Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstellen?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstellen?

Beitrag von okamon »

Hi, ich Bitte um Hilfe,

da nach meinem Vorschlag für TV-Browser im Thread Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen wohl keine Änderung eintritt.

Würde ich gerne von euch Wissen wie ihr die Hervorhebungsfarben eingestellt habt und in den anderen Plugins wie z.B.:
  • Erinnerer
  • Lieblingssendungen
  • Sendungsinfo-Betrachter
  • Markierungen
  • TV-Perlen
eingerichtet habt.

Ich komme mit den 5 gegeben Möglichkeiten nicht zurecht. Mir sind das zu wenige um das alles irgendwie sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Die Farben würden sich dann in Ihrer Eigenständigen Möglichkeit ihrer Aussage ständig irgendwo schneiden.

Freue mich über jeden Vorschlag, um mich inspirieren lassen zu können, wie ich das konfigurieren kann!

Danke sehr!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von ds10 »

Das ist eigentlich ziemlich simpel, das was am Wichtigsten ist, bekommt die höchste Priorität usw. es gibt ja eigentlich sogar 6 Prioritäten, denn gar keine Einfärbung, sondern nur das Markierungssymbol, gibt es auch noch.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von okamon »

Eigentlich schon und eigentlich auch wieder nicht ganz simpel.

Kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Man kann ja im Plugin Markierungen mehrere Markierungslisten erstellen.
Im Beispiel erstelle ich eine Liste mit dem Namen "Film". Alle Farben sind schon verbraucht. Ich würde dem aber gerne noch einen andere Farbe zuweisen als die bisher schon genutzten. Priorität ist hier unwichtig.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von ds10 »

Dann setzte die Farben sparsamer ein. Man kann z.B. die Lieblingssendungen auf Priorität Null setzen, also keine farbliche Hervorhebung, nur die Lieblingssendungen, die man als besonders wichtig erachtet gibt man an FärbeMich oder die Markierungen weiter, um denen eine Farbe zu geben.

Du möchtest mehr Farben, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass sie dir nie reichen werden und TV-Browser ist am Ende ganz bunt (also noch mehr als jetzt schon möglich ist) und du weißt nicht mehr, wofür die Farben stehen und kannst auch kaum mehr erkennen, welche Farbe das es eigentlich ist.

Die Farben sollen dir helfen dich an wichtige Dinge zu erinnern, nicht dass es möglichst bunt ist. Neben den Farben gibt es schließlich noch die Symbole, die Plugins für die Sendungen setzen können, und davon kann man beliebig viele einsetzen, z.B. mit dem Markierungsplugin.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von okamon »

Da dreht man sich ja nur im Kreis.

Anstatt der eigenen Freiheit Platz zu lassen und sich einmalig eindeutige Farben zurechtzulegen, muss man an das Plugin weitergeben für die Farbe, an das für etwas anderes, von dort wieder zurück.

Das ist irgendwann gar nicht mehr nachvollziehbar, was hier mit wem die Farben tauscht und für Prioritäten zuständig ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von ds10 »

TV-Browser basiert auf Plugins, deshalb funktionieren bestimmte Dinge anders, als bei einem abgeschlossenen Programm. Das Chaos entstünde wenn jedes Plugin machen könnte was es will, denn dann wären die Farben zufällig und nicht eindeutig. Man dreht sich definitiv auch nicht im Kreis, wenn man alles korrekt einstellt.

Ich verstehe schon, dass dich das ärgert, dass den Vorschlag nicht umgesetzt wird, aber das ist einfach so. TV-Browser verwendet zur Zeit schon 11 Farben, das ist am Rande dessen, was noch unterscheidbar ist.

Die Priorität einer Sendung bestimmt die Einfärbung, wenn die Lieblingssendungen keine Priorität haben, dann haben sie keine Einfärbung und man kann fünf Farben zur Hervorhebung für besonders wichtige Sendungen nutzen. Dafür gibt es die Plugins Markierungen und FärbeMich. Die Lieblingssendungen werden auch bei keiner Einfärbung immer noch mit dem Herzsymbol gekennzeichnet. TV-Browser hatte ursprünglich nur eine Farbe zur Einfärbung, die fünf Farben sind schon der Kompromiss.

