Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Also ich hab jetzt alle meine Treffer rot eingefärbt , hat anscheinend geklappt , nur es ist kein schönes rot , kann man das irgendwie so richtig knallrot stellen ? Man kann ja nur mit diesen Reglern arbeiten , um eine Farbe zu erstellen , oder .

Jetzt versuche ich dasselbe mit den " Gesehenen Sendungen " , die möchte ich grün machen .
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Was ich auch noch fragen wollte , wenn ich mir auch wieder 2 verschiedene Icons einrichten will , sollte ich diese beiden Bilder dann auch irgendwo speziell speichern , oder kann ich die wahllos aus irgendeiner Quelle nehmen . Kann ja sein , das man die Bilder irgendwann warum auch immer löscht oder ähnliches , und dann werden die ja im TV-Browser als Icons ja auch nicht mehr angezeigt ?
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hi Sheldon ,

also wo ich nur die erste Datei eingefärbt habe , hatte es geklappt , alle Treffer wurden rot angezeigt , jetzt habe ich noch die 2- Farbe Grün für die " Gesehene Sendungen " eingegeben , jetz habe ich meiner Sendungsliste zwar alle Treffer , aber die sind jetzt alle ockergelb .

Und noch was , ich habe eben mal in meine Datei " Gesehene Sendungen " reingeschaut , und wollte alle Einträge rausnehmen , was ich auch gemacht habe , bis auf einen , der morgen früh als erster Treffer läuft , wollte sehen ob alle Treffer bis auf diesen rot rot sind , der hätte dann ja grün sein müssen . Dem ist aber nicht so .

Aber was ich gesehen habe , diese Ä + Ü +Ö und ähnliches sind wieder alles so komische Zeichen , auch bei ß glaube ich , hiermal ein Beispiel :

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer;Ondine - Das Mädchen aus dem Meer

Das ist auch der Film , der morgen der erste Treffer ist , wo ich das mit den Farben testen wollte . Aber trotz der komischen Zeichen wieder , werden die Filme anscheinend gefunden , halt nur nicht farbig .

Vielleicht können wir ja dann morgen abend oder später nochmal zusammen nachschauen .

Also bis dann .
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Hexer88 hat geschrieben:Also ich hab jetzt alle meine Treffer rot eingefärbt , hat anscheinend geklappt , nur es ist kein schönes rot , kann man das irgendwie so richtig knallrot stellen ? Man kann ja nur mit diesen Reglern arbeiten , um eine Farbe zu erstellen , oder ...
Na ja, was schön ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber wenn Du die Regler folgendermaßen einstellst

rot = 255 (ganz nach rechts)
grün = 0 (ganz nach links)
blau = 0 (ganz nach links)
alpha = 255 (ganz nach rechts)

, erhälst Du ein strahlendes Rot. Wenn du dann noch die Einfärbung für die laufenden Sendungen haben möchtest, kannst Du den alpha-Regler mal auf ca. 200 stellen. Das könnte es doch sein, oder?
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Hexer88 hat geschrieben:Was ich auch noch fragen wollte , wenn ich mir auch wieder 2 verschiedene Icons einrichten will , sollte ich diese beiden Bilder dann auch irgendwo speziell speichern , oder kann ich die wahllos aus irgendeiner Quelle nehmen . Kann ja sein , das man die Bilder irgendwann warum auch immer löscht oder ähnliches , und dann werden die ja im TV-Browser als Icons ja auch nicht mehr angezeigt ?
Die Überlegung ist vollkommen richtig. Ich verwalte meine Icons z. B. in einem Unterordner "filter info icons" des Ordners "custom", also im Ordner "custom\filter info icons".
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Hexer88 hat geschrieben:Hi Sheldon ,
also wo ich nur die erste Datei eingefärbt habe , hatte es geklappt , alle Treffer wurden rot angezeigt , jetzt habe ich noch die 2- Farbe Grün für die " Gesehene Sendungen " eingegeben , jetz habe ich meiner Sendungsliste zwar alle Treffer , aber die sind jetzt alle ockergelb
.

Ja, so ist das mit den Farben. Wenn man rot und grün mischt erhält man ..... na ......genau - braun! BAZINGA! :)
Da hat wohl jemand bei der Weiterleitung an das FärbeMich-Plugin die Häckchen nicht richtig gesetzt.
Du mußt die Prio 1 entfernen und nur Prio 2 hinzufügen.

