wie Liste englischer Filmtitel automatisch übersetzen?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
hhize
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2015, 14:58

wie Liste englischer Filmtitel automatisch übersetzen?

Beitrag von hhize »

Ich habe eine Textdatei mit vielen englischen Filmtiteln (ein Eintrag pro Zeile) von theyshootpictures.com . Wann immer eine dieser Sendungen läuft, möchte ich benachrichtigt werden. Ich kann sie als Lieblingssendungen importieren, aber die Filmtitel sind auf Englisch, zB ist "Lola rennt" als "Run Lola Run" vermerkt. Mit letzterem finde ich sicherlich nichts. Ich könnte die Titel händisch übersetzen. Aber das dauert lange.
Habt Ihr eine Idee?
Die Übersetzungen könnten vielleicht in dem imdb-dump drin sein. Ich weiß aber nicht, wie ich den auslesen kann, ich kann leider nicht mit Datenbanken umgehen.
Vielen Dank
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: wie Liste englischer Filmtitel automatisch übersetzen?

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

die Lösung Deines Problems hängt ein wenig von dem Datenbestand in Deiner Textdatei ab.

Prinzipiell sieht der TV-Browser sowohl ein Feld für den Titel als auch den Originaltitel einer Sendung vor.
Ob der Originaltitel einer Sendung wirklich gesetzt ist, hängt vom jeweiligen Datenanbieter ab.

Das von Dir aufgezeigte Beispiel erfordert natürflich eine Übeersetzung, da "Lola rennt" sowohl der Titel als auch der Originaltitel der Sendung ist. In anderen Fällen kann die Übersetzung jedoch eventuell nicht erforderlich sein.
Inbesondere die Titel amerikanische Sendungen werden kaum noch übersetzt.

Daher würde ich an Deiner Stele zunächst den Datenbestand in Deiner Textdatei daraufhin analysieren.
Eventuell läßt sich dadurch der manuelle Übersetzungsaufwand schon stark reduzieren.
Hier ist sicherlich auch die Anzahl der Datensätze für eine Aufwandabschätzung relevant.

Eine automatisierte Übersetzung ist ohne Programmieraufwand wohl nicht zu leisten.
Ein Ansatz könnte hier das FileBot CLI sein. Hierüber kannst Du eine Anbindung an eine offene TV-Datenbank wie z. B. TheTVDB realisieren. Wenn ich das richtig erinnere, ist auch imdb möglich. Dies nutze ich jedoch nur für Serien. Man müßte mal sehen, was das im Movie-Bereich leisten kann.

Eine dynamische Anbindung Deiner Textdatei (Format beachten) an den TV-Browser kann z. B. mittels der CSV-Datei-Filterkomponente realisiert werden. Diese findet auch Originaltitel. Informationen hierzu findest Du hier:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CSV ... komponente
Antworten