Aus meiner Sicht brauchen die Lieblingssendungen und die Erinnerungen nicht unbedingt eine Einfärbung, denn man kann besonders wichtige Lieblingssendungen gesondert einfärben und die Erinnerungen erhält man zur gesetzten Zeit auch dann, wenn sie nicht eingefärbt sind. Erkennen kann man die Sendungen trotzdem immer noch am Symbol.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von okamon »

Hallo ds10,

nein das ärgert mich nicht, ich finde es nur Schade.

Ich habe dieses Gespräch/Thema angefangen weil ich mir nicht mehr weiterhelfen konnte und danke dir sehr für deine Erklärungen.

Wenn ich im wiki alles gefunden habe, das mit der Thematik im speziellen zu tun hat, dann habe ich auch ausreichend Informationen gefunden wie ein Plugin oder ein anderer Bestandteil des Programms funktioniert oder anzuwenden ist. Auch wenn ich erst seit kurzem hier im Forum registriert bin, so habe ich TV-Browser doch schon weit länger in Gebrauch.

Bedienhinweise oder spezielle Beispiele, an denen man sich orientieren könnte, das System in dieser Hinsicht griffiger halten zu können, gibt es leider nicht, sofern ich wie gesagt alles gefunden habe.

Habe für mehr Möglichkeiten der Anwendung weiterhin gerne beide Ohren offen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von ds10 »

Du könntest ja, wenn du neue Möglichkeiten gefunden hast, diese dann auch anderen im Wiki mitteilen. Es ist besser wenn Nutzer das Wiki bearbeiten, denn erstens habe ich keine große Lust Anleitungen zu schreiben ;-), zweitens droht die Gefahr, dass meine Anleitungen eher technisch werden, und drittens würde ich wohl zu viele Dinge voraussetzen, die ein neuer Nutzer gar nicht wüsste. Jemand der selbst Probleme gehabt hat, wird eher darauf eingehen.

Wenn ich einen Tipp für die Hervorhebungen abgeben sollte dann folgender:
  • Lieblingssendungen und Erinnerungen, keine Priorität
  • wenn dir die TV-Perlen besonders wichtig sind, dann sollten diese die höchste Priorität haben
  • nutze dann die verbleibenden vier Farben um über die Markierungslisten die Sendungen entsprechend hervorzuheben (z.B. über die automatische Weitergabe von Lieblingssendungen an die Markierungslisten)
  • falls du es noch nicht machst, nutze "Will ich nicht sehen!"/Filter um unwichtige Sendungen komplett auszublenden
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von okamon »

ds10 hat geschrieben:Du könntest ja, wenn du neue Möglichkeiten gefunden hast, diese dann auch anderen im Wiki mitteilen.
Oh je, ich Frage ja noch zunächst selbst noch über die Möglichkeit dieser Anwendung da ich damit gar nicht zurechtkomme und überall anecke. Und jetzt dann noch neue Möglichkeiten erklären. Von diesem Punkt bin ich noch weit entfernt! Deine vier Punkte der Bedienung sind schon einmal sehr interessant für mich! Vielleicht würde es aber auch vielen anderen (einschließlich mir), erst einmal weiterhelfen, wenn hier andere User an ihrem Beispiel aufzeigen können wie das funktionieren kann. Bevor ich zu Stift und Notizblock greife.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi

hier ist ja vielleicht was los! :)

Gehen wir das Ganze doch mal ein wenig systematischer an.
Welche Merkmale (konkrete Beispiele) einer Sendung möchtest Du im TV-Browser kennzeichnen?

Gruß

Sheldon
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von okamon »

Hi,

ich möchte mich erst einmal nicht über die Systemkonventionen des Programms hinwegsetzen, das 6 Prioritätsstufen vorgesehen hat, denen eine Farbe (5 mit/1 ohne) zugewiesen werden kann.

Mein Wunsch wäre es eigene Filter (z.B. im Tab Lieblingssendungen), csv-Dateien... und was dann sonst noch alles einfallen würde mit einer "anderen" Farbe als der im Prioritätssystem zu markieren. Ich beziehe mich grundlegend auf die Timeline, da dies in TV-Browser mein wichtigstes Werkzeug ist.

Ich verstehe das mein Wunsch mit dem Prioritätssystem in Konflikt kommt. Beispielsweise dann, wenn ich einen Film aus meiner csv-Datei, den ich sehen möchte, farbig markieren lasse "und" der Film Beispielsweise vom Prioritätssystem erfasst wird. Wie soll TV-Browser dann mit den von Haus vorgegebenen Optionen entscheiden, welche Farbe dieser Film haben soll! Das sich dies nur durch ein Prioritätssystem lösen lasst, damit TV-Browser eine Entscheidung treffen kann, ist mir bewusst.

