Sortierung der Umlaute bei tvbrowser-3.4

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Sortierung der Umlaute bei tvbrowser-3.4

Beitrag von georgy »

Hier werkelt tvbrowser-3.4 auf Fedora Linux lustig vor sich hin. Neuerdings werden die Ausschlusskriterien im Fenster "Lieblingssendungen bearbeiten" schön alphabetisch sortiert. Danke!

Die Sortierreihenfolge stimmt aber für die Umlaute nicht: Die erscheinen nach dem Buchstaben z (also a ... z ä ö ü). Bei UTF-8 sind die Umlaute normalerweise aber direkt nach dem zugehörigen Vokal einsortiert, also: a ä b ... o ö p ... u ü v ... Konfiguriert habe ich Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Sprache: Deutsch und Zeitzone: Berlin.

Wie bekomme ich es hin, dass die Umlaute richtig einsortiert werden? Den tvbrowser mit unterschiedlichen LC_ALL-Werten aufzurufen, hat keine Veränderung gebracht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Umlaute bei tvbrowser-3.4

Beitrag von ds10 »

Das kannst du nicht ändern, die Sortierfunktion von Java sortiert so.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: Sortierung der Umlaute bei tvbrowser-3.4

Beitrag von georgy »

Ich bin zwar kein Java-Programmierer, eine kurze Google-Suche hat aber ergeben, dass die Aussage in dieser Form wahrscheinlich nicht stimmt. Es hängt davon ab, wie die Sortier-Routine aufgerufen wird. Siehe z.B. http://blog.ropardo.ro/2010/03/23/core- ... fic-order/.

Vielleicht wäre das ja was für die nächste tvbrowser-Version?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Umlaute bei tvbrowser-3.4

Beitrag von ds10 »

Doch die Aussage stimmt genau so, ich habe ja nicht geschrieben, dass die Sortierung die Umlaut nicht berücksichtigen könnte, sondern dass es die Sortierfunktion von Java [String.compareToIgnoreCase(String)] nicht macht. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust dort extra etwas zu berücksichtigen, es wäre an Java standardmäßig richtig zu sortieren. Obwohl es auch nicht verkehrt ist die Umlaute ans Ende zu stellen, denn die kommen im deutschen Alphabet auch erst nach z, schließlich lautet es A, B, C und nicht A, Ä, B, C.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Umlaute bei tvbrowser-3.4

Beitrag von ds10 »

Und? Die Methode vergleicht zwei Strings, für die ist Müll eben nicht gleicht Mull. Ein compareToIgnoreCaseAndUmlauts gibt es nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten