Lieblingssendungen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Hallo

Ich möchte pro Lieblingssendung bei den Stichworten mehrere Begriffe eingeben.
Beispiel: Komödien. Dort möchte ich dann die Worte Komödie, Comédie, Commedia eingeben.
Wie muss ich das einstellen? Mit Kommas, mit Leerstellen, zwischen Anführungszeichen mit «und» verbinden? Irgendwie habe ich das nicht verstanden. Sobald ich einen zweiten Begriff eingebe,verschwinden auch die bestehenden Eingaben.

Vielen Dank für ein aufschlussreiche Antwort.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Wenn die Suche als Regulärer Ausdruck arbeitet, muss, um im Beispiel zu bleiben, folgendes eingegeben werden:

Code: Alles auswählen

.*(Komödie|Comédie|Commedia).*
Wird als Bool'scher Ausdruck gesucht, dann:

Code: Alles auswählen

Komödie OR Comédie OR Commedia
Dies lässt sich beides durch Umschalten in den Experten-Modus für das Erstellen einer Lieblingssendung eingeben. Bei Lieblingssendungen, die normal angelegt wurden, kann man nicht nach mehreren Eigenschaften suchen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Vielen Dank, das habe ich nun begriffen.
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Hallo
Jetzt habe ich noch eine Nachtragsfrage. Was muss ich eingeben, dass ich bei der Boolschen Suche nach «Schell» nicht auch «Schellenursli» bekomme? Der Begriff Schell steht im Sammelbegriff «Weltschauspieler», zB mit Ustinov OR Schell OR Guiness...
Bei anderen, zB «Trevor Howard» kommen auch Schauspieler die «Howard Irgendwas» heissen. Auch hier sollte ich einen Weg lernen, wie das zu verhindern ist.

Es wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von Sheldon2012 »

Im Experten-Modus kannst Du Lieblingssendungen anlegen, die auf Filtern basieren.
Hierzu mußt Du im Dialog die Checkbox "Filter" aktivieren.
Diese Filter mußt Du über den Button "Filter Programme" aus Komponenten-Filtern zusammensetzen.
Hier ist eigentlich alles möglich.

Wenn Du mir ein konkretes Such-Beispiel nennst, helfe ich gerne, den Filter zu bauen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Wir wollen man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn es nur darum geht den Begriff "Schellenursli" nicht mehr zu berücksichtigen, ist es am Einfachsten die gefundene Sendung mit rechts anzuklicken und unter Lieblingssendungen "Nicht als Lieblingssendung von..." auszuwählen und dort den Begriff wie gewünscht auszuschließen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Vielen Dank Euch beiden.

es handelt sich nicht nur um den «Schellenursli», sonder zB um diese situation:

Unter Lieblingssendung habe ich einen Ordner namens Schauspieler. Da sind dann Schauspieler und -innen nach Sprachen geordnet, aus Gründen der Gleichheit pro Sprache je eine Lierblingssendung für Herren und Damen. In der Lieblingssendung Englisch, Herren sind momentan aufgeführt:

Code: Alles auswählen

Caine OR Hawkins OR Howard OR Attenborough OR Gielgud OR Finney OR Redgrave OR Niven OR Ustinov
Nun ist allerdings der Name Howard für Trevor Howard gemeint und nicht für die X Schauspieler mit dem gängigen Vormamen Howard, gleiches gilt für Jack Hawkins. Andererseits habe ich in der deuschen Liste den Namen Schell gelistet. Da ist es recht, wenn Maria S. und Maximilian S gezeigt werden, aber eben nicht der Schellenursli. Anderes Beisöpiel, Im Ordner «Serien» ist die Lieblingssendung Eisenbahn mit den Begriffen Eisenbahn OR Eisenbahn-Romantik OR Zug gelistet. Hier bekomme ich dann Sendungen wie Polenfeldzug, Siegezug, Umzug zur Wahl. Bei der Lieblingssendung namens NZZ mit dem Suchbegriff NZZ OR NZZ-Format, bei dem ich vor allem die «NZZ Format»- Sendungen erwarte, kommen dafür Sendungen die den Begriff Glanzzeit aufweisen.

Ist das jetzt verständlicher und zeigt das Ausmass meiner Frage besser? Irgendwie müsste man eine Kombination von Boolscher und Stichwort zustande bringen. Denn wenn ich pro Stichwort eine eigene Lieblingssendung anlege klappt es, dann kommen keine ungewollten Begriffe.

Alles in Allem hat es natürlich viel mehr als ich oben dargestellt habe. Die Zusammenfassungen vor allem bei den Schauspielern habe ich gemacht, weil sonst (pro Schauspieler eine Lieblingssendung) die Liste mit insgesamt über 60 Menschen viel zu lang geworden ist.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von Sheldon2012 »

Um im Bild zu bleiben, werden wir da wohl mit der Wasserpistole nicht hinkommen.
Da müssen wohl doch die Kanonen ran!

Das sollte man Step by Step angehen. Zunächst einmal die Schauspieler.
Hast Du bereits eine Liste?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Nein, auch für das weiter ausgeführte Problem benötigt man keine Lieblingssendung mit Filter. Ein Filter wird immer nur dann benötigt, wenn man sehr speziell suchen möchte, beispielsweise alle Sendungen, die in Stereo sind.

Für das Problem, dass Zug auch Wörter wie Feldzug findet, würde alleine schon die Beachtung von Groß-/Kleinschreibung reichen, damit nur noch Wörter mit Zug gefunden werden. Man verliert dabei dann aber auch Wörter wie Luxuszug. In dem Fall wäre es wohl sinnvoller unerwünschte Begriffe auszuschließen, mit der Zeit würde die Lieblingssendung dann immer präziser. Und bei der Suche nach Schauspielern sollte dann auch genau gesucht werden, wenn man nur gewisse Schauspieler möchte, wenn man Robin Williams finden möchte, dann sucht man am Besten in Bool'scher Suche nach ... OR (Robin Williams) OR ... oder um noch sicherer zu finden ... OR (Robin Williams) OR (Williams Robin) OR ....

Wenn man nur ganze Wörter finden möchte, also beispielsweise bei der Suche nach Zug, dann wäre eine Suche mit regulären Ausdrücken besser, mit .*\bZug\b.* werden nur ganze Wörter gefunden, dazu zählen auch Wörter mit Bindestrich, die Suche würde dann z.B. Zug und Luxus-Zug finden, nicht aber Luxuszug.

Du musst also letztendlich die Suchbegriffe genauer wählen und unerwünschte Begriffe ausschließen (das geht auch global für alle Lieblingssendungen, mit einem globalen Ausschluss).

Mit Filtern könnte man natürlich all diese Suchen auch erstellen, aber nötig ist das nicht, zumal das Anlegen von Lieblingssendungen mit Filtern bis TV-Browser 3.4 doch recht kompliziert ist. In bestimmten Dinge wäre ein Filter natürlich auch einfacher einzustellen, da man dort sehr leicht unterschiedliche Suchen kombinieren kann. Die Filterkomponente Massen-Filter ersetzt zum Beispiel eine Bool'sche OR-Suche. Die Massen-Filter-Komponente könnte man aber auch für die Ausschlüsse bei der Suche nach Lieblingssendungen verwenden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten