Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von okamon »

Hallo Forum,

mich würde interessieren, wie man es hinbekommt, die Wiederholung einer Folge/Episode einer Serie/Staffel zu markieren. Mein Kopf tüftelt da herum, kommt aber zu keiner Lösung :oops:

Im Detail geht es mir um folgendes:

Sender strahlen Serien im "Totalen Chaos" aus, ich möchte hier ein paar Eckpunkte aufzählen die mir z.B. aufgefallen sind:
  • Es werden zum Teil generell Folgen übersprungen, mal Wiederholungen beiseite gelassen
  • Abends laufen 2 Folgen, morgens bei der Wiederholung nur noch eine davon
  • Wiederholungen laufen manchmal erst 2 Tage später, oder 3, oder gar nicht
  • Episoden werden durcheinander ausgestrahlt, als Bsp.: s03e07 danach s03e09 danach s03e06 und das dann auch auf 2 Tage verteilt... und von den Wiederholungen ganz zu schweigen^^
Vielleicht ist jemandem noch mehr aufgefallen, dann würde ich das gerne in diese Liste aufnehmen.
TV-Browser liefert zwar nicht immer die Staffel- und Episodennummer, aber der Episodenname ist vorhanden.

Nun meine genaue Frage. Denn ich komme nicht darauf wie man Filter miteinander verknüpfen müsste, wenn das denn damit überhaupt geht. Bin für jede andere Hilfe auch dankbar!

Wie können Wiederholungen von Folgen/Episoden des "Vorabends/Vortages" markiert werden?

Liebe Grüße,
Korn
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

wenn Du eine spezielle Episode suchen willst, kannst Du z. B. die CSV-Datei-filterkomponente verwenden.
Die kennst Du ja schon.

Um die Episode im TV-Browser zu kennzeichnen kannst Du folgendermaßen vorgehen:
- Episode in dei CSV-Datei hinterlegen
- Filter erstellen
- Für die Kennzeichnung das Plugin Filter-Info-Icons verwenden.

Wenn die spezielle Episode keine Rolle spielt, kannst du auch die Filterkomponente Schlüsselwort verwenden oder die Serie als Lieblingssendung anlegen und den Filter dieser Lieblingssendung verweden.

Anschließend schrenkst Du diesen filter mit den entsprechenden Komponenten ein.
Hier würde ich Dir folgende empfehlen.

- Schlüsselwort
Hiermit legst Du die Serie fest, wenn Du das nicht schon mit einer Alternative gemacht hast.
- Sender
- Wochentag
- Zeit.

Serien werden im Spinning von den Sendern immer im gleichen Rythmus ausgestrahlt.
Wenn eine Serie z. B. immer am Montag um 20:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird, kannst Du sie so ausschließen:

- Filterkomponnete Name der Serie vom Typ Schlüsselwort erstellen
- Filterkomponnete RTL vom Typ Sender erstellen
- Filterkomponnete Montag vom Typ Wochentag erstellen
- Filterkomponnete 20:15 Uhr vom Typ Zeit erstellen

Name der Serie
und
nicht
(
RTL
und
Montag
und
20:15 Uhr
)

Mit dem CSV-Datei-Filter machst Du es so:

CSV-Datei-Filterkomponente
und
nicht
(
Name der Serie
und
RTL
und
Montag
und
20:15 Uhr
)

Das kannst Du für alle serien machen.

Wenn Du nur auf Neuausstrahlungen (kein Spinning und neue Staffel) und deren Wiederholungen abzielst, empfiehlt sich die Variante mit der CSV-Datei- Filterkomponneten. Hier hinterlegst Du einfach alle neuen Episoden in der CSV-Datei. Die Einschränkung erfolgt dann wie beschrieben.

Gruß

Sheldon




-
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 11 Aug 2015, 11:25, insgesamt 5-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von ds10 »

Grundsätzlich geht das nur bei Sendern, die die Erstausstrahlung einer Serienfolge als NEU kennzeichnen, dann könnte man nach dem Gegenteil suchen. Wirklich machbar ist es damit aber auch nicht, denn wenn heute eine neue Folge läuft, in der Nacht aber die Wiederholung und noch zwei andere Folgen, würden alle außer der neuen markiert.

Es gibt schlicht keine brauchbare Möglichkeit für alle Sender sicher eine solche Funktion zu erreichen, man könnte zwar mit dem Feld "Wiederholung vom" und einem Beanshell-Filter versuchen das Datum bei "Wiederholung vom" zu nutzen, aber dieses Feld wird nicht immer gesetzt sein, weil die Sender das nicht liefern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von Sheldon2012 »

Wenn Du möchtest, können wir das gerne mal an einem Beispiel durchspielen.

Gruß

Sheldon
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von okamon »

Hi,

Danke euch sehr für die Tipps.

@Sheldon
Ich würde sehr gerne, mit deinen Hinweisen, erst einmal selbst versuchen das hinzubekommen, damit ich das auch möglichst verstanden habe. Würde mich dann wenn ich nicht weiterkomme gerne noch einmal melden dürfen.

Im Grunde genommen müsste die csv für eine ganze Serie erst über den Umweg einer Tabellenkalkulation oder Datenbank erstellt werden, denn ich stelle mir das sehr Zeitaufwendig vor, wenn man das alles für jede Folge einer Serie manuell machen würde. Eigentlich lasse ich mir im Tab Lieblingssendungen jede (mehrere) Serie(n) separat anzeigen/markieren und würde mir dann gerne die Wiederholungen andersfarbig anzeigen lassen um
1. sie nicht noch einmal anzuschauen
2. die Wiederholung schnell zu finden, falls die Erstausstrahlung verpasst wurde


@ds10
Wo kann ich weitere Infos zu der Kennzeichnung "Neu" und dem Feld "Wiederholung vom" finden? Ich habe bis jetzt nur die Filterkomponente vom Typ "Erste Ausstrahlung" gefunden. Denn gerade sagt mir das nicht viel und beim herumsuchen habe ich jetzt nichts gefunden.



Wäre es zunächst nicht auch möglich, falls die Nummern der Staffel und Episode gegeben ist danach zu gehen, wenn nicht dann nach dem Episodennamen falls der gegeben ist und sonst hat man eben Pech gehabt?
Bei Stargate gibt es z.B. den deutschen und englischen Episodennamen. Über eine Datenbank könnte man auch sXeY herausfinden.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von Sheldon2012 »

Wie ds10 schon angemerkt hat, sind die Merkmale "Neu" und "Wiederholung von" sehr unsicher.
Dies liegt schlicht daran, das die daten von unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt werden und naturgemäß nicht immer alle Informationne enthalten. Der eine liefert ein Merkmal, der andere nicht.

Das Merkmal "Neu" kannst Du über die Filterkomponente "Zusätzliche Informationen" finden.
Mit dem Merkmal "Wiederholung von" ist das leider nicht so einfach. Das geht, wie ds10 schon schrieb, z.B. über einen Beanshell-Filter.

Wenn du schon eine Lieblingssendung angelegt hast, hast Du ja einen entsprechenden Filter.
Mit dem Plugin Filter-Filterkomponente kannst Du hierfür eine Filterkomponente erstellen.
Diese kannst Du dann, wie beschrieben, einschränken.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von Sheldon2012 »

okamon hat geschrieben:Wäre es zunächst nicht auch möglich, falls die Nummern der Staffel und Episode gegeben ist danach zu gehen, wenn nicht dann nach dem Episodennamen falls der gegeben ist und sonst hat man eben Pech gehabt?
Bei Stargate gibt es z.B. den deutschen und englischen Episodennamen. Über eine Datenbank könnte man auch sXeY herausfinden.
Genau dazu kannst du die CSV-Datei-Filterkomponente verwenden.

Für die schnelle Aufbereitung einer Serie im CSV-Format, empfehle ich Dir, FileBot zu nutzen.
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von okamon »

Lieben Dank!

Den Begriff Beanshell-Filter hab ich hier schon ab und an gesehen, lasse davon aber erst einmal meine Finger, denn das alles ist für mich jetzt erstmal alles nicht ganz ohne...!

Hier wurden schon einige Plugins/Tools genannt, wie z.B. das Filter-Info-Icons oder FileBot mit denen ich wohl jetzt ein bisschen zu tun haben werde.

Ich muss jetzt aber leider vorher noch an anderer Stelle etwas Fragen, denn ich habe mir da gerade irgendwas, wie ich hoffe kleineres zerschossen und würde das gerne erst wieder zurückbiegen.

MfG,
Korn
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Wiederholung einer Folge einer Serie markieren

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

Plugins bzw. Tools sind eigentlich zunächst nebensächlich. Wenn Du von Wiederholungen sprichst, würde ich empfehlen, diesen Begriff für Deinen Zweck vorab genau zu definieren.

Für eine Episode einer Serie gibt es da verschiedene Begriffsdefinitionen.

Hier mal ein Beispiel zum Verständnis:
Die Serie "The big Bang Theory" wird derzeit auf Pro7 u.a. jeden Montag ab 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Das ist die standardmäßige Ausstrahlungszeit. Im sogenanten Spinning laufen aber Folgen dieser Serie auch an jedem anderen Tag. Nun wird die Ausstrahlung von Montag 20:15 Uhr in der Nacht wiederholt. Das wäre dann eine Wiederholung einer Ausstrahlung.

Alle diese Episoden sind natürlich Wiederholungen der jeweiligen Erstausstrahlung auf Pro7.

Das wird noch lustiger, wenn Du eine Serie wie "Game of Thrones" nimmst. Die wird nämlich nach der Erstausstrahlung auf HBO zuerst auf Sky Atlantik UK auf englisch gesendet. Dann folgt die Erstausstrahlung auf Sky Atlantic DE auf deutsch. Und irgendwann dann auch mal im Free-TV. Zu allen hast du auch Wiederholungen.

Es gibt also Wiederholungen einer Erstausstrahlung pro Sprache pro Sender oder Sendertyp (z.B. Free-TV) und Wiederholungen beliebieger Ausstrahlungen, die natürlich auch Wiederholngen der Erstausstrahlungen sind..
Antworten