Lösungsansätze/~möglichkeiten für meinen Wunsch gäbe es, dies mit den Prioritäten in den Griff zu bekommen. Da dies aber erst gemacht werden müsste, da nicht im Programm vorhanden, sollte das bei Interesse, der Übersicht wegen, an anderer Stelle im Forum (neuer Thread) erfolgen. Im Grunde genommen handelt es sich eben darum das Prioritätssystem modifizieren zu können.

Um die Vorgaben des Programms mit 6 Prioritäten zu sprengen, nehme ich in meinem Beispiel gleich 7 csv-Listen, denkbar wären auch gleich 8, 9, 10... und noch mehr, die ich in anderen Farben markiert haben möchte, als sie im Prioritätssystem schon in Gebrauch sind. Möglich wären auch 7 Filter im Tab Lieblingssendungen.

Nehmen wir jetzt also der Einfachheit mal an das diese 7 eindeutigen csv-Listen vorhanden sind und unabhängig von den Prioritäten unterschiedliche Farben bekommen sollen (im engeren Sinne müssten sich diese bei aktuellem Stand letztendlich in meinem Universum über die Farbkonventionen der Hervorhebungsfarben hinwegsetzen):
  • Filme die ich gesehen habe
  • Filme die ich sehen möchte
  • Serien
  • Anime
  • Kurzfilme
  • Abenteuerdoku
  • Kochsendung
  • ... ∞
Ich bin gespannt welche Tipps du mir geben kannst Sheldon.

Grüße
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von Sheldon2012 »

Das habe ich mir schon gedacht.

Die Kategorien sind nicht korrekt abgegrenzt. Was passiert z. B. mit einem Kurzfilm, den Du schon gesehen hast? Was passiert mit einer Folge einer Anime-Serie, die Du noch nicht gesehen hast? Fällt Dir was auf?

Das wird kein System sauber darstellen können, egal wieviele Farben Dir zur Verfügung stehen. Du müßtest dann für all diese Fälle eigene Farben definieren. Das kann man nicht durchhalten, da die Anzahl der Farben mindestens mit 2 hoch n wächst.
Ansätze mit impliziertem exponentiellem Wachstum sind fatal! Das wird auf lange Sicht eine bunte Sache. :)

Du mußt in einem solchen System mit Kategorien und Attributen arbeiten.
Die Kategorien kannst Du farblich abgrenzen, die Attribute regelst Du mit Filter-Info-Icons.

Wenn Du zwischen Serien und Filmen unterscheiden willst, benötigst Du eine Farbe. Sagen wir für Serien.
Die Filme werden zunächst nicht eingefärbt. Dann hast Du Attribute

- Kochsendung
- Anime
- Kurzfilm
usw.

Wie oben aufgezeigt, machen hier Farben keinen Sinn. Aber die schließen sich ja gegenseitig aus.
Das kannst du prima mit Icons abwickeln, da Du immer nur ein Icon benötigst.

Jetzt noch je eine Farbe für die Sendungen, die Du gesehen hast bzw. noch sehen willst.

Auch hier kommst Du schon mit den Serien in einen Konflikt. Aber dann nimmst Du hier halt 3 Farben.
- schon gesehn
- will ich noch sehen
- sonstige

Für Filme benötigst Du nur 2 Farben.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von ds10 »

Die Hervorhebung von schon gesehenen Sendungen ist doch komplett blödsinnig, wozu soll das gut sein?
TV-Browser erlaubt es Sendungen auszublenden, die nicht interessant sind (mit Filtern) und das gilt ja wohl in besonderer Weise für schon gesehene Sendungen. Alternativ kann man die Sendungen mit dem Markierungsplugin auch mit starker Transparenz darstellen (indem man eine Liste mit geringer Sendungswichtigkeit erstellt und die Sendungen an diese Liste weitergibt), damit sie als unwichtige Sendungen wahrzunehmen sind.

Die Filter kann man übrigens auch benutzen um z.B. nur Filme oder nur Serien darzustellen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Hervorherbungsfarben und Plugin Markierungen wie einstel

Beitrag von Sheldon2012 »

Natürlich hast Du vollkommen recht. Ich wollte ihm nur zunächst sachlich seinen Denkfehler aufzeigen.
Für den Anfang habe ich mich nur an seiner Liste orientiert.
Dabei ging es mir noch nicht darum, zu beurteilen, was sinnvoll ist.
Antworten