antwort
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von ds10 »

Das Log gibt keine Infos her, vielleicht kann TV-Browser die settings.prop nicht schreiben, weil Schreibrechte fehlen. Und ja in der settings.prop sind die Einstellungen gespeichert.

Spaltenbreite:

Code: Alles auswählen

columnwidth=
Schriften:

Code: Alles auswählen

font.programtitle=
font.programinfo=
font.channelname=
font.programtime=
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
drifter3:16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2012, 18:22

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von drifter3:16 »

Also an den Schreibrechten lag es nicht. Ich musste den Haken bei Standardschriften verwenden, unter Optionen, entfernen, dann werden Änderungen der Schriftgröße dauerhaft übernommen. Also liegt es wohl daran, dass der Haken nicht automatisch entfernt wird, wenn man über andere Wege, z.B. Ansicht>Schriftgröße, Änderungen vornimmt. Die Schriftgröße war bei der alten Version 3.1. passend, darum kann ich jetzt nicht sagen wie es da war. Vielen Dank für die Hilfe. :mrgreen:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von ds10 »

Die Schriftgrößen seit 3.2 vom System übernommen und nicht mehr fest vorgegeben. Die Einstellungen unter Ansicht wurden noch nie übernommen, die sind immer nur temporär gedacht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
RichiG

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von RichiG »

Hallo,
nach Hinzufügen von z.B: columnwidth=200 in die settings.prop wird die Spaltenbreite nun auch gespeichert. Der Eintrag war zumindest bei mir unter OSX Lion 10.7.5 nicht vorhanden. Wäre schön, wenn das beim nächsten Update automatisch gespeichert würde.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von ds10 »

Es wird gespeichert, wenn man die Spaltenbreite in den Einstellungen ändern, nur über das Menü wird das nicht gespeichert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
bergschreck
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2012, 10:12

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von bergschreck »

RichiG hat geschrieben:Hallo,
nach Hinzufügen von z.B: columnwidth=200 in die settings.prop wird die Spaltenbreite nun auch gespeichert. Der Eintrag war zumindest bei mir unter OSX Lion 10.7.5 nicht vorhanden. Wäre schön, wenn das beim nächsten Update automatisch gespeichert würde.
Kann ich bestätigen. Bei mir unter Linux mit Version 3.3.2 das gleiche. Der Eintrag fehlt, ergänzt man ihn ändert es auch die Spaltenbreite.
Vielleicht ein Problem beim Update von älteren Versionen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von ds10 »

Ich sage es nochmal, wenn man die Spaltenbreite über das Menü ändert, dann gilt das nur bis zu einem Neustart von TV-Browser. Will man eine dauerhafte Änderung, dann muss man das in den Einstellungen festlegen (Einstellungen->Grafische Einstellungen->Programmtabelle).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von Kanitfastan »

ds10 hat geschrieben:Ich sage es nochmal, wenn man die Spaltenbreite über das Menü ändert, dann gilt das nur bis zu einem Neustart von TV-Browser. Will man eine dauerhafte Änderung, dann muss man das in den Einstellungen festlegen (Einstellungen->Grafische Einstellungen->Programmtabelle).
Genauso habe ich das (nun mehrmals) versucht. Er will sich diese Einstellung nicht dauerhaft merken. Gibt es ev. eine Abhilfe? (Ich beobachte nur wenige Sender und möchte auf einen Blick alle übersehen...)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von ds10 »

Über die Einstellungen müsste es funktionieren, du kannst das prüfen, indem du in der settings.prop im Einstellungsverzeichnis den Eintrag columnwidth= suchst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Änderung wird nicht übernommen

Beitrag von Kanitfastan »

Danke für den Hinweis!

Folgendes dürfte ein Bug sein:
Bei mir (1920x1080) passen die neun Sender recht gut bei einer Einstellung von Breite in Pixeln: 200 (Standard: 218) rein. Zwar habe ich auch andere Werte eingestellt, aber bis eben nicht bemerkt, dass sich TVB bsw. 199 wie oben beschrieben sauber bleibend merkt.

Jedoch exakt die Einstellung 200 "vergisst" er.
"Mein" TVB schreibt in settings.prob, *_backup1 und *_backup2 den eingestellten Wert. Aber nehme ich "200", LÖSCHT er den Eintrag columnwidth.

Jetzt nehme ich - sozusagen als Workaround :wink: halt 199. Ist ja eigentlich belanglos. (Dieses Verhalten könnte aber Entwickler interessieren, gell...)
Besten Dank!
(BTW: "201" funktioniert wieder.)
Antworten