Eventuell wäre folgende Konfiguration sinnvoller

Gesehene Sendungen: grün
Ungesehene Sendungen: rot (statt Filmdatenbank)
Und noch was , ich habe eben mal in meine Datei " Gesehene Sendungen " reingeschaut , und wollte alle Einträge rausnehmen , was ich auch gemacht habe , bis auf einen , der morgen früh als erster Treffer läuft , wollte sehen ob alle Treffer bis auf diesen rot rot sind , der hätte dann ja grün sein müssen . Dem ist aber nicht so .

Aber was ich gesehen habe , diese Ä + Ü +Ö und ähnliches sind wieder alles so komische Zeichen , auch bei ß glaube ich , hiermal ein Beispiel :

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer;Ondine - Das Mädchen aus dem Meer

Das ist auch der Film , der morgen der erste Treffer ist , wo ich das mit den Farben testen wollte . Aber trotz der komischen Zeichen wieder , werden die Filme anscheinend gefunden , halt nur nicht farbig .
Und hier kommt wieder mein Kodierungs-Mantra. Die Datei "Gesehene Sendungen.csv" ist wohl nicht mit UTF-8 kodiert.

Also:
- "Gesehene Sendungen.csv" mit Notepad öffnen
- STRG+A, STRG+C drücken
- Datei schließen
- Neue Datei wählen
- Kodierung -> UTF-8 setzen
- Strg+V drücken
- Datei speichern unter "Gesehene Sendungen.csv

Nun sollte es passen.

-
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hi Sheldon ,

ach Du lieber Gott , um das alles abzuarbeiten , brauche ich Wochen .

Werde jetzt erstmal " Notepad " installieren , hatte ich mir vor dem PC neu aufsetzen gesichert , und dann versuchen die Dateien zu kodieren . Die Filmdatenbank hat auch diese komischen Zeichen , muß ich dann wohl genauso kodieren .

Also dann versuch ich mal mein Glück , bis irgendwann .

Hexer88
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hab's doch gewußt , bis zum speichern hat alles hingehauen , aber dann speichert er nur als neue " txt " - Datei , nicht als " csv " , überschreibt sie auch nicht , habe zusätzlich eine neue " txt - Datei im Ordner liegen .

Jetzt schau ich erstmal nach meiner roten Farbe , vielleicht erwische ich Dich ja heute abend nochmal , oder morgen .
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Die Endung ist doch Nebensache. Die kannst Du ja anpasen. Die Kodierung ist entscheidend.
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hi ,

die Kodierung hatte doch gestimmt , erst nachdem ich die Endung von "TXT" zu "CSV" verändert habe , wurde es "Komisch" .

Jetzt habe ich wieder 2 txt - Dateien mit richtiger Kodierung , und wenn ich sie jetzt wieder von txt zu csv verändere , wird's wohl wieder komisch , kann es ja mal ausprobieren .

Wenn ich die Dateiendung in csv ändere , kommen wieder diese Zeichen .

Aber Du hattest ja glaube ich gesagt , die Dateien könnten auch die Endung txt behalten . Müssen sie ja jetzt auch , mit csv geht es ja nicht .
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Lasse es bei txt, wenn Du damit besser klar kommst.
Klappt es mit der Einfärbung?
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Muß ich ja , also jetzt hab ich wieder 2 txt - Dateien .

" Da hat wohl jemand bei der Weiterleitung an das FärbeMich-Plugin die Häckchen nicht richtig gesetzt.
Du mußt die Prio 1 entfernen und nur Prio 2 hinzufügen.

Eventuell wäre folgende Konfiguration sinnvoller

Gesehene Sendungen: grün
Ungesehene Sendungen: rot (statt Filmdatenbank) "

Hast Du denn noch Zeit und Lust hier mal mit mir zusammen zu schauen , vielleicht kriege ich das dann ja heute noch hin .
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Sheldon2012 hat geschrieben:Lasse es bei txt, wenn Du damit besser klar kommst.
Klappt es mit der Einfärbung?
Wir können ja gerne mal zusammen es versuchen , rot hatte ja hingehauen , aber dann die 2. Farbe nicht .
Hexer88
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 28 Aug 2015, 00:26

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

" Ungesehene Sendungen: rot (statt Filmdatenbank) "

Ist das nicht dasselbe ?
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Im Prinzip ist es natürlich das gleiche.
Da sich die beiden Merkmale ausschließen, kommt es aber zu keiner Vermischung der Farben.
Du willst doch die gesehenen grün bzw. die ungesehenen rot einfärben. Daher wäre mein Vorschlag ja logisch.
Dafür mußt Du bei den Filter-Info-Icons statt des Filters "Filmdatenbank" den Filter "Ungesehene Sendungen" auswählen
Antworten