Problem beim Update (Mac OS)

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Klaus Moeller

Problem beim Update (Mac OS)

Beitrag von Klaus Moeller »

Hallo.

Ich hatte auf meinem Mac (OS 10.9.4) eine alte Version des TV-Browser (ich glaube 3.3) und wollte heute die Version 3.4. installieren.
Der Download hat auch funktioniert und die Installation (Verschieben in den Programm-Ordner) hat auch geklappt (alte Version gelöscht).
Laut Anweisung der readme-Datei habe ich auch den Ordner
/Library/Application Support/TV-Browser
gelöscht. Was ich nicht gefunden habe ist der Ordner
im Homverzeichnis des Benutzers unter ~/Library/Application Support/TV-Browser
- dort sollen Einstellungen liegen.
Jetzt das Problem: Beim Starten des Programm wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:
"TV-Browser" ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich,das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.
- ich habe die angeblich beschägite Version dann auch in den Papierkorb bewegt.

Ich habe dann mehrmals verschiedene Mac-Versionen des TV-Browsers geladen und installiert, aber es kam immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich gehe davon aus, dass der Download nicht defekt war, sondern dass irgendwas hier auf dem Rechner nicht stimmt.

Kann mir jemand helfen?
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Problem beim Update (Mac OS)

Beitrag von v6ph1 »

Klaus Moeller hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Download nicht defekt war, sondern dass irgendwas hier auf dem Rechner nicht stimmt.
MacOS

Diese Fehlermeldung bekommt man erst weg, wenn man Apple Lösungsgeld bezahlt sich kostenpflichtig bei Apple ein Zertifikat besorgt.
Daher gibt es von uns auch keine Unterstützung mehr für dieses System.

-- v6ph1
Klaus Moeller

Re: Problem beim Update (Mac OS)

Beitrag von Klaus Moeller »

Vielen Dank für die Info.
Wo kann ich dieses Zertifikat erwerden? Link?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update (Mac OS)

Beitrag von ds10 »

Hast du schonmal versucht Gatekeeper komplett zu deaktivieren, bevor du TV-Browser startest?

Ansonsten hilft vielleicht das Erstellen eines eigenen Zertifikats:
http://blog.avisi.nl/2011/12/28/mac-os- ... nnections/

Das schöne ist ja auch die Fehlermeldung von OS X, da wird einfach behauptet das Programm sei beschädigt, obwohl es einfach nur ein unsigniertes Programm ist. Man könnte dem Nutzer ja stattdessen auch eine Wahl lassen das Programm als vertrauenswürdig einzustufen, aber nein, das würde ja den wahrscheinlichen Plan von Apple auf lange Sicht nur noch Installationen aus dem App-Store zuzulassen empfindlich stören.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Klaus Moeller

Re: Problem beim Update (Mac OS)

Beitrag von Klaus Moeller »

Hallo ds10,

ganz, ganz herzlichen Dank für den Tipp.
Blöder Hinweis von Apple: das Programm sei beschädigt.
Die Sicherheitseinstellungen von Apple habe ich deaktiviert.
Die Installation hat geklappt und nun läuft der TV-Browser 3.4.

Danke.
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Problem beim Update (Mac OS)

Beitrag von DBertelsbeck »

v6ph1 hat geschrieben: MacOS

Diese Fehlermeldung bekommt man erst weg, wenn man Apple Lösungsgeld bezahlt sich kostenpflichtig bei Apple ein Zertifikat besorgt.
Daher gibt es von uns auch keine Unterstützung mehr für dieses System.

-- v6ph1
Ist das war?
Die Installation ist doch ganz einfach: Den Gatekeeper ausschalten und schon läufst. Das ist doch kein Grund, das System nicht mehr zu unterstützen!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update (Mac OS)

Beitrag von ds10 »

Nicht unterstützen heißt ja auch nicht, nicht anbieten, sondern dass Hilfe schlecht möglich bis unmöglich ist. Und wenn du ehrlich bist, ist die Meldung, das Paket sei beschädigt doch wohl falsch oder?

Warum nicht folgendes:
Das Paket tvbrowser... ist nicht signiert und stammt damit nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle.

Möchten Sie das Paket trotzdem installieren?

Ja/Nein(vorausgewählt)
Macht es für den Benutzer einfach und führt nicht auf eine falsche Fährte und jeder kann dann selbst entscheiden, ob TV-Browser vertrauenswürdig